Der SolKutTeR baut sich ein SimRig... oha!

Discussion in 'VR Eingabegeräte' started by SolKutTeR, May 31, 2026.

1. Soweit ich nun recherchieren konnte, würde ich definitiv keine Buttkicker zulegen. Da diese in der Regel gegenüber regulären Bass-Shakern einerseits wesentlich teurer daherkommen und dann nicht mal gleichwertiges leisten, wie für Shaker im gleichen Preissegment.

Mir wurde ein lukratives Angebot gemacht für drei gebrauchte BS-200 von Reckhorn, was mich dazu veranlasse mich mal ein bisschen mehr damit zu beschäftigen. An und für sich wäre ein vierer Shaker Ansatz für meinen Usecase unnötig, da ein voller Telemetrie Support ja leider eh nur die wenigsten Spiele bieten. Da ich also wenig auf die wiederkehrenden Titel wie z.B. Assetto Corsa, Automobilista 2, iRacing usw. zurückgreife und eher ETS, ED usw. nutze, macht für mich eher ein zweier Shaker Gespann Sinn. Jeweils vorne (unter den Pedalen) und hinten (unterm Sitz).

An und für sich wäre solch ein Setup auch gar nicht sooo teuer.
    Wer von euch ist denn allgemein mit Bass-Shakern unterwegs? :notworthy:

Ich hätte hier derzeit folgendes Setup was ich durch KI ermitteln konnte:
    • Bass-Shaker: 2x Reckhorn BS-200 gebraucht/ungenutzt. Alternativ 3x (Würden drei vielleicht doch mehr Sinn machen?)
      - - oder - -
    • Bass-Shaker: 2x Dayton Audio BST-300EX
    • Verstärker: Fosi ZA3 - Netzteil 48V (Meint ihr der ist ausreichend?)
    • Lautsprecherkabel: 2× 2,5 mm² OFC-Kupfer - kein CCA-Kabel
    • 3,5 mm Klinke auf 2× Cinch geschirmt (oder lieber jeden Shaker an jeweils einem Kabel?)
    • 4x Gummifüße oder Sorbothane-Dämpfer

Für den Fall der Fälle:
    • Ferritkerne für Beyond 2e, R21 Ultra und AB9 Base

Verbaute Soundkarte:
    • Creative Sound BlasterX AE-5 Plus (Wäre die ausreichend?)
    Was denkt ihr, würde ich einen Unterschied zwischen den BS-200 und BST-300EX in VR bemerken?
    Habe gelesen das die BS-200 damals das Nonplusultra waren, aber gerade in den tieferen Bereichen schwächeln, wo die neueren BST-300EX im Vergleich wiederum Punkten.

Meint ihr der Fosi ZA3 mit 48V Netzteil würde zwei BST-300EX adäquat betreiben?

Wie ist das eigentlich bei solch einen Betrieb, wäre es besser beide Shaker über einen Audioausgang an der Soundkarte zu betreiben, oder wäre es besser bei dem Setup jeden Shaker einen entsprechenden Ausgang zuzuordnen? Kann ich dann eigentlich weiterhin den regulären Lautsprecherausgang an der Soundkarte für die Boxen in Zimmer nutzen?

Meinste das wäre zu laut für alle beteiligten @Lev Arris, selbst wenn die Rollen des Rig auf Sorbothane-Dämpfer stehen? :cautious:

An die HF8 Pro Haptic Feedback Pad von Next Level Racing habe ich auch schon gedacht, auch da ich ja bereits den Flight Simulator Seat 2.0 besitze. Allerdings wenn dann eher als Ergänzung zum weitaus kräftigeren Bass-Shaker Feedback. Was meinst du denn mit "Trägt aber auf!"?

2. Trägt auf: du sitzt etwas höher und weiter vorne um wenige cm. = evtl. Wheelbase neu anpassen in Höhe Winkel Tiefe.

Ich habe keine Ahnung wie sehr die von dir genannten Bass Shaker vibrieren, und k.A. von Sorbothane Dämpfer. Lese das Wort zum ersten mal.

3. Ach so das meintest du. (y)

Ist hier wirklich keiner mit Bass Shakern unterwegs, @jobinio oder @dstar wie sieht es bei euch aus? :notworthy:

4. Bei meinem Nubert Brüllwürfel bebt eh die ganze Bude, da brauche ich keine Shaker:D

5. @SolKutTeR

Ich habe nur einen Basshaker am Sitz weit unten an der Rückenlehne, so Lendenwirbelhöhe.
    Angesteuert mit dem Nobsound G2 Pro.
    Bei mir in iRacing, in DCS habe ich den Shaker aus. Hat mich irgendwie gestört.
    Habe auch bei der AB9 die Vibrationen ausgeschaltet, Bei mir bewegt sich eh alles mit dem SFX100.

Hier der Shaker von Aliexpress mal bestellt, ca. vor 5 Jahren.
    Hat einen Aussendurchmesser von ca. 16 cm.

Attached Files:

SolKutTeR likes this.
  6. Ich hatte dir schon mal ein paar Bsp gezeigt und dir auch angeboten die für dich zu drucken, aber wer nicht will.... :p

Ich habe auch die o.g. Reckhorn und die sind mMn vollkommen ausreichend, wenn sie z.B. in SimHub richtig konfiguriert werden und laufen dabei nicht ansatzweise auf Vollast. Als Verstärker nutze ich diese hier - je einen pro Achse. Völlig ausreichend für den Anwendungszweck: https://www.amazon.de/dp/B08QMKMZB3?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

Meine Shaker sind in SimHub pro Rad konfiguriert und befinden sich jeweil links und rechts neben den Pedalen (mit ner Vesa Winkel Halterung montiert)
    Und 2 befinden sich bei mir direkt in den Sitzwangen meines Sitzes aus einem BMW.

Wie ich dir schon mal gesagt habe, besorge dir auf jedenfall Moosgummi oder solche Dämmatten wie man sie bei Waschmaschinen nutzt. Du willst die Shaker definitv vom Alu entkoppeln, glaub mir :D

SolKutTeR likes this.
  7. Ich dachte da eher an Kleinigkeiten wie vielleicht mal eine Adapterplatte, oder Kaffeehalter.
    Aber doch nicht an Meterware um Kabel zu verstecken. :ROFLMAO::LOL:
    Würde sich für mich aber eh nicht lohnen, weil ich dann weiterhin noch das Problem mit den Übergängen bei z.B. Kanten habe.

Aber was bringen dann Shaker, wenn diese nichts auf das Rig übertragen? o_O
    Unter den Rollen am Rig zum Boden okay, aber bei den Shakern?

Dein Setup hört sich aber interessant an. :sneaky:
    Shaker müssen schon etwas Feines sein, wenn ich bedenke, was das minimale Feedback der AB9 auf das Rig bereits in VR beschert.

8. Ich denke, er meint, dass du sie direkt an den Pedalträger bzw. Sitz anbauen sollst, aber nicht das ganze Rig mit Vibrationen versorgst. Erstens würden diese sich dann überall im Rig hin übertragen und damit die gewünschte Info verloren gehen, wo genau gerade Curbs überfahren werde o.ä., und zweitens klappert‘s dann vielleicht ordentlich…

dervali and SolKutTeR like this.
  9. Ach so, ich dachte, ich könnte die Shaker einfach stumpf auf ein Alu-Profil schrauben? :confused:
    Im Fall der Fälle vielleicht mithilfe einer Adapterplatte oder dergleichen? :notworthy:

Da ich ja noch ein paar Alu-Profile habe, habe ich mir gedacht, ich montiere eins jeweils vorne unter den Pedalen. Alternativ mittig unten in den Rahmen und den anderen hinten unter den zwei Aluschienen, worauf der Sitzt montiert ist und montiere dort die Shaker drauf.

Wäre jetzt auch nicht schlimm, wenn es sich auf das Rig übertragen würde und ich es z.B. auch links am Hotas spüren würde. :whistle:
    Ist jetzt nicht so das ich da kleine Nuancen lesen möchte, mir reicht es, wenn ich etwas spüre und das in unterschiedliche stärken. :cautious:

Könnte das Problematisch werden?

10. Dank Dir nochmal für die Rückmeldung und dem Tipp für den günstigeren Verstärker!

Wenn ich mir die Specs des Verstärkers anschaue, ist mir aufgefallen das dieser nur mit 24V betrieben wird. Im Netz habe ich jedoch gelesen, das man bestenfalls einen Verstärker mit 48V nutzen soll. Bei der Frequenz Range spricht man von 18Hz-25Hz. Wenn ich mir dann die Specs der BS-200 anschaue, verfügt man jedoch über 50Hz. Leistet der Verstärker überhaupt das was man für die Reckhorn benötigt? :notworthy:

dervali likes this.