1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersteindruck der Quest 2 eines absoluten Einsteigers

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Balub83, 4. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Bei stärkeren Korrekturwerten (vor allem bei Weitsichtigkeit) landet man schnell jenseits der 200 EUR...
     
  2. VR Optiker wären mir selbst mit 80 Euro zu kostspielig, weil sie ans Headset gebunden sind, also bei Headsetneukauf wertlos werden. Habe mir vor 3 Jahren bei einem onlineoptiker (zennioptical) eine für 40 Euro bestellt, war rechteckig, randlos, deckte den gesamten FOV der Pimax ab und hab sie auf Wimpernabstand durch Entfernen der Nasensättel gebracht. Die headsets wechseln, die Brille bleibt. Nutze sie auch als Sportbrille (Rennrad u. Joggen).
     
  3. Willkommen an Board! :) Mit den richtigen Apps vergisst Du den Fliegengitter-Effekt ganz schnell. Hoffe Du kannst Dir bald was runterladen... :)
     
  4. Im grunde konnte ich schon Superhot Demo, Echo VR tresten und habe bereits 2 std. in diesem First Step spiel verbracht. Bin begeistert. Das einzigste was mir manchmal schwer fällt ist die richtige Positon (Horizontal u. Vertikal) zu finden.

    Was ich gerne noch Wissen würde: Ist das mit dem Glare Effekt normal bei VR-Brillen. Wenn ich mein Kopf kreisend bewege sehe bei, meist leuchtenden oder helle Sachen, sollche Strahlen. De effekt wird zum Bildrand immer stärker. Fällt in Spielen ehr weniger auf, dafür im Menü (Tastatur etc.).

    Das mit den Korrekturlinsen ist ne Option, das mit der Brille nervt mich extrem. Jedesmal beim auf und abziehen ist meine Brille im weg, zumal das VR-Headset meine Brille immer wegdrückt, weswegen Brillengläser und Augen nicht in der optischen Achse liegen und es zu unschärfe kommt.
    Muss ich bei den Korrekturlinsen weiterhin den Spacer nutzen und muss ich mit Nachteilen rechnen, wie z.b Bildfehler, unschärfe oder anderem ?.

    Mein letztes Anliegen: Ich wollte während dem Spielen das Headset am PC per Kabel aufladen( https://www.amazon.de/gp/product/B08DFJN69N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 ). Hat aber nicht geklappt, es stand zwar Verbunden, aber das Headset hat nicht geladen.

    Muss ich da noch etwas beachten ?.
     
  5. Huhu und Willkommen im Forum!

    Ich lese immer gerne solche "First Step" Erfahrungsberichte und da ich jetzt seit locker 5 Jahren VR erlebe will ich mir gar nicht vorstellen
    wie das sein muss wenn man nun plötzlich einsteigt :D

    Aber VR ist ja nach und nach keine Niesche für Technik-Enthusiasten mehr sondern findet gerade durch die Quest meiner Ansicht nach immer mehr anklang auch bei Gelegenheitsgamern.

    Was deine Mängel betrifft so würde ich behaupten das vieles mit der Zeit automatischer geht. Sprich leider sind VR-Brillen immer noch nicht
    wirklich Plug&Play. Es gibt so viele Kopfformen, Augenabstände oder unterschiedliche Bildwahrnehmungen, dass es einfach unmöglich ist ein
    Headset zu machen was jedem ein 100% feeling gibt.
    Ich würde aber behaupten wir sind bei guten 80% angekommen.

    So ist der Sweetspot für Leute mit den perfekten durchschnittlichem Augenabstand meist absolut kein Thema. Manche beharrren auf den Schwarzwert von OLED, manche wollen wesentlich größeren FOV, etc.

    Viele Brillen bieten unterschiedliche Vorteile aber es ist oft so wenn man sich in einem Bereich verbessert, leidet ein anderer dadrunter.

    Was ich mit automatischer meine ist, an das Gewicht gewöhnt man sich irgendwann, den Sweetspot findet man irgendwann immer sofort und ich denke auch andere Probleme die du hast wie die Auflösung, legen sich wenn man erstmal in einem Spiel abgetaucht ist.

    Ansonsten besitze ich keine Quest und kann dir auf die spezifschen Fragen leider keine Antwort geben.
    Ich würde mich aber über einen weiteren Erfahrungsbericht freuen, sobald du Internet hast und mal 3 Stunden HL:Alyx gezockt hast. Das stell ich mir einfach Mindblowing vor als Einsteigerspiel :D
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Bei mir wird die Quest2 als auch vorher schon die Quest1 aufgeladen, ich nutze allerdings auch das Originalglasfaserlinkkabel von Oculus. Vorraussetzung ist das der PC an ist bzw. der USB Port auch genug Strom liefert. Insgesamt verbraucht die Quest aber je nach Spiel mehr Strom während des Spielens als nachgeladen wird. Trotzdem sind Spielesession von mehr als 8 Stunden möglich ohne Extraakku. Lass die Quest einfach mal am Kabel ohne zu spielen dann siehst du ob geladen wird oder nicht.

    bzgl. Glare, ja das haben alle VR Brillen mal mehr mal weniger viel je nach Spiel, VR Brille und ob die Brille optimal eingestellt ist und auch sitzt. Schau trotzdem mal ob du dein IPD an der Quest richtig eingestellt hast.

    bzgl. Korrekturlinsen, haben keine wirklichen Nachteile . Die werden auf die normalen Linsen aufgesetzt und ersetzen dadurch deine normale Brille. Den Spacer braucht meine Frau damit auch nicht mehr. Ist auch logisch es nimmt insgesamt weniger Platz ein als eine Brille in der VR Brille zu tragen. Gehe mal auf VR optiker und schau dir das an.



    noch eins, beim Einkauf sei nicht zu schüchtern. wenn dir ein Spiel nicht gefällt kannst du es bei Oculus zurückgeben und bekommst dein Geld zurück. Vorraussetzung maximal 2 Stunden gespielt und maximal seit 14 tagen ist das Spiel in deinem Besitz. Klicke mal auf die Rückgaberichtlinien die bei jedem Spiel dabei sind im Store. Soll heissen du kannst auch ruhig "gefahrlos" Spiele ausprobieren bei Oculus.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #16 vale46, 5. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2021
  7. Hab mir jetzt mal die Oculus Software fürn PC geladen und das ganze per Link probiert. Dieser ganze Desktop-Home in seiner eigenen einrichtbaren Wohnung ist schon richtig geil.

    Das mit dem Laden während der nutzung im Link-Modus klappt aber noch nicht so richtig. Der Akku entladet sich zwar langsamer, aber er entladet sich. Nach ca 4-5 std, ist ende Gelände, da bin ich etwas enttäuscht. Zumal muss man ja bedenken: wie bei Smartphone verliert das Teil mit der Zeit an Akku kapazität.
     
  8. Und wie lange brauch er dann zum laden?
    Ich frage aus interesse da ich keine Vergleichswerte kenne. Für mich persönlich finde ich 4-5 Stunden am Stück aber auch sehr beachtlich. Das wären sowieso meine Topzeiten :D Bin aber auch ein alter Knacker der nicht mehr so viel am Stück zockt wie früher...
    Aber klar wenn man mal einen "Spieleabend" mit Freunden hat wäre es natürlich blöd wenns am Ende am Akku liegt.
     
  9. Also,

    ich konnte jetzt diverse Spiele anspielen inklusive HL:A und bin begeister, wobei ich auch klar sagen muss diese VR-Begeisterung lässt langsam nach, man gewöhnt sich nunmal dran. Overall finde ich es nachwievor eine klasse Brille für den gebotenen Preis.

    Allerdings muss ich auch mal Kritik auskotzen:

    1. Dieser verdammte Facebook zwang. Ich habe mich mit meinem haupt E-Mail bei Facebook registriert und wurde schon bei der Registrierung gesperrt...scheinbar habe ich mich nicht an die ''Community Richtlinien'' gehalten. Wie das schon mit der Registrierung passieren kann ist mir ein Rätsel. Also neue E-Mail erstellt und nochmal versucht, selbes Ergebnis. Facebook schein wohl neue Registrierungen pauschal zu sperren. Man hat die möglichkeit bei Facebook eine Überprüfung zu beantragen, man muss dazu ein Bild von sich Hochladen. Was das bringen soll weiß wohl nur Facebook, schließlich ist das ein neuer Acc. Trozdem gemacht aber ohne Erfolg, der neue Acc blieb gesperrt. Also musste ich mich beim Oculus Support auskotzen, bis mein Facebook-Konto endlich frei war. Das ganze hat vom erstellen des Kontos bis zur freischaltung gut 3 Wochen gedauert...

    2. Ich habe ja in meinem Text erwähnt, dass hinter der rechten Linse ein Fusel ist. Ich lag falsch, das waren mehrere tote Pixel. Das habe ich bei Amazon.fr reklamiert. Der Ersatzt kam recht schnell, Lieferzeit lag bei 2-3 Werktagen. Verpackung war aber diesesmal nicht gut, es wurde nur in einer Papiertüte geliefert, weswegen die Box etwas verschlagen aussah.

    Jetzt habe ich meine zweiten Quest 2 und so richtig Probleme. Schon bei der Einrichtung des Geräts hatte ich keinen Ton, weder über die internen Speaker, noch über Kopfhörer per Klinke. Also das Gerät mal eingerichtet und im Home noch immer kein Ton. Gerät neugestarten, keine besserung. Also Gerät auf Werkseinstellungen, neu Eingerichtet und noch immer kein Ton. Anschließend ausgeschalten und voll Geladen. Bei Einschalten hat er geladen....geladen...geladen und nach 10min landete ich in einer Error-Meldung, die sagte das System sei gecrasht und ich soll es auf Werkeinstellungen zurücksetzten, hab ich auch gemacht. Ton hab ich jetzt, halbwegs. Beim Starten des Geräts, aber auch nur sehr Leise und ziemlich zerhackt. Zudem werden jetzt die Controller nicht mehr erkannt weswegen ich das Gerät nicht einrichten kann, Batterien raus/rein bringt nichts und Gerät neustarten bringt nichts.

    Meine Prognose: Schaden an der Hardware.

    Tolles Gerät, aber die Qualitätskontrolle bei denen ist ein Witz. Und ich Wette um jeden Preis: Bei meiner dritten Quest 2 werde ich Linsenfehler haben (Beschichtung oder Schliff), denn damit blieb ich bisher verschont.

    PS: Bei VRcover bestelle ich mir auch nichts mehr. Seit gut 1,5 Wochen warte ich auf eine Versandbestätigung oder das sich die Sendung verspätet. Auf meine Mail wird nicht reagiert, aber im Kohle abbuchen waren die ganz flott.
     
    #19 Balub83, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
  10. Einfach über Amazon bestellen, da gibts die Cover auch innerhalb von 2 tagen da...