1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elite Dangerous [VRF] Klassentreffen

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von GeneralDiDi, 2. September 2016.

  1. Moin Herrle, alte Felge - long no see !

    Das paßt gerade wie Faust auf Auge, was du da vorhast. Ich habe nämlich gerade nach meiner Rückkehr aus den Tiefen der Milchstraße beschlossen, das Minern aufzunehmen. Online waren da leider gar nicht mal so viele gute Tutorials zu Detailfragen wie etwa der vernünftigen Ausstattung der jeweiligen Schiffe, da kann man dann auf Reddit rumsuchen.

    So hatte ich mich dann für die T10 entschieden (Corvette oder Clipper geht nicht, noch nicht den Rang dafür). T9 wäre zwar viel mehr Laderaum, aber zu schutzlos gegen böse Wichte da draußen... (ja, (für mich) selbst in Solo).

    Dann irgendwo gelesen, am besten 9 Hardpoints mit Mining Laser ausstatten, los geht's. Brachte aber irgendwie nichts, die Power ist sehr schnell weg, und wenn ich nur etwa 6-7 Limpets habe, ist das eh der Bottleneck, und am Ende konnte ich nur vor den Piraten fliehen, habe ja nichts zum Zurückschießen. Also zurück und paar Laser rein, operiere jetzt mit drei Mining Laser, geht auch gut genug. Bottleneck sind immer noch die Limpets, scheint mir. Was ich momentan mache, ist Surface Mining von Low Temp Diamonds, weil einfacher - bei rotierenden Asteroiden da die Ladungen anbringen ist glaube ich gar nicht so einfach, und dazu gibt's anscheinend nicht so super viele gute Deep Core Asteroiden, oder ?

    Dann kommt noch dazu, dass ich zwar in Borann A2 bin, bei dem Triple Hotspot, dort allerdings nicht immer superviel Ausbeute mache. Hatte wie angeraten etwa 2/3 des Cargo mit Limpets gefüllt, hatte also etwa 270 Limpets, bin aber gestern von dem Trip zurückgekommen mit etwa 60 LTD nach Verbrauch aller Limpets. Also bei meiner Rate kann ich am besten den Laderaum komplett mit den Teilen fluten.

    Gibt es Tips, woran man für's Surface Mining die besseren Asteroiden erkennt ? Der Pulse Wave Indikator scheint null zu bringen, meistens haben die hellgelben gar keine LTD Anteile. So muß ich immer random meinen Prospektor losjagen, anwählen, derweil einen zweiten auf den Weg schicken, bis ich mal wieder einen guten Stein gefunden habe...

    Und - ist eigentlich bekannt, ob diese Hotspots irgendwann depleted sind ? MaW, ob die einzelnen Asteroiden wirklich irgendwie erfaßt werden bzw. der Grad der Ausschöpfung durch die Community, und so sukzessive immer weniger Ausbeute zu erwarten ist, oder ob es einfach bei jeder Sitzung eine reine Zufallsverteilung ist die mit einem konstanten Wert für das Gebiet operiert, egal wieviele COmmander sich wie lange schon darauf gestürzt haben ?

    Und noch 'ne Frage: mit deinem Fleetcarrier, wo willst du dich da positionieren ? Wäre ja vielleicht auch für mich ganz interessant, den als Stützpunkt zu wählen, und du verdienst ja einen Prozentsatz am Umsatz den ich mache, wenn ich das richtig einschätze... istr halt nur die Frage, welche Preise es dann auf den Fleetcarriern gibt. Hatte die Tage bis zu 1,6 Mio. pro Tonne LTD bekommen - wenn der FC dann nur 100K oder so rausrückt dann nutzt die natürlich keine Socke...
     
  2. Für das Lasermining brauchst du den Pulse Wave Analyzer nicht. Um die guten Asteroiden zu erkennen schiesst du ein Prospector Limpet drauf. Wenn du das Limpet markierst siehst du nach dem Auftreffen die Zusammensetzung des Asteroids. Manche sagen es lohnt sich nur welche mit > 30% LTD zu minen. Mag auch sein dass das am effizientesten ist aber wenn man das Minen nicht gerade perfektionieren will und auch auf das eine oder andere Prozent Effektivität verzichten kann dann kann man auch weniger gut ausgestattete Asteroiden minen. Ich nehme meistens alle mit > 17-18% LTD. Ich mache das halt nur ab und zu just for fun und wenn ich für das volle Schiff (196t mit meiner Python) dann 2Std anstatt 1,5Std brauche dann ist mir das egal. Defensivausstattung habe ich absolut null, die braucht man nur wenn man in mehreren Sessions sein Schiff vollmachen will, da Piraten normalerweise nur bei einem Relog spawnen. Immer wenn man in die Instanz kommt spawnen welche, also wenn man anfangs reinkommt mit leerem Schiff, dann wartet man einfach bis sie einen gescannt haben und despawnen und dann gehts los.
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Kollege nullptr hat jetzt ja schon viele Wahrheiten erzählt. Dazu möchte ich ergänzend sagen...

    Genau das fand ich auch. Man hat ja nichts davon wenn einem einer zeigt wie toll er das macht, dann aber auf so wichtige Dinge wie Tastenbelegungen gar nicht eingeht. Dann googelt man erst wieder aufs neue weil man nicht weiß, wie man die blöde Rakete überhaupt abschießt oder so...

    Ich kann natürlich nicht auf jedes einzelne Schiff eingehen in meinem Video, aber das ist auch gar nicht nötig, weil es gar nicht sooo kompliziert ist wenn man das Grundprinzip mal verstanden hat. Das ist ja mit allem so...einmal gesehen fragt man sich doch warum man da je darüber nachdenken musste.

    Die Phython ist recht geeignet dafür. Ich verwende im Video auch eine. Ansonsten nehme ich immer die Cutter. Man kann auch schutzlos spielen, siehe Hinweis von nullptr. Allerdings kann etwas Dampf unterm Arsch nicht schaden...man wird auch interdicted beim Versuch Höchstbietend zu verkaufen. Mit der T9 kann das schnell ins Auge gehen, auch im Einzelspielermodus.

    Ja Borann ist gut! Bei meinem Video geht es nur um Surface mining mit einer Phython.
    Bei meiner Cutter, mit der ich sonst so spiele, habe ich 3 zweier Abbaulaser und irgendwas mit 12 Drohnen am Start. Aber auch mit kleineren Schiffen ist schnell Geld zu machen. Laderaum immer mit Drohnen bis zum Stehkragen voll machen!

    Erzsucherdrohne sonst nichts!

    Ich glaube das macht Frontier wie sie lustig sind. Kann mich gar nicht erinnern dass es vor zwei Jahren LTD3 Hotspots gab. Preise für Niedertemperaturdiemanten lagen früher bei 70.000 Cr. und das war enorm viel!

    Die Preise für die Niedertemperaturdiamanten schwanken extrem! 900.000 Cr bis 1,6 Millionen pro Tonne. Derzeit!
    Vor kurzem war noch der Große run auf Painite. Jetzt sind es halt die Diamanten. Wie lange? Wer weiß. Das ist ein bisschen wie am Aktienmarkt, nur halt, dass Frontier hier das Heft in der Hand hält.

    Wegen Verkauf auf dem FC: Das ist halt die Idee dabei. Der Vorteil am FC ist der riesige Laderaum. 15.000 Tonnen zu lagern sollte kein Problem sein und das macht Spekulationsgewinne möglich. Angenommen der Preis ist gerade auf 950.000 Cr und ich kaufe für 1.000.000 Cr pro Tonne an, so kann ich warten bis der Preis wieder steigt und erst dann verkaufen. Wenn Frontier dann auf Opale umsteigt habe ich Pech und mache Verlust. Wie am Aktienmarkt eben.

    Wenn ich aber warten kann bis der Preis auf 1,6 Mio steigt, so kann ich den Gewinn von 600.000 Cr einstreichen. Zur Zeit schwankt der Preis sehr schnell. Vermutlich wegen der Beta.

    Ich Versuche den FC direkt in Borann zu parken. Möglichst am Borann A2, sofern möglich. Das werden andere auch wollen. Dadurch minimiert sich das Risiko für die "Lieferanten" auf dem Weg zum gerade lukrativsten Verkaufsort interdicted zu werden. Für mich selbst, wenn ich selbst Abbau betreibe, ist das natürlich auch praktischer.

    Preise: http://edtools.ddns.net/miner
     
    #993 Herrle, 22. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
    axacuatl und nullptr gefällt das.
  4. Eine gute Alternative zur Bewaffnung ist auch die Thrusters zu pimpen. So kann man den Piraten einfach davonfliegen bis sie despawnen und kann auch in mehreren Sessions minen.
     
  5. Vermutlich abhängig vom Achiff - bei der T-10 wird‘s schwer, die hat mit Afterburner momentan gerade mal 220 kn/s drauf, da nützt auch Engineeren nicht so viel. Habe aber Hull Reinforcments & Shield Booster, also sollte ich überleben bis ich Hyperspace Jumps machen kann...
     
  6. Aber das wäre ja nicht zielführend. Du willst ja weiter minen und nicht die Instanz verlassen. Beim Wiedereintritt würden ja erneut Piraten spawnen.
     
  7. Okay, sehe ich ein, aber wie gesagt, mit dem Rollator T-10 laufe ich keinem Piraten davon... vlt. haue ich ihn ja jetzt mit der neuen Bewaffnung weg. Hatte noch keinen Encounter seitdem, muß mal schauen.

    So, jetzt wird's aber Zeit, dass ich ins Cockpit komme, will noch eine Runde fliegen, und die 8K gefällt mir wieder etwas besser, nachdem ich mir die Zeit genommen habe, mit den IPD und PiTool Einstellungen etwas zu spielen. Das FoV ist halt einfach geil. Und vermutlich fängt mein Gehirn schon langsam wieder mit der Akkommodation an...
     
    Herrle, SolKutTeR und nullptr gefällt das.
  8. Hier mal ein Python Build was sowohl für Deep Core Mining als auch Laser Mining geht mit 192T Frachtraum. Was hier etwas fehlt ist die Sprungreichweite. Das ist mitunter schon recht mühsam von Borann zu den guten Sellingpoints zu kommen und wieder zurück, aber dafür ist ein Fuelscoop an Bord so dass man nicht zwischenlanden muss zum Tanken: LINK
     
  9. Für was ist der Heat Sink Launcher?

    Auf den Fuel Scoop fürs auftanken des Schiffs könnte man ggfs auch verzichten, wenn man die Diamanten an einen Flottenträger verkauft. An jedem Flottenträger kann man auftanken. Das ist kein optionales Modul (Stand heute), sondern gehört zur Grundausstattung eines FC.

    Man fliegt aus den Astoroidenfeld heraus geht in den Supecruise (SC) und fliegt einen oder meinen :) Flottenträger (FC) an der im Orbit von Borann A2 geparkt ist. Der FC (Fleetcarrier) ist eine eigene Instanz so wie auch eine Raumstation, also nur per SC zu erreichen. Auf dem FC kann man dann die Diamanten verkaufen (sofern der Preis stimmt). Auftanken und neue Drohnen kaufen für die nächste Mining Aktion.;)

    Der Vorteil, wenn man auf den Fuel Scoop verzichten würde, so könnte man statt dessen einen weiteren Collector Limpet Controller mitnehmen und somit noch mehr Drohnen steuern, was das einsammeln der Niedertemperaturdiamanten-Bröckelchen beschleunigen würde.;)
     
  10. Wie läuft das denn mit dem Preis bei deinem FC - setzt du denn selbst fest ? So wie du es erklärt hast, müßte das ja fat der Fall sin.

    Habe gestern dann mal im Dreieck zwischen den 3 Hotspots geminert (davor hatte ich eher Randbereiche der orangenen Scheibe ausgewählt um noch unberührtere Flecken zu erreichen): boah, da wurde ich ja von LTD erschlagen. Ca. 5 von 10 untersuchte Asteroiden hatten LTD Anteile von >10%, habe dann so ab 15% geminert, mußte tatsächlich auch 3-4 x paar Limpets aus dem Laderaum werfen, um Platz zu machen. Gegen 4 Uhr war das (Unter)Tagewerk geschafft, eine Ladung von 271 LTD für gut 300 Mio. vertickt.

    Mit solchen Erträgen kann ich mir meine Schiffe auch für den jeweiligen Einsatzzweck kaufen und belassen, und nicht Module hin- und herschieben... neckisch!