1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelbild bei Kopfbewegung / schnellen Objekten in VR (HP Reverb und Rift S)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von mcdaniels, 8. Januar 2021.

  1. Man sollte vlt. diese wieder kehrenden Einsteigerfragen mal anpinnen... oder gibts das vlt. schon?!

    Windows Mixed Reality (WMR) ist die Software-Hardware-Schnittstelle zwischen Windows und der WMR-VR/AR-Brille (HP Reverb G1 &2, Samsung Odyssey+ bzw. HoloLens usw.). Ist immer notwendig. SteamVR ist vereinfacht ausgedrückt der Standard, auf dem fast all unsere VR-Anwendungen laufen (genauer gesagt eine Umsetzung der API OpenVR). Das Programm "Windows Mixed Reality for SteamVR on Steam" ist nur ein Adapter zwischen WMR und SteamVR, das muss einfach nur installiert sein, dann braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern.
    Ich starte vorsichtshalber immer so: 1.) WMR 2.) SteamVR (Home) und dann erst 3.) die "gewünschte" VR-Anwendung. Man kann auch direkt die VR-Anwendung öffnen, dann versucht diese WMR und SteamVR automatisch zu öffnen. In seltenen Fällen kommts da zu Fehlermeldungen, wenn z. B. deine Steam-Anmeldung nicht schnell genug geht (um SteamVR zu öffnen).

    Nur in dem Steam Menü unter "Video". Dort entweder für alle Anwendungen "global" festlegen oder besser in "Videoeinstellung pro Anwendung" und dort entsprechend iRacing auswählen, nicht Windows Mixed Reality for SteamVR on Steam.

    Also die Einstellungen die du in der Seitenleiste des WMR-Portals vornimmst, gelten nur für die WMR-Startumgebung, außer die Einstellung der Hz (da sollte immer das Maximum gewählt sein). Wenn du die Einstellungen unter dem kleinen WMR-Icon im SteamVR Dasboard meinst; ja die haben Auswirkungen auf die Leistung, hinsichtlich der Reprojection Einstellungen (Thema für sich). Stell dort aber am besten erstmal nix rum, bzw. lass es auf automatisch.
     
    #21 Odyssey_Plus_Man, 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  2. Beides getestet, fpsVR auch. Permanent im grünen Bereich bei 90 FPS (iRacing).

    Wenn ich links rechts rausschaue, hab ich Doppelbilder.

    :(
     
  3. Mit der Rift S auch?
     
  4. Jep, absolut identisch...

    Wobei: Wenn ich rechts rausschau und links, dann geht die gpu frametime ab und zu auf bis zu 20ms gar nicht so einfach zu fahren und zu schauen.

    Es ist wohl so, dass die GPU Frametime in FPS VR immer wiedermal einen oder mehrere Spikes hat, geht dann sogar über 20ms hoch. Könnte sein, dass diese Doppelbilder damit in Verbindung stehen...

    Hat das eine Bedeutung?
     
    #24 mcdaniels, 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  5. Naja, so ganz kurze Ausschläge treten auf, aber das sind mal ein...zwei Frames, die das betrifft. Insofern nix besonderes. Also ich bin wirklich der Meinung dass das ne subjektive Empfindungs-Sache bei dir ist. Rein technisch scheint alles zu funktionieren...
    Genau wird sich das nur sagen lassen, wenn du mal ne VR-Brille bei jemandem probierst, die auf jeden Fall "normal" funktioniert.
     
  6. Schaut so aus im Log (Der Reprojection Ratio dürfte durch den Ladescreen verursacht werden... da ruckelt und zuckelt es im Headset wie wild...)

    Wobei Duration 0,4 sec kann ja auch nicht sein... hm... hab ich einen Blödsinn gedreht, beim loggen....

    fpsVR Report:
    App: iRacingSim64DX11 HMD: HP Reverb VR Headset VR1000-2xxx0 (90.001 Hz, IPD 62.5)
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090 (27.21.14.6109) CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
    Delivered fps: 28.63 Duration: 0.4min. Headset was active: 100%
    GPU Frametimes:
    Median: 3.1 ms
    99th percentile: 12.6 ms
    99.9th percentile: 16.1 ms
    frametime <11.1ms(vsync): 98.7%
    CPU frametime:
    Median: 4.4 ms
    99th percentile: >30 ms
    99.9th percentile: >30 ms
    frametime <11.1ms(vsync): 51.4%
    Reprojection Ratio: 58.6% (for Index/Vive/VivePro headsets only)
    Dropped frames: 3 or 0.2% (for Index/Vive/VivePro headsets only)
    Max. SteamVR SS: 100%
    Render resolution per eye: 2200x2160(by SteamVR settings, Max.) (HMD driver recommended: 2201x2159)
     
  7. Ich meine den Test den @Odyssey_Plus_Man beschrieben hat...also die reine Steam VR Home Umgebung...wie sieht es denn aus wenn Du dort Deinen Kopf schnell bewegst...??...wie sieht es denn bei anderen VR Spielen aus die nicht so leistungshungrig sind wie DCS & Co. ,oder 360 Grad 3D-Videos bzw. Erfahrungen aus...??...glaube eher Deine Ansprüche und Erwartungen an VR sind zu hoch...
    wenn Du alles auf Ultra und 4K stellst...o_O
     
  8. Das sieht eigentlich alles normal aus, außer die Zeile hier:

    Du hast diese Einstellung, bezogen auf iRacing, auf "globale Einstellungen verwenden" (ist Standard), oder? Stell das mal auf "deaktiviert". Das hat an sich aber nix mit dem Problem der Doppelbilder zu tun, aber mach das mal.

    Mal noch ne andere Frage: Wenn du in der ganz normalen WMR-Startumgebung bist (dem "Cliffhouse"); hast du auch da diese Doppelbilder?
     
  9. Der Gag ist, dass ich das auch habe wenn ich alles auf die niedrigsten Settings stelle.

    So jetzt hab ich das mitm Log geschafft (8,6 Minuten iRacing)

    fpsVR Report:
    fpsVR Report:
    App: iRacingSim64DX11 HMD: HP Reverb VR Headset VR1000-2xxx0 (90.001 Hz, IPD 62.5)
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090 (27.21.14.6109) CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
    Delivered fps: 87.16 Duration: 8.6min. Headset was active: 42%
    GPU Frametimes:
    Median: 5.2 ms
    99th percentile: 8 ms
    99.9th percentile: 9.2 ms
    frametime <11.1ms(vsync): 100%
    CPU frametime:
    Median: 4.4 ms
    99th percentile: 8.9 ms
    99.9th percentile: >30 ms
    frametime <11.1ms(vsync): 99.3%
    Reprojection Ratio: 2.0% (for Index/Vive/VivePro headsets only)
    Dropped frames: 7 or 0.0% (for Index/Vive/VivePro headsets only)
    Max. SteamVR SS: 150%
    Render resolution per eye: 2696x2644(by SteamVR settings, Max.) (HMD driver recommended: 2201x2159)

    Doppelbilder wenn ich während der Fahrt links/recht schaue.

    Auch im Cliffhouse keine Probleme.

    Im Homescreen in SteamVR keine Probleme wenn ich den Kopf links/rechts bewege bzw mich generell mit dem Headset bewege.


    Gemacht, macht aber leider keinen Unterschied. Sobald sich etwas recht schnell bewegt (grade bemerkt dass es auch der Fall ist wenn ich eine 180 Grad Kurve durchfahre und die Umgebung von links nach rechts scrollt) Doppelbilder...
     
    #29 mcdaniels, 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  10. Ok; also mit diesen Infos, kann ich nur sagen: das ist aus technischer Sicht normal.

    Stichwort: schnelle laterale Bewegungen in einer 3D-Szene. Selbst mit vollen 90 Hz vergehen halt 11,1ms von einem bis zu nächsten Frame. Wenn du dich sehr schnell durch eine 3D-Szene bewegst, ändert sich selbst in dieser kurzen Zeit die Position der Objekte realtiv stark, wenn du seitlich aus dem Fenster schaust. Sind keine Doppelbilder, sondern einfach Frames mit hoher Änderungsrate. Das sollte bei 90Hz aber eigentlich nicht mehr störend wirken; aber auch das empfindet halt jeder anders.