1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Fokus auf PCVR] Rift S oder Quest Link behalten?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von thenewkid, 2. Juli 2020.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin zwar noch neu in dem Thema "VR", dennoch habe ich mich so weit eingelesen/eingeguckt, dass ich nun trotzdem vor der Frage stehe: Rift S oder Quest Link.

    Erst einmal zu meinen Präferenzen. Diese liegen eindeutig bei PCVR, das heißt größtenteils werde ich die Spiele auf dem PC spielen. Mein PC ist auch aktuell und gut genug dafür. Ich habe vor ein paar Tagen bereits die Rift S (für 449,00€) und heute die Quest 64Gb (für 419,15€) neu gekauft. Selbstverständlich möchte ich nur eine Brille behalten und die andere wieder zurückschicken.

    Ich habe erfahren, dass die Rift S im Prinzip aktuell (und wahrscheinlich auch in der Zukunft) keinen Support von Facebook erhält, was natürlich ein riesen Minuspunkt ist. Im Gegensatz dazu erhält die Quest jedoch "ständig" Updates bzw. Verbesserungen. Es entsteht für mich der Eindruck, dass die Quest zukunftssicherer ist als die Rift S. Dann denke ich jedoch an die mögliche Zeitverzögerung bei der Eingabe von Tasten sowie die (schlechtere?) Grafik, die die Quest liefert. Hinzu kommt aber, dass die Rift S mehr Sensoren hat, als die Quest. Macht das überhaupt einen merklichen Unterschied? Auch ist die Bildwiederholfrequenz der Quest (72) geringer, als bei der Rift S (80). Spürt man diesen Unterschied überhaupt? Zudem kommt hinzu, dass man bei der Quest den IPD mechanisch ändern kann und der Bildschirm (Schwarzwerte) besser sein soll. Auch habe ich gelesen, dass der Tragekomfort bei der Rift S deutlich besser sein soll, als bei der Quest. Diesen kann man jedoch durch Zubehör kompensieren. Ich habe jedoch keine Lust weitere 100-200€ nur dafür zu investieren (Bei Aliexpress soll es aber günstige Sachen geben). Leider sind viele Erfahrungen zum Vergleich Rift S vs Quest veraltet bzw. sind entstanden, bevor es den Link für die Quest gab. Deshalb benötige ich aktuelle fundierte Meinungen. :D

    Bisher tendiere ich eher zur Quest, weil sie den Support von Facebook erhält. Trotzdem kann ich mich irgendwie nicht entscheiden.

    Vielleicht wissen die Profis hier besser was zu tun ist. Ich freue mich auf eure Antworten. :)
     
    #1 thenewkid, 2. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  2. Im Bezug auf einen Fokus hinsichtlich PCVR, wieso muss es den ein HMD aus dem Hause Oculus sein? :notworthy:
     
    thenewkid gefällt das.
  3. Hallo SolKutTeR,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Zum einen, weil ich gelesen habe, dass ein HMD von Oculus von der Preis/Leistung sehr gut abschneidet und zum anderen, weil ich nicht mehr als maximal 500€ ausgeben möchte. Deshalb bitte ich euch die Diskussion auf die oben genannten HMDs zu beschränken. Danke :)
     
  4. Wenn du ausschließlich am PC angebunden spielen willst, würde ich wohl zur Rift S raten, einfach schon wegen des Tragekomforts. Wenn du die Quest mit z.B. dem Frankenstein Mod aufpeppst (also den Vive DAS an die Quest basteln), könnte das weniger relevant werden (habe sowohl eine Quest als auch das Vive DAS hier, muß es noch selber hier dran basteln, habe irgendwie noch nicht die Zeit dazu gefunden, daher leider kein Erfahrungsbericht).

    Aber wenn du auch mal kabellos spielen oder ein mobiles VR System haben willst, dann spielt die Quest ihre Stärken aus: sie bietet echtes VR in grafisch akzeptabler Qualität (natürlich nicht PC Level) mit einer ganzen Anzahl an guten Spielen ohne das irgendein PC in der Nähe sein müßte - das ist schon echt ein Pfund. VR mit im Urlaub, oder auf Geschäftsreise für den Abend im Hotel ? Kein Problem. Und wenn du technisch etwas versierter bist, kannst du sie imho sogar PC Spiele kabellos spielen lassen über das 5GHz WLAN und Virtual Desktop (habe ich noch nicht gemacht, aber da gibt's welche hier, die dich da beraten könnten).
     
    thenewkid gefällt das.
  5. Das Komfortproblem kannst du bei der Quest für wenige cent lösen.
    Die Quest ist standardmässig kopflastig. Ergo einfach ein Gegengewicht befestigen. Dadurch drückt die Quest nicht mehr im Gesicht. Im Baumarkt bekommt man in der Dachdeckerabteilung Blei in 0.5 mm bis 1mm Dicke. Das kann man leicht zuschneiden und falten. Preiswert, simpel und effektiv :)
    Mittlerweile spiele ich stundenlang am Stück mit der Quest meine Lieblingsspiele wie Elite Dangerous, Asgard Wrath und co.
    Ansonsten klar die Empfehlung für die Quest, mittlerweile mit linkkabel perfekt. Leuchtende Farben und echte Schwarzwerte sind überzeugend. Dazu die Möglichkeit zum Beispiel die Sportspiele wie Creed oder Beatsaber auch Kabellos zu geniessen, ein Traum. Im Extremfall kannst du auch mal Worldscale VR draussen auf dem Sportplatz oder im Garten machen, das bietet dir keine andere VR Brille
     
    axacuatl und thenewkid gefällt das.
  6. Hallo zusammen und danke für eure Antworten, tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere. Ich hatte leider in der letzten Zeit viel zu tun und konnte beide Brillen nun ein wenig testen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. So eine Immersion hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Ich habe erst einmal 10 Minuten mit dem Tutorial von der Quest verbracht, weil ich da einfach nicht mehr weg wollte. :D

    Ich werde mich auf jeden Fall für die Quest entscheiden. Die Vorteile überwiegen hier einfach. Nicht nur weil die Quest über Link angesteuert werden kann, sondern auch über ALVR/Virtual Desktop. Was ich so unfassbar finde ist die kaum spürbare Latenz (70ms laut ALVR). Das einzige was mich wirklich sehr stört ist das Kopfband. Der von der Rift S ist so ausgeklügelt und komfortabel. Respekt. Aber dazu habe ich bereits eine Lösung gefunden. Bei Aliexpress habe ich diesen Halo Strap gefunden und gekauft. Ich hoffe der ist ähnlich gut. Nochmals vielen Dank. Ich werde mich dann melden, sobald ich etwas neues habe. :)
     
    axacuatl gefällt das.
  7. ich bin kürzlich auch von der Rift CV1 auf die Quest umgestiegen, funktioniert recht gut mit Link, habe auch das Originale Linkkabel gekauft weil ich die Länge haben wollte.
    Ich finde die Quest nicht sonderlich Kopflastig, du musst einfach das Dreieck, das hinten am Gurt ist, recht weit runterziehen, so wie Oculus das empfiehlt, dann ist das kein Problem das Ding 2 oder 3 Stunden am Stück zu tragen.
    Ich hab nur andere Kopfhörer angeschlossen, die eingebaute Lösung ist ganz okay, aber die Qualität ist halt nicht so gut.
     
    thenewkid gefällt das.