1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der SolKutTeR baut sich ein SimRig... oha!

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. Hahaha, das wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Wenn die Aufnahme Möglichkeiten am Sitz hinten das hergeben, ist das auf jeden Fall möglich. Hatte ich an meinem Rig auch schon mal so gemacht.

Was mir auf deinen Bildern auch aufgefallen ist, um das von dir erwähnte Manko zu verbessern (sofern es die Aufnahmen an der Pedaliere hergeben)

Du könntest noch das eingezeichnete Profil weiter in die angezeigte Richtung verschieben, um dem Manko mit der Länge entgegenwirken zu können
    upload_2026-6-20_15-26-25.png

PS: Das ist das was ich die ganze Zeit meinte.... Das Rig wird so schnell nicht fertig sein und wahrscheinlich nie fertig sein :) Aber so lange es spaß macht??! :)

Aber alles in allem sieht das doch schon mal super aus, gute Arbeit (y)

SolKutTeR gefällt das.
  2. @dervali
    Mein aktuelles Wheeldeck geht in der tat nicht so krass im Winkel einzustellen, damit man dem Winkel eines realen LKW Lenkrades nahe kommt.
    Bei meinem vorherigen Wheeldeck wäre das gegangen.

Ich frage mich ob sich Käufer des LKW Lenkrades von Moza bewußt sind, das sie dafür den Winkel der Wheelbase krass verstellen müssen.
    Wer Simracing betreiben möchte und ab und zu mal Euro Truck Simulator spielen möchte; der will doch nicht jedesmal am Rig schrauben.

@SolKutTeR
    Bedenke das du mit den Füßen noch an die Pedale kommen musst ;)
    Wie sieht es denn aus wenn du im Rig sitzt ? Kommst du mit den Beinen an dem Konstrukt vorbei? Sieht alles sehr kompliziert aus.

Ich würde auf die S-Dream Wheelbase-Aufnahme umrüsten. Im Grunde ist das nur ein weiteres Profil
    Nur da musst du dir Löcher für die Wheelbase ins Profil bohren können.
    Jedenfalls kämst du höher raus, und würdest den Sitz eventuell nicht verstellen brauchen.

#242 Lev Arris, 20. Juni 2026
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2026
  3. Dann passen allerdings die hinteren Schraubenlöcher nicht mehr, aber ich könnte die seitlichen Führungsprofile durch längere hier austauschen.
    Dies würde mir aber die gewünschte Option nehmen, den Winkel entsprechend einzustellen, oder etwa nicht? :notworthy:

Wollte eben mal ein paar Titel testen, aber komischerweise ging nicht einer problemlos: :cry:
    (Profile in Pit House und Cockpit wurde so weit, wenn überhaupt vorhanden, aktiviert.)
    • Euro Truck Simulator 2
    • Assetto Corsa
    • Project CARS 2
    • Project CARS 3
    • Project Wingman
    • Star Wars Squadrons
    • Elite Dangerous
    • War Thunder
    • Ace Combat 7 Skies Unknown
    Muss ich wirklich jeden Titel separat einrichten?
    Gibt es da ein Titel, denn man schnell mal anschmeißen kann, sprich Hardware auswählen und gut ist?

Dann wurde ich eben auch darauf aufmerksam gemacht das VR bei den Direct-Drive Wheels Probleme macht, ist da etwas dran? :eek::confused:

4. Man muss jeden Titel einmal separat einrichten. Mit mehreren verschiedenen Lenkrädern alle individuell. Aber da kann man meistens Profile kopieren. Innerhalb einer Sim ;)

Bezüglich DD u. VR. Mach dir keine Sorgen. Die meisten, die in VR fahren werden mittlerweile ein DirectDrive haben.

Beim SFX 100 habe ich immer mal was von EMI Problemen gelesen. Und das man dort Ferritkerne einsetzt.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Uff, das bedeutet Arbeit und das bei diesen Temperaturen... :confused: Hatte gedacht, man wählt das gewünschte Peripheriegerät aus und gut ist.
    Gibt es da vielleicht eine Anlaufstelle für die Profile?
    Habe gerade das Netz durchforstet und die B2e scheint tatsächlich etwas EMI (Elektromagnetische Interferenz) anfälliger zu sein, gegenüber anderen HMD. Teils bei z.B. MotionRigs, Buttkicker oder starken Wheelbases/Netzteilen usw. Ich muss mal schauen, ob meine Verkabelung hier ausreicht. Ansonsten soll aber der Links Booster (bereits vorhanden) oder auch Ferritkerne helfen. (y)

dervali gefällt das.
  6. Bin hier gerade über zwei Listen von MOZA gestolpert die eine gute Übersicht geben, welche Spiele Feature XY unterstützen:
    Eine für Flughardware habe ich allerdings noch nicht gefunden, mal schauen was DCS so bringt, angeblich soll DCS und MFS2024 die Titel mit der größten Unterstützung sein. Aber meine Güte, wie groß ist bitte DCS, werden da die ganzen DLC's gleich mitinstalliert? :ROFLMAO::LOL::eek:

7. Naja das ist ja kein Muss. Man kann das Truck wheel natürlich auch im "normalen" WInkel nutzen. Aber wer will das?
    Ich hab mir ja kein SimRig gebaut um dann da drin mit Controller zu spielen :D

Nein Nicht zwingend, aber du hättest das Wheelbase Profil im Weg bei den Pedalen.
    Ich denke den Weg, den wir zuletzt im Steam Chat besprochen haben, solltest du anstreben.
    Kannst du ja hier im Forum auch noch mal Posten und Feedback von anderen mit einholen zu können

Naja, Simagic bringt vorgefertigte Profile für so jede Sim mit, just sayin :p - Ich meine dies erwähnt zu haben, das Simagic Software/Treiber besser sind ggü Moza ;)

Ansonsten als Tip, so habe ich es früher bei Fanatec immer gemacht: Google Suche "Autombilista FFB Settings Moza R21" und du solltest genügend brauchbare Ergebnisse erhalten.

Mach dir mal nicht so viele Sorgen.... Ich hab an meinem Rig 200 Bildschirme, 200000 USB Hubs, 50 Buttkicker (Körperschallwandler) und habe null Probleme mit der Quest 3 (und davor auch keine Probleme mit Rift S, Index, HP, oder Quest 2)

8. Entschuldige, aber die Informationen die ich die Tage alle aufgesaugt habe, fangen an sich zu vermischen, da alles neu für mich ist. Meinst du wie @Lev Arris schrieb, einfach Bohrungen in das obere Aluprofil setzen und darauf dann die Base?

Ich muss mal schauen wie weit ich den Aufbau des Sitzes allgemein noch nach hinten bekomme, denke dadurch könnte ich noch etwas an Entfernung herausholen. Vielleicht ist die Höhe dann wieder angenehmer, wobei die Base sitzt schon arg tief, oder meint ihr nicht? An die Wheelbase Montage muss ich aber so oder so nochmal ran. Aber momentan liegt dies erstmal für eine Woche, oder so, auf Eis. Möchte hier erstmal etwas Erfahrung im laufenden Betrieb sammeln. (y)
    Meinst du damit ich solle lieber eine Simmagic Software (Welche wäre es da?) statt der Moza Software nutzen?

Es geht mir ja nicht, zumindest noch nicht, darum das ich FFB Support in Spiel XY bekomme. Sondern um den Umstand das in allen bereits getesteten Spielen ich alle Achsen und Tasten erstmal definieren darf. Da vergeht mir schon die Lust an dem ganzen, beim X55 z.B. habe ich dieses damals in den Spieloptionen einmal ausgewählt und alle Tasten und Achsen waren im Spiel zumindest definiert und später konnte ich dann Tasten wie gewünscht neu Definieren usw. Aber wenn ich bei jedem Spiel komplett bei null anfangen darf, das ist alles aber nicht benutzerfreundlich. (n)

Oder ich habe nur die falschen Titel getestet, installiere gerade nochmals DCS, da ich es gestern bei 91 % abbrechen musste und dachte naive wie ich bin, ich könnte den Download bei Steam einfach weiterlaufen lassen, aber es wird nur gemeckert das ich kein Platz auf der Festplatte mehr habe. Irgendwie wird der Titel immer größer. Gestern waren es noch 225 GB und nun sind es 260 GB. Also heißt es nochmal mehrere Std. warten bis der Titel installiert wird. Erinnert mich an mein damaliges MFS2020 Installation Martyrium. :ROFLMAO::LOL:(n)

9. Kann das sein das die Pedale nur auf einem Profil montiert sind, und der hintere Teil der Pedalerie in der Luft hängt ?
    Das sieht auf dem Bild so aus. Das würde ich so nicht empfehlen.
    Du kannst das hintere Profil mit unter die Pedalerie ziehen. Für Stabilität.

Wenn die Wheelbase so montiert bleiben soll; sie aber zu tief hängt, dann könnte man über den Trägern ein Profil montieren.
    Dann kämst du 4 cm höher raus. Also so ein Profil wie jetzt, aber mit 580 mm breite. Als Dach sozusagen. Ansonsten die Träger austauschen durch höhere.
    Aber vielleicht doch anders montieren. Ich halt mich raus :)

---

Ich hatte mir vor einer Woche den Flight Simulator 2024 gekauft, und alle Inhalte installiert. Viele Stunden sind ins Land gegangen.
    An der Stelle bin ich froh die MS Version gekauft zu haben. Bei Steam würde das bedeuten, nichts anderes spielen zu können.
    Und das einrichten vom Hotas Warthog war nicht einfach. Es gab im Gegensatz zum 2020er keine gute Vorbelegung.
    Mußte oft die KI fragen insbesondere bei der Helicopter Steuerung.
    Das einrichten von Sims ist generell zeitaufwändig. Im Flug-Bereich gefühlt noch schlimmer als bei Rennsimulationen.

Lege dir bitte schon mal Automobilista 2 in die Wunschliste @SolKutTeR
    Das fährt sich sehr gut. Und ist in VR das Beste.
    Und Raceroom kannst du schon mal installieren. Da gibt es einiges was du kostenlos fahren kannst. Und geht gut in VR !

SolKutTeR gefällt das.
  10. Die sind jeweils vorne an der Fußauflage und hinten an den Streben montiert. (y)

Da ich eine seitliche Strebe entfernt habe, um die lange AB9 Einheit direkt auf den Rahmen zu montieren, habe ich sogar noch ein 600er 40x80 Aluprofil hier liegen, welches ich zum Testen nutzen könnte. Mal schauen, ob die 4 cm schon reichen, oder ich doch die zwei vertikalen Streben austauschen muss. Geniale Idee @Lev! (y)
    Okay das ist wirklich nicht benutzerfreundlich, wenn man sich erstmal 'nen halben/ganzen Tag dafür einräumen darf, um die Hardware zu definieren. Hätte gedacht das zumindest Vorbelegungen vorhanden sind. z.B. am zusätzlichen MTLP Einheit sind so viele Tasten wo ich Nichtmal weiß, wofür Taste XY eigentlich sein soll. Hätte mir gewünscht das die zumindest alle vordefiniert wären. (n)

Wie ist das denn bei Automobilista oder Raceroom? Bestenfalls suche ich schon etwas mit einer Karotte vor der Nase in Form von (bestenfalls) Story-Modus, oder zumindest eine Kampagne, oder dergleichen. :notworthy:

[Edit]
    Mir fällt gerade ein, bezüglich dem 600er-Profil, dann nehme ich mir ja sämtliche Flexibilität die Base für den LKW-Betrieb in der Höhe zu verstellen. Mist, okay dann fällt das wieder weg. :cry:

#250 SolKutTeR, 21. Juni 2026
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2026
    Lev Arris gefällt das.