Crysis

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. April 2023.

1. Mir war es nicht möglich, die 90 fps zu halten, besonders nicht bereits 1. Level im Inselinneren. Hab dann mal reprojection probiert via wmr: Erstklassig, kaum Artefakte. Alles auf sehr hoch ingame, im VR-Mod Menü den Multiplikator auf 1.5 und steamres 2200x2160. Knackscharf, nur natürlich Vegetation etwas Geflimmer. Anisotropische Filterung konnte ich leider nicht auf 16x erzwingen im nvidiapanel.

Hatte seinerzeit crysis nicht zuende gespielt und auch die folgenden Teile nicht angerührt. Werde ich jetzt nachholen und hoffentlich bastelt der Holger auch für die nachfolgenden Teile ne VRmod!

Thomas-3D gefällt das.
  2. Hallo zusammen,
    Ich les hier hin und wieder, dass man das Spiel auch mit einem OpenXR Toolkit spielen kann.

Nun hab ich mal in YT gesucht und bin dann auf eine Anleitung vom OpenVR FSR App gestoßen.

Ist das das gleiche?

Ich starte meine Spiele eigendlich immer über SteamVR und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich damit noch das eine oder andere Frame rausholen kann mit meiner alten Kiste.

3. Nein, ist nicht das gleiche. Das openXR Toolkit hakt direkt am Ende des Renderings (Top Layer) ein, wenn eine App über openXR läuft.

Das andere Tool ist deutlich simpler, du meinst (höchstwahrscheinlich) die Datei von fholger. Damit läuft eine Anwendung normal weiter in openVR, du kannst aber (per config Datei) Upscaler von nvidia und AMD nutzen und noch einiges dazu einstellen. Man ersetzt dafür nur die openVR_api.dll, die jedes openVR Spiel im Install-Ordner besitzt.

Mittels openXR Toolkit kannst du auch DLSS und FSR nutzen, aber dafür muss das Spiel in openXR laufen.

Mit SteamVR hat das erstmal nix zu tun. Das kann beides "abspielen", ist also ne Laufzeitumgebung (runtime) für beide Standards. Was das Spiel nutzt, wird über diese Datei openVR_api.dll entschieden, die man halt ersetzen kann (entweder mit der von fholger oder mit einer anderen, damit es in openXR läuft). Falls es sich um ein natives openXR Spiel handelt, heißt diese Datei übrigens openxr_loader.dll

4. Ok.. ich hab es mir nun mal heruntergeladen und gestartet.
    SteamVR (über VD) muss aber schon auch gestartet werden (ohne das wurde Crysis auch nicht gestartet)
    Ich kann nun im Spiel in das Menu von OpenXR. Welche Einstellung sollte man da nun vornehmen?
    Es kam mir vor , als ob hier nichts etwas gebracht hat :)

5. Ah ja sehr gut, dann läuft es schon mal in openXR inkl. dem Toolkit, wenn du dieses schwebende Dialogfeld siehst (das kommt nur vom Toolkit). Da musst du erstmal gar nix weiter einstellen, du kannst damit aber viel an der Optik ändern (Farbton/Sättigung usw., was sonst nie geht in VR!) oder eben Upscaler wie DLSS oder FSR aktivieren.

Ja, also nicht alle Spiele profitieren davon, nur die Grafikschnittstelle (API) zu wechseln. Es lohnt sich erst, wenn du dadurch einen Umweg weg lassen kannst, also in deinem Fall SteamVR. Du kannst Virtual Desktop zur aktiven openXR runtime machen, dann bleibt SteamVR komplett aus. Dieses Schema zeigt das in etwa. Wie man das in VD genau erreicht, müsste aber mal jemand anderes genauer erklären, da ich bei Quest komplett raus bin... (nutze nur PCVR).

6. Erstmal Danke !!

Hab jetzt mal VD auf VDXR umgestellt und siehe da .. SteamVR brauchts nun nicht mehr

Aber das mit DLSS oder FSR hab ich nicht gefunden....

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Da musst du dich im "schwebenden" openXR Dialogfeld mal durch klicken. Also öffnen mit Strg+pfeil unten und dann durch navigieren. Bisschen umständlich, aber bietet viel. Ist ist ein Tool von nem ehemaligen Microsoftentwickler und jetzt nicht perfekt auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt :LOL:

8. @Hooky kannst du mal einen Link zu App und die Einstellungen posten die du empfehlen würdest? Screenshot wäre cool? Pretty please?

9. Du meinst das Toolkit? @roads

https://mbucchia.github.io/OpenXR-Toolkit/#downloads

Screenshot kann ich gerade nicht machen, aber wirklich simpel

VD AV1 10 bit (Quest 3) - 100Mbit, 72hz keine Reprojection
    Desktop Streamer: OpenXR Runtime (VDXR)
    Im Game alles auf hoch gelassen (Wurde so vorgeschlagen)

OpenXR Toolkit:
    Turbomodus ON
    FOV (Findest du unter dem System Reiter) SIMPLE und dann auf 75-80% musst du gucken womit du leben kannst ;) Renderscale in der MOD kann man dafür dann auf 1 stehen lassen.

Damit halte ich die 72FPS in jeder Situation und es sieht bombenscharf aus.

roads gefällt das.
  10. Lieben Dank das reicht so und spart vielen Sucharbeit.

Hooky gefällt das.