1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der SolKutTeR baut sich ein SimRig... oha!

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. Ich hatte das empfohlen zusammen mit Kreuzbinder, die man ins Profil einklemmt.

Hier ist so ein Kreuzbinder zu sehen:
    upload_2026-7-5_23-25-25.png

Die Kabel bei dir sehen ziemlich dick aus. Oder täuscht das ?
    Diese selbstschließende Kabelkanäle die ich habe, sind aber eher für mehrere dünne USB-Kabel geeignet.
    Bzw. für zwei dickere. Gibt bestimmt bessere wie die ich habe, wo mehr rein paßt.

Diese Kabelbinder bei dir sind ja monströs. Die kann man nicht mehr lösen später oder ?

Ich habe bei mir ja vor dem Sitz eine Platte unterm Rig, wo ich Netzteile, USB-Hub, Motion Steuerbox, Steckerleiste, überschüssiges Kabel untergebracht habe. Darüber kommt die Sim-Bodenplatte von Simlab. Also ich habe solche großen Kabelbinder nicht benötigt.

upload_2026-7-5_23-30-36.png

Diese Kreuzbinder mit Klett Kabelbinder sind hilfreich hier und da, die Kabel einigermaßen ordentlich zu verlegen.
    Zumindest bräuchtes für die Kabelhalterung dann keine großen Kabelbinder, die um das Profil rum gehen.

SolKutTeR gefällt das.
  2. Uff, okay, da ist mein Kabelchaos ja noch überschaubar im Vergleich zu deinem Rig. (y)

Gerade diese von den Netzteilen sind besonders dick, die anderen haben eher eine normale Kabeldicke.
    Die Kabelbinder haben alles Schnelllöser und können wiederverwendet oder easy wieder entfernt werden.

Gibt es da vielleicht Kabelkanäle, die man in/an die Aluprofile montieren kann und das ganze ein homogeneres Bild liefert? :notworthy:

3. Uhi, habe auf die schnell einige 3D-Druck Konzepte gefunden, aber preislich, hmm. o_O:confused:
    Aber genau sowas in der Richtung suche ich, etwas was man einfach easy auf das AluProfil klicken kann. Bin dann noch über item aus Solingen gestolpert, welcher ebenfalls diverse Konzepte anbietet. Muss mal schauen wie dort die Preise angesiedelt sind. :cautious:

Kennt ihr noch weitere Konzepte die in die gleiche Richtung gehen und die man ohne weiteres für kleines Geld anschaffen kann? :notworthy:

4. Cool die könnte ich gut für kleine Übergänge nutzen, dank Dir @dstar! (y)
    Kennst Du da vielleicht auch etwas zum Draufklicken wo man den Übergang bei Kanten besser kaschieren kann?

5. Krass was du dir mittlerweile alles zugelegt hast Sol :D (y)

AMS2 hab ich ja in der Bibliothek, sprich kannst du ja auch nutzen, haste das schon gemacht? War aber mit dem Moza Lenkrad auch eine Frickelei, aber es lohnt sich. Wenn es läuft ein sehr schönes Simracing Erlebnis mit Force Feedback!

AC fand ich auch immer nett! Da gibts auch nen extra Mod Installer, womit sich alles ein bisschen leichter einstellen lässt, da kannst du dann auch direkt neue Strecken etc. installen.

Im Endeffekt hab ich glaub ich immer pro Spiel so 1-2 Stunden investiert für die ganzen Tastenbelegungen, wie schon geschrieben, gibts für Moza leider in 90% der Fälle nie voreingestellte Profile...

Hast du dir jetzt eigentlich das Moza AB9 oder 6er geholt? Bin nur kurz durch den Thread geflogen

SolKutTeR gefällt das.
  6. Yo , hab das auch nur so halb verfolgt ( bin mehr für Fliegen statt für Simracing)aber herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.(y)
    war vor der Yaw auch kurz davor mir ein Flightchair zusammen zu bauen

SolKutTeR gefällt das.
  7. Danke @Sashmigo, den werde ich hoffentlich nun viele Jahre haben. (y)

Konzipiert ist das ganze als SimRig mit den Fokus auf möglichst viele Möglichkeiten, sprich LKW/Racing/F1/Flugzeug/Hubschrauber usw., ist alles auf die schnelle möglich. Die meiste Arbeit macht mir aber die Tastenneuzuweisungen in den diversen Titeln, was mich noch etwas vom eigentlichen Spaß an dem ganzen abhält. :cry: Mein Traum wäre natürlich auch ein YAW 3, aber dieser wird bedauerlicherweise noch lange dauern, mal schauen was da noch alles kommt. Ich beneide dich jedenfalls um deine YAW Einheit. :sneaky:
    Der Großteil ist glücklicherweise alles bereits da, es fehlt eigentlich nur noch ein 40x80x500 Aluprofil, damit ich die AB9 Base im Joystick-Modus auch in die Sitzaussparung für den eventuellen Hubschrauberbetrieb nutzen kann und Rändelschrauben zum Einsatz kommen. :rolleyes: Und noch kleinere Anpassungen hier und da; wie eine Ablage für Keyboard/Mouse, eventuelle Bodenplatte unterm Sitz plus Aluprofilkabelkanäle, RGB Beleuchtung muss noch montiert werden (man könnt sich ja sonst nichts :ROFLMAO::LOL:) und bestenfalls muss noch eine weitere Lighthouse Station her.

Dann bräuchte ich das Rig lediglich nur noch vorne mit USB verbinden, hinten den Powerbutton drücken und es kann auch schon losgehen. Momentan muss ich das Rig ungünstigerweise immer erst aus der Nische schieben, da der 55° OLEDTV sonst die Sicht auf einer der Stationen behindert. :cry:

Bei der Gelegenheit hat vielleicht noch jemand eine oder zwei Lighthouse 2.0 Stationen die man gerne loswerden möchte ? :notworthy:

Bezüglich AC werde ich dich die Tage gerne nochmal darauf anhauen, da ja scheinbar so einige per Modding in dem Titel möglich ist. Schade das wir hier im VRforum.de noch keinen spezifischen Assetto Corsa Spiel-Modifikationen und Fixes Thread haben. :cautious: Dank dir auch für den Hinweis mit AMS2. (y)

Gestern hatte ich endlich mal die Zeit gefunden, um mich endlich mal einem Titel zu widmen und ich war geschlagene drei bis vier Stunden mit ETS2 beschäftigt. Da ich mit den ganzen Begriffen, weder in der MOZA App noch inGame etwas anfangen kann. :confused: Die Tasten des Multi-function Stalk waren glücklicherweise fast alle vordefiniert, wenn die Standardtastenanordnung stimmt. Bis auf die Schreibenwischer, die lüppen zwar, aber nicht wie gewünscht des vorhandenen Hebels. Dann hatte ich noch Probleme die MTP Throttle Einheit und den MTLP Panel Anbau anzusprechen. Dies konnte ich glücklicherweise lösen, indem ich die beiden Verbindungen nicht mehr über die AB9 Base wandern ließ. Auch gibt es leider noch kein ETS2-R21_Ultra Preset welches die ganzen Werte an ETS2 anpasst, konnte mich aber erstmal mit der DD Steering Wheel Physics Mod (zusätzliche Anpassungen wurde aber noch nicht getestet) etwas behelfen. :unsure: Bin aber recht zuversichtlich das da in geraumer Zeit noch etwas kommt, finde die MOZA Apps entwickeln sich gut weiter, zumindest macht es so den Anschein von den letzten Updates, die ich mitbekommen habe.

Habe mich letztendlich dann doch für die AB9 entschieden, da ich gesehen habe das die zusätzlichen Nm besonders im Shifter betrieb gut zu gebrauchen sind, damit die Schaltgassen besser getroffen werden können. Das ist schon richtig cool, wenn man da einen Gang mit etwas Gewalt in die Endposition wuchten muss. Eingaben an sich habe ich ja genug an der MTP/MTLP Kombi. Beispielsweise gibt es da zwei Drosselklappenhebel links und rechts, welche sich hervorragend für die Feststellbremse und das an-/Abkoppeln eignen. Der große rote Knopf z. B. dann für die Zündung und ein passender Drehknopf am Multi-funktion Stalks passend für den Anlasser mit Schlüssel drehen usw. Aber fertig bin ich da noch nicht, gibt noch einige Funktionen, die ich noch definieren und besser positionieren muss. :coffee:

Nachdem ich dann über die ETS2 Telemetry Configuration gestolpert bin, war es um mich aber vollkommen geschehen. Nicht nur das nun z. B. ein falsches Schalten in glaubwürdiges Force Feedback mündet, auch der Motor des LKWs an sich ist in der AB9 Base gut zu spüren. Der beste Nebeneffekt ist jedoch, das sich das alles auf das gesamte Rig überträgt. :cool: Das Force Feedback des MTP Throttle konnte ich aber leider noch nicht ansteuern. :cry:

Sprich ich benötige hier noch einen oder zwei adäquate Buttkicker/Bass Shaker ! :notworthy:
    Könnt ihr mir da eventuell etwas Gescheites empfehlen ? :whistle:

Knappe zehn Stunden später hab ich den ETS2 dann erschreckenderweise verlassen, da ich vollkommen die Zeit vergessen habe, also bequem ist das Rig an und für sich zumindest. :ROFLMAO::LOL: Muss aber sagen, das war heute ein schönes Erlebnis und die größere Ausgabe hier hat sich definitiv gelohnt, wenn ich auch bisher nur lediglich ein Setting (LKW) genießen konnte. o_O

Was ich mir aber noch unbedingt zulegen muss, sind entsprechende Binding-Sheets für Lenkräder, Joystick, H.O.T.A.S. usw. Wo ich die ganzen Tasten und deren Funktionen verzeichnen kann, wie ich sie damals für z. B. Elite Dangerous oder Star Wars Squadrons angefertigt habe.