1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildqualität-Messung von Head-Mounted Displays

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Virtual Dimension Center, 25. November 2020.

  1. Wir, das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, haben die stationäre Bildqualität von HMDs anhand diverser Kriterien gemessen und mit der Auflösung, Pixeldichte des Displays sowie der verbauten Subpixelmatrix verglichen.

    Bei den Messungen wurden die Bildschärfe, Weiß- und Schwarz-Luminanz, Farbtreue, Lesbarkeit von Schrift, der Bildkontrast und der Farbumfang erfasst. Es konnten keine kausalen Zusammenhänge gefunden werden, wofür der Einfluss des nicht gemessenen optischen Systems (Linsenbeschaffenheit) auf die Bildqualität eine Erklärung bieten könnte.

    Die Ergebnisse dieser Messungen zeigen, dass HMD-Eigenschaften wie Auflösung, Pixeldichte, Displayart und Submatrix nur eingeschränkt Aufschluss über die Bildqualität geben können, weil zwischen diesen scheinbar keine erkennbaren Zusammenhänge bestehen. Der Einfluss des optischen Systems bzw. die verwendeten Linsen und der Linsenschliff könnten ebenfalls eine wichtige Rolle spielen und die fehlende Variable für die Bestimmung der Bildqualität sein.

    Der gesamte Bericht ist hier zu finden: https://www.vdc-fellbach.de/fileadm...Stationaere_Messung_der_Bildqualitaet_v27.pdf

    Die Vergleichbarkeit zwischen den HMDs ist gegeben, um jedoch die absoluten Werte einordnen zu können sollten die unter Punkt 6. genannten Limitationen berücksichtigt werden.

    Virtual Dimension Center Fellbach w. V.
    Auberlenstraße 13
    70736 Fellbach
    Tel.: +49 (0)711 585309-0
    Fax: +49 (0)711 585309-19
    www.vdc-fellbach.de
     

    Anhänge:

    kellerbach, Haaalolo, axacuatl und 5 anderen gefällt das.
  2. Eure Arbeiten sind unglaublich interessant ! (y)
    Direkt mal wieder in der Rubrik festgepinnt. :notworthy:
     
    kellerbach und ToM gefällt das.
  3. Vielen Dank für diesen Vergleich! Unbenannt.png
     
    ToM gefällt das.
  4. Wir freuen uns sehr über eure Wertschätzung! Danke. ^^
     
  5. Ein heiß diskutiertes Thema bei uns sind ja immer die Schwarzwerte. Und auch dazu habt ihr endlich mal Messwerte beigetragen, super!

    [EDIT]
    Seid ihrer mit eurem Kopfmodell + Kamera in der Lage, hoch vergrößerte Bilder der Displays zu liefern, auf denen man die echte Pixelanordnung bzw. den strukturellen Aufbau erkennt? Wäre auch sehr interessant... was besseres als sowas hier bekomme ich nicht hin.
     
    #5 Odyssey_Plus_Man, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    kellerbach gefällt das.
  6. Im Bericht auf Seite 8 ist ein Testfoto (in klein) der HTC Vive Cosmos zu finden. Die Aufnahme wurde mit 12 MP (4024x3036 Pixel) und einem 20MP Objektiv erstellt. Mit einer 20 MP Kamera hätten wir eine höhere Auflösung erreichen können, aber die 12 MP waren bereits für unsere Zwecke ausreichend.



    Hier ist ein Screenshot. Die Original-Datei ist 35 MB groß. Der Sweetspot der Cosmos wurde auf den diagonalen Balken ausgerichtet, an dem die Messung vorgenommen wurde, um ein präzises Messergebnis zu erhalten. Die Original-Datei zeigt die Pixelstruktur.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     

    Anhänge:

    #6 Virtual Dimension Center, 27. November 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2020
  7. Wow! Ich würde sagen ihr seid, mit Abstand, Referenz für HMD-Messungen. Eeeendlich mal Vergleich der Schwarzwerte und max Helligkeit, aber auch Farbraum. Toll wäre, wenn ihr noch die reverb g1, reverb g2, index, quest2 und die Pimax 8kx aufnehmen würdet :)

    Soll keine "Kritik" sein, sondern eine Anregung: vielleicht auch eine kompaktere Form der Datenpräsentation mit den eher wichtigeren Daten (zwecks Popularisierung) und, wie odysseyplus anregte, Macroshotvergleich vielleicht mit einer möglichst kleinen Schriftprobe. So in der Art wie tyriel wood oder sweviver (youtuber).
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Vielen Dank für das gute Feedback! Wenn wir es zeitlich schaffen, werden wir ein Update mit der Oculus Quest 2, HP Reverb G2, Varjo VR-2 und vielleicht der Pico Neo 2 durchführen.
     
    RainerVR, therealspider und kellerbach gefällt das.