1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Vr erfahrung Lighthouse Tracking Probleme ect

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Marvin255, 14. Juli 2020.

  1. Das passiert, wenn die Index das Tracking so stark verliert, dass das Headset nicht mehr im Raum gesehen wird.
    (Also wenn man die "Empfänger" am Case abdeckt). Leider ist die Index da extrem empfindlich und das passiert schon wenn man mal das
    Headset zurechtrückt oder am IPD Regler spielt.

    Meine HTC Vive war da nicht so kleinlich, allerdings ist es auch sehr irritierend, wenn dein Bild weiterhin angezeigt wird aber das Tracking verloren ist.
    Da kann man sich schon schnell auf die Fresse legen^^ daher ist die Index wahrschenlich lieber im Modus: So schnell wie Möglich kein Bild zeigen...
     
  2. Das Lighhouse-System ist ja verhältnismäßig einfach einzurichten, dafür aber Störungsanfällig, gerade was Fenster und spiegelnde Flächen angeht.

    Ich vergleiche das immer ganz gerne mit dem altem System der Rift CV1, da ist das Setup deutlich komplizierter und du musst alles mit deinem PC verbinden, aber wenn es läuft dann läuft es fehlerfrei (zumindest bei mir) und die Sensoren sind erheblich günstiger als die Lighthouseboxen.
    Dafür benötigt das Lighthouse-System nur Strom und ist mit Zubehör kompatibel.
    Das Inside Out Tracking ist eine andere Geschichte, da finde ich, dass das von Oculus derzeit wirklich gut funktioniert.
     
  3. Inside Out ist auch sehr empfindlich was Licht angeht, zuviel ist blöd (Sonneneinstrahlung durchs Fenster,oder strahler z.B. ) , hatte letztens nen Hotelzimmer da hat sich das Licht auf dem Boden gespiegelt... auch blöd, musste immer wieder mit der Quest das Caperone einstellen.

    Bei Lighthouse hingegen ists mir auch schon passiert das ich im hellen angefangen habe Fallout zu zocken und als ich dann fertig war wars Stockdunkel....gemerkt habe ich davon nix.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Mit Licht hatte ich bisher keine Probleme, ich habe überall LED Lampen, die ich dann auch anschalte wenn ich spiele, bisher gabs keine Probleme wenn es dunkel oder heller wurde, aber sowas kann natürlich passieren.
    Trotzdem bin ich überrascht wie gut das Inside Out Tracking der Quest funktioniert, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
    Lighhouse funktioniert auch super, aber wenn du irgendwo glitzernden Dekokrams oder große Spiegel hast kann es sein dass du erst mal alles abdecken musst bis es funktioniert, Licht ist beim Lightouse aber kein störfaktor
     
  5. Also ne Beamerleinwand stört nicht, hatte eine 3X2m im Raum Hängen... diese war nie eingefahren. Spiegel hatte ich allerdings nicht. War allerdings Lighthouse 1.0, LH 2.0 funktioniert ja angeblich auf 100m² und wird ja entsprechend stärker sein....
     
  6. Das Problem sind hauptsächlich spiegelnde Flächen und Fenster, da die natürlich das Lasernetz reflektieren und so das Tracking durcheinanderbringen.
    Die Lighhouseboxen produzieren im Prinzip nur ein Lasergitter, in dem die Headsets und Controller sich selbst orientieren, deshalb ist das auch egal wie viele Geräte das benutzen.
     
  7. Einfach Fenster nicht mehr Putzen...2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen *gg*
     
  8. Bezüglich Lighthouse System (1.0 vs. 2.0) kann ich nur sagen, Spiegelnde Oberflächen können ein Problem sein.
    (Jedoch nur wenn die Oberfläche die Wolke direkt beeinflusst, die Trackingwolke wird ja nicht unendlich oft zurückgeworfen.)

    Habe hier im Raum auch jede menge Spiegelnde Oberflächen, zum einen vier recht große Fensterelemente, auf zwei Seiten jeweils einen Spiegel (Kleider/Cappy), einen 65zoll TV. Aber das einzige Element welches leichte Fehler (paar cm Abweichung) verursacht ist lediglich ein großer Bilderrahmen, welcher unmittelbar neben einer Lighthouse Box hängt und das Tracking in diesem kleinen Bereich beeinflusst.

    Da empfand ich ein Kamera basiertes System gegenüber Lighthouse dann doch etwas Fehleranfälliger, da kann es teils schon reichen wenn die Sonne oder Licht z.B. auf eine Glasflasche trifft und ein Blendeffekt eintrifft und das Tracking in diesem Bereich durcheinander wirft.

    Alles vor und Nachteile.... :rolleyes:
     
  9. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile, aber ich hatte z.b. beim System von der Rift (abgesehen von der Einrichtung) nie Trackingprobleme