1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cogent G2 Ersteindruck nach 3 Stunden

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von cogent, 19. Dezember 2020.

  1. Hab meine gestern auch bekommen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich bin voll und ganz zufrieden.
    Hier ein Ersteindruck nach bisher kurzer Nutzungsdauer. Besitze selbst die Original Vive, Vive Pro und Quest 1, hab aber auch schon viele andere HMDs ausprobiert und genutzt.

    Kompatibilität:
    Die HP Reverb G2 ist nicht mit Windows 10 Pro N kompatible. Konnte die Brille somit erstmal nicht auf dem Rechner in Betrieb nehmen auf dem sie dann auch genutzt werden sollte. Hab sie dann an meinen Office PC mit RTX 1060 angeschlossen und dort mit Windows 10 Pro hat alles funktioniert. Heute hab ich auf den Spiele PC mit Titan XP Windows 10 Pro (ohne N) neu installiert und jetzt läuft auch da alles.

    Komfort:
    Das HMD ist leicht, ist mir beim Auspacken als erstes aufgefallen. Das wirkt sich scheinbar positiv auf den Komfort aus. Es ist das komfortabelste HMD das ich bisher auf dem Kopf hatte und ich hatte schon sehr viele auf. Hab Live for Speed gespielt und es macht mir wieder richtig viel Spaß. Da hängt einfach weniger Gewicht das ich durch Kopfdrehung immer mitdrehe. Mit der Halterung zusammen und den nicht aufliegenden "Kopfhörern" ist es einfach Super bequem für mich.

    WMR Portal:
    Ich muss sagen ich bin echt überrascht. Die Einrichtung war einfach und komplett am Desktop was jetzt auch nicht so schlecht war. Das WMR Portal ist besser als ich gedacht hatte und es gefällt mir richtig gut inzwischen. Das Menü finde ich auch klasse und es lässt sich mit der Menü Taste auf dem Controller auch in SteamVR aufrufen und benutzen. Gefällt mir richtig gut wie das aufgebaut ist und es lassen sich auch Desktop Anwendungen und sonstige Fenster in VR darstellen.

    Schärfe/Klarheit:
    Wow, einfach Super. Hab The Blue und Live for Speed bisher probiert und es ist einfach gut. Es ist so gut dass einem jetzt „Ungenauigkeiten“ in der Grafik auffallen, polygonkanten und Ränder usw.

    SDE:
    Nicht mehr wahrnehmbar, denke man kann sagen es ist nicht mehr da. Werde es sicherlich irgendwie provozieren können das ich etwas sehe aber sonst fällt einem einfach nichts auf.

    FOV getested mit TestHMD 1.2 und mit Originalpolster:
    VFOV: 86°
    HFOV: 94°
    Hab keinen kleinen FOV erwartet da ich bereits bei der Quest 1 zufrieden war und da sagten auch viele es wäre klein. Ist für mich mit original Cover/Einlage absolut in Ordnung. Ich habe einen IPD von 67,8mm und somit den Regler ganz am Anschlag. Mit meinem IPD wird der FOV deutlich kleiner wenn man den Schieberegler Richtung 60mm bewegt, ist mir bei anderen Geräten bisher nie so stark aufgefallen wie bei der Reverb G2.

    FOV getested mit TestHMD 1.2 und (FrankenFOV) mit no name Cover 14mm:
    VFOV: 90°
    HFOV: 98°
    Keine so große Änderung aber schon sichtbar größer. Mit dem 14mm Cover das ich verwendet habe hat es auch gut geklappt aber ich war zu nah dran. Konnte das HMD nicht mehr ganz fest machen da ich sonst die Linsen berührt hätte. Mit lockerer HMD Halterung konnte ich es aber dann testen. Mein Cover lässt sich zu stark verdichten und ich sehe dann auch schon die Bildschirmränder. Habe für die Messung alles etwas lockerer eingestellt und für Abstand gesorgt so dass ich noch keine Ränder sehe. Letztendlich benutze ich jetzt weiterhin das Original Cover, ist angenehmer und der FOV kaum kleiner. Sobald es eins von HB oder VR Cover gibt kauf ich mir dann da eins.

    Farben/Schwarzwert:
    Meiner Meinung nach wurde nicht übertrieben. Die Farben sehen Super aus und die Schwarzwerte auch. Ich vermisse kein OLED mehr, der LCD Bildschirm ist echt super.

    Tracking:
    Innerhalb des erkennbaren Trackingbereichs ist es gut. Sehe ich keinen Unterschied zur Quest 1. Aber das Trackingvolumen ist vor allem unten und oben kleiner. Hat mich bisher beim Spielen nicht gestört und da auch noch nicht gemerkt aber im Cliffhaus erkennt man am Laserpointer. Aber im großen und ganzen gut und aktuell trau ich mir damit auch Shooter gut zu, das werd ich aber erste noch testen.

    Vorläufiges Fazit:
    Die HP Reverb G2 erfüllt meine Erwartungen. FOV fühlt sich für mich an wie auf meiner Quest 1 mit 6mm VR Cover. SweetSpot ist ausreichend und man findet ihn sofort. Es ist für mich auch nicht nur in der Mitte Scharf, ich muss schon arg schielen um Unschärfe z.b. in Text zu erkennen. Für 538€ war das der bisher beste PC HMD kauf.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 cogent, 19. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020
    axacuatl, Tokat, GeneralDiDi und 4 anderen gefällt das.
  2. Bin jetzt mit der G2 knapp über ne Stunde am Stück Live vor Speed gefahren und hatte nach langem wieder richtig viel Spaß. Gameplay war Live, habe ich jetzt aber geschnitten und somit nur das Rennen. Davor bin ich Training und Qualifying gefahren um den richtigen Schwierigkeitsgrad für die AI zu finden und wieder rein zu kommen.


    Das Spiel ist ja jetzt nicht mehr das neuste und nicht unbedingt das grafisch anspruchsvollste. Trotzdem erreiche ich nicht immer die 90 FPS. Die FPS Anzeige im Video ist vom Spiel und links oben in meinem FOV. Bei mehreren Fahrzeugen sind es auch schon mal nur ca. 70 FPS. Aber sobald es weniger werden und das Feld auseinandergesehnt wird geht es wieder flüssig mit 90. Hab jetzt erstmal in den Grafikeinstellungen alles auf max. und die G2 auf 100% was in etwa einer Auflösung von 3.100 x 3100 entspricht. Die reprojection oder was da auch immer im Hintergrund arbeitet mach einen Super job, Spiel fühlte sich auch mit nur 70 FPS flüssig und gut Spielbar an.

    FOV in LFS:
    Wenn ich gerade aus schaue kann ich von jedem Seitenspiegel in etwa die Hälfte sehen. HFOV ist für mich damit ausreichend und ist somit sogar etwas größer als in die Desktop Ansicht im Video. Kleiner sollte das FOV aber auch nicht sein, entspricht für mich der Quest 1 und auch das sehe ich als Minimum an.

    LCD Panel:
    Godrays bzw. Pixelraster gehört der Vergangenheit an. Auch Glare konnte ich nicht sehen. Über die komplette Stunde im Spiel nichts wahrgenommen, einfach nur alles schön klar und scharf. Die Grafik ist wie bereits erwähnt nicht die aufwändigste aber kommt schaut in der G2 richtig gut aus.

    Aber das wichtigste war der Komfort. Das wahr wohl der Hauptgrund warum ich nicht mehr gefahren bin. Es war irgendwie immer alles so aufwändig zu starten bis ich dann loslegen konnte. Und nach kurzer Zeit fahren (mit der HTC Vive Pro), auch wenn es auch da Spaß gemacht hat, habe ich schon wieder aufgehört. Es war einfach immer zu viel "Helm" was ich da bewegt und gedreht habe. Die G2 als Inside-Out HMD macht da einiges leichter und das geringere Gewicht spürt man. Nach einer Stunde am Stück mit der G2 hätte ich direkt noch was dranhängen können, echt Super bequem für mich. Freu mich das ich in Zukunft wohl wieder mehr fahren werde :) Dank meines neuen Lieblings-HMD Reverb G2
     
    #2 cogent, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    SolKutTeR, Odyssey_Plus_Man und FrankTank gefällt das.
  3. Krass das Spiel gibt es noch immer. Habe ich vor 15 Jahren gespielt mit der Maus.
    Hab's mir gleich wieder runtergeladen.
     
  4. Genau, theBlu (9,99€) kriegst du bei WMR und immerhin auch ne Demo von Superhot VR ist dabei ;)
     
  5. Ja echt unglaublich aber es wird noch immer gespielt :)
    Ich hatte LFS früher auch gespielt aber irgendwann aufehört und weitergezogen.
    Dann 2014 mit VR Modus für die DK2 wiederentdeckt, mangels Alternativen war es dann für eine lange Zeit neben Demos das einige was wir gespielt haben. In 2017/2018 dann angefangen andere Sims oder Racing Games zu spielen und etwas später komplett damit aufgehört.
    Jetzt nachdem ich wieder LFS mit der G2 gespielt habe denke ich den Grund dafür gefunden zu haben. Die ganze Prozedur mit dem Starten aller Komponenten war wohl bezogen auf die Zeit die ich dann gespielt habe (oder Aufgrund HMD Ergonomie spielen konnte) zu aufwändig. Hinzu kommt das ich nach dem wechsel von LFS auf andere Games zwar überall bessere/schönere Grafik hatte aber der Spielspaß scheint darunter gelitten zu haben. Zusammen mit dem bereits erwähnten Aufwand hat das dann wohl dazu geführt das ich einfach nicht mehr Racing Sims gespielt habe. LFS mach jetzt aber wieder so viel Spaß, endlich wieder richtig immersives und anspruchsvolles Racing Feeling.

    LFS war nicht nur das erste vollständige Spiel mit VR Unterstützung sondern soweit mir bekannt auch das erste und einzige mit richtigen Rückspiegeln. Meine nicht nur 3D stereoskopisch sondern richtig mit Änderung der Blickwinkels, einfach gut gemacht und die Physik (vor allem die Reifen) ist selbst heute wohl noch eine der besten da draußen.