1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

F1 22 (Formel 1 2022)

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von Pulverdings, 21. April 2022.

Schlagworte:
  1. Via PC Gamepass kann man übrigens bereits jetzt 10h gratis reinschauen.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Nach dem Voodoo von Problemen mit der Pimax 8KX berichtet hat habe ich heute diesen Beitrag im Pimax Forum gefunden. Obwohl ich kein VR Race Fan aus verschiedenen Gründen bin werde ich wohl in nächster Zeit auch mal reinschauen. Ist halt nicht wirklich viel gutes neues für PCVR zu bekommen.
     
  3. So ich habe es jetzt via Gamepass getestet. Hab einen 10700k und eine RTX 3080TI.

    Zuerst im Flatscreen Mode ohne Raytracing in 1440p. Laut Benchmark 135-140 FPS (ich hab aber auch einen Framelimiter auf 140FPS laufen, also nicht sehr aussagefähig).Ein Rennen mit meinem G923 Lenkrad gefahren, die KI dabei auf einfach (20) gestellt. Locker mit Abstand gewonnen.

    Dann den VR Modus ausprobiert: Meta Quest 2 via Link auf 90Hz und 4128 x 2096 eingestellt (Steam VR fest auf 100%).
    Das Spiel fragt beim starten ob man es in VR oder in Flat spielen will. Startet dann ohne Probleme in VR. Es wird Steam VR genutzt.

    Kleines Problem: Ich konnte im Spiel mit dem Lenkrad nichts auswählen. Hier musste ich am Desktop das Spielfenster in den Vordergrund holen, damit die Tasten registriert wurden.

    Für VR gibt es eigene Settings, vorausgewählt waren die VR Ultra Einstellungen. Soweit so gut. Rennen gestartet.
    Große Enttäuschung. Auflösung war extrem niedrig, alles sehr blurry. In den Settings hatte ich aber keine Render Resolution gesehen.

    Nochmal in die Einstellungen und die Videomodus gewählt. Hier stand das Spiel auf 720p und, anscheinend sehr wichtig, es war AMD FSR 1.0 ausgewählt! Ich ging davon aus, dass diese Einstellungen nur den Desktopmonitormodus betreffen (Dekstopbild war in 720p). Hab aber dann trotzdem 1440p und FSR 1.0 ausgestellt (unter AA zu finden), stattdessen TAA + schärfen angestellt.

    Wieder ins Rennen und nun sah es viel besser aus! Deutlich höhere Auflösung. Spiel lief konstant mit 90FPS, laut Oculus Debug Tool. Headroom war aber keiner vorhanden, schwankte zwischen -2% und + 3%.

    Das Erlebnis in VR ist wirklich super! Ich fuhr in VR aber etwas schlechter als auf dem Bildschirm. Meine schnellste Runde war eine Sekunde langsamer. Das lag daran, dass ich in VR viel mehr gebremst habe, weil mir das zu schnell für die Kurven war.Das Rennen konnte ich trotzdem gewinnen. Der VR Modus ist wirklich gut! Der komische Sicherheitsbalken, nervt in VR auch gar nicht. Also von mir ein großen Daumen nach oben! (y) Nur die Sache mit der Auflösung sollten, die in den Griff bekommen.

    Schwierig ist es übrigens auf die Spiegel zu schauen und trotzdem die Kurve zu bekommen.... :ROFLMAO:

    EDIT: Unter Video Mode der Anti Aliasing Modus hat tatsächlich starke Auswirkungen auf das Aussehen in VR. DLSS und FSR 1.0 sind nicht zu gebrauchen, reines TAA macht es auch blurry, es sei denn man stellt die Auflösung sehr hoch (außerhalb des Spiels). TAA + Sharpening funktioniert recht gut. Auch muss ich die stabile 90FPS Aussage leicht revidieren. Standardmäßig ist in VR auch dynamische Auflösung aktiviert. Funktioniert aber erstaunlich gut. Nachdem die Option deaktiviert habe, hatte ich trotzdem meistens 90 FPS.
    Btw 72Hz und extreme Auflösung empfehle ich nicht, 72Hz sind für so ein schnelles Spiel viel zu wenig!
     
    #33 Pulverdings, 29. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022
    VleQ, VJS_Tiger, Rocco und 4 anderen gefällt das.
  4. Marco von MRTV hat seinen ersten Eindruck in einem Interessanten Video verewigt...
     
    ToM gefällt das.
  5. Wie ist das denn von der Fahrphysik & KI her ?
    Die Reviews bislang sind ja eher mau, aber ich interessiere mich ja vor allem für Single Player Offline und Karrieremodus usw. ist auch nicht so relevant für mich...
     
  6. Mein letztes war F1 2019...
    Ich hätte da mal eine Frage die sich auf das Setting der Fahrzeuge im Game bezieht.
    Wir hatten damals die Diskussion bezüglich Ingenieur und Driver.
    Ein Fahrer gibt ja eher Informationen zum Verhalten des Fahrzeuges in den verschiedenen Situationen und nicht unbedingt klare Anweisungen zu "Werten" des Settings bzw. deren Komponenten. Der Ingenieur hat dann an Hand dieser Informationen und der aufgezeichneten Daten die Möglichkeit das Setup entsprechend kontinuierlich anzupassen.
    Im Game ist man aber Driver und Ingenieur gleichzeitig, so man kein Standard oder fremde User Setup nutzt.
    So gesehen gab es den Wunsch das Setting mit verschiedensten Fahrinformationen unter Hilfe eines KI-Ingenieur abzustimmen.
    Gibt es diesbezüglich inzwischen Änderungen bei der Abstimmung der Fahrzeuge?
     
  7. Was mich interessiert ist ob man das Spiel komplett unter der Brille ohne Maus und Tastatur mit dem G29 Lenkrad spielen kann?
     
  8. Also mit Controller geht´s, ob´s mit Lenkrad auch geht kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann ist, daß die Controllersteuerung perfekt ist!
    Normalerweise hat man ja schon etwas Schwierigkeiten bei Rennspielen mit Controller, aber hier nicht, super einfach und unstressig.

    Apropo, das VRToolkit funktioniert hier auch, obwohl es ein DX12 Titel ist: https://github.com/fholger/vrperfkit

    ...damit kann man die Grafik min. 1-2 Stufen höher stellen, ohne daß es hässlich wird. ;)
     
    #38 AndiS3D, 2. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2022
  9. Es kommt halt darauf an, was du erwartest. Es ist keine beinharte Simulation ala iRacing oder ACC. Es ist mMn aber auch kein Arcade Racer, sondern ist irgendwo dazwischen. Du hast massig Einstellungsmöglichkeiten um die Fahrzeugsteuerung deinem persönlichen Skill anzupassen.
    Machst du alles aus, dann wirds halt wie in echt, sehr schwer das Auto zu kontrollieren.
    Ich finde die Physik sehr gut gelungen. Die KI ist teilweise bissel zu agressiv und räumt mich schon ab und zu mal ab. Aber sie ist gleichzeitig im Gegensatz zu vorherigen Teilen auch etwas cleverer geworden. Wenn ich zB von der Ideallinie gehe um keinen Windschatten zu geben, folgt sie dir.

    Ja kann man, mache ich mit meinem Fanatec Wheel genau so.

    Was genau macht denn dieses Tool`, bzw. wie kann ich es nutzen?
     
    komisch und axacuatl gefällt das.
  10. Hab´s nochmal gemessen, das VRToolkit funktioniert hier doch nicht, war wohl ne andere Einstellung, die was gebracht hat und ich dachte, es wäre das Tool.

    Ansich ist es halt nur für DX11 Titel und es ist eingelich nur Downsampling.....d.h. die Renderauflösung ist dann niedriger und bei guten Settings merkt man davon nichts hat aber ne bessere Performance.