1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G2 vs. 8KX vs. ...

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 15. Dezember 2020.

  1. So, nach einem Neustart des Rechners hat er noch irgendetwas von WMR erkannt, danach ging‘s dann. Naja, fast, weil ein Controller bleibt hartnäckig paired, but not connected.

    Meine ersten Eindrücke:
    - praktisch kein SDE
    - schön klares, gestochen scharfes Bild im inneren Sweetspot
    - der Sweetspot ist je nach Definition klein oder groß; klein, wenn man 100% Schärfe meint, oder groß, wenn man mit 90-95% zufrieden ist. Am Beispiel Virtual Desktop: wenn ich ein Icon auf meinem Desktop ansehe, ist zwei Icons daneben die Schrift darunter schon doch blurry und nicht mehr ganz so gut zu lesen. Wenn ich in einem Spiel bin, und nicht so genau darauf achte (bzw, achten muß), dann wirkt es schon klar, also kann ich mir vorstellen wie eine Aussage Edge2Edge Clarity zustande kommen kann - es wirkt oberflächlich betrachtet schon klar genug, um eben nicht selbst für das periphere Sehen sofort als verschwommen aufzufallen. Bei DCS hingegen wird einem das schon auffallen - aber gibt es eine bezahlbare Brille, bei der es überall klar ist ? Eher nicht.
    - gute Farben
    - guter Sound
    - schön klein & handlich, auch nicht schwer

    So, jetzt das etwas Kritischere:
    - das FoV: mini. Es mag Anwendungen geben, wo man sich daran gewöhnen würde, aber das finde ich schon schwierig bei so wenig FoV. So, ohne Mod, macht mir das nicht so viel Spaß (Skyrim war schlimm mit diesem FoV). Wenn ich das Futter rausnehme, ist es eine andere Story - dann erscheint es mir groß genug um damit ganz gut leben zu können. Allerdings paßt dann keine Brille dazwischen, und ob die angefertigten Linsen passen, weiß man nicht. Irgendein Polster muß man natürlich noch haben.
    - die Controller: abgesehen davon, dass einer nicht will, sind sie irgendwie etwas klobig durch den Ring, und besonders wertig wirken sie jetzt nicht. Tracking habe ich nicht weiter getestet.
    - das Headset sitzt schon eng - dabei habe ich einen kleineren Kopf.
    - die WMR Umgebung & das mal wieder neu Zuordnen müssen der Controller erinnert mich an den Pimax Aufwand.

    Ich muß morgen mal die 8KX im Vergleich ausprobieren. Und vor allem müßte ich ei Cover haben, um zu schauen, ib die G2 noch zu einem wenigstens durchschnittlichem FoV gebracht werden kann. Der Unterschied in Handlichkeit rein von der Größe her ist schon gewaltig zur 8KX, die schon ein ganz schön großes Teil ist. Wäre gut, wenn man die G2 zur Alternative pimpen könnte...


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 axacuatl, 15. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Thomas-3D, Tunk, SolKutTeR und 7 anderen gefällt das.
  2. Wenn die G2 das mittlere FoV einer Pimax hätte, wäre Sie der Traum.... :LOL: ich hoffe mit dem Franken-FoV kommt sie in die Bereiche meiner O+, dann passt es solange bis die Index 2 rauskommt... ;)
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Unwahrscheinlich... Die O+ kann echt groß

    @axacuatl Bin hart gespannt.
    Hatte kurzeitig schon den Finger auf ner Index, für Nicht-Sims, mich aber schnell noch gebremst.
     
  4. 100% d´accord. Ich hätte sie auch behalten, wenn meine wenigstens so einen großen 100%-Bereich gehabt hätte wie meine g1.

    Wäre super, wenn du mal folgendes ausprobieren könntest: mit windows-Taste das Kachel-Menü öffen und schauen, ob die äußeren weißen Ecken noch scharf sind oder blurrig oder sogar etwas verschmieren. Es öffnet sich zentriert, sodaß man natürlich mit dem Öffnen den Kopf nicht mehr bewegen darf :)
     
  5. @axacuatl Dein Vergleich zwischen G2 und 8Kx, was die Schärfe des Bildes angeht, würde mich sehr interessieren. Hintergrund ist, dass ich aktuell noch eine 8K+ habe und mir Gedanken mache wo die Reise hingeht. Also vielleicht doch eine 8Kx wegen des FOV und die G2 für andere Sachen. Wobei der Bildeindruck im Vergleich zur 8Kx zur 8K+ natürlich auch sinnvoll betrachtet werden muss. Vom Bildeindruck der 8k+ im Vergleich zu meiner alten 5K+ wr ich sehr angetan. Vor allem was den SDE angeht, der in der 8K+ ja auch schon deutlich geringer ist.
     
  6. Setz dich mit dem ganzen Geraffel mal gemütlich an deinen Schreibtisch und starte nochmal die Ersteinrichtung unter Windows.
    Da werden dir ja die Controller zum pairen angezeigt.
    Ent-paire sie mal.
    Danach Batterien raus und wieder rein und erneut pairen. Erst den einen, dann den anderen Controller.
    Bitte volle Batterien verwenden.

    Danach sollte das so bleiben und funktionieren.

    Dann noch eine Frage: Du hast auch eine 1080Ti?
    Ich hab immer noch die Hoffnung, dass meine 3080 hier doch noch einen Unterschied macht.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was ist eigentlich da draus geworden:
    Zitat: "Die Displays sind extrem pixelreich, da sie im Rahmen der fortschrittlichen Fertigung beim Aufwärmen einige Minuten lang beim Kaltstart ein wenig Geisterbilder zeigen können, während sie sich aufwärmen. Genau wie ein Automotor brauchen sie ein wenig Wärme, um ihr Bestes zu geben!"

    Über Geisterbilder spricht niemand. Ist das gar nicht auffällig?
    Ansonsten könnte das den Sweetspot auch beeinträchtigen?
     
    #6 Herrle, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
  7. Geringer ? Er ist nicht vorhanden, den musst du mit der Lupe suchen. Was allerdings einer geringen Unschärfe geschuldet ist.
    Die für mein Empfinden wirklich sehr gering ist, sonst hätte ich sie längst verkauft. Sie braucht allerdings potente Hardware.
     
    dstar gefällt das.
  8. Ist mir nicht aufgefallen (hab die Brille seit Freitag). Ich achte aber auch nicht auf sowas wenn es mir nicht konkret in's Gesicht springt. Ich kann sagen das die G2 für mich eine große Verbesserung zu meinen vorherigen Brillen in allen Bereichen abgesehen vom FOV ist. Das FOV wiederum ist für mich aber in einem Bereich von "Ok".
    Wenn ich nicht darauf achte fällt es mir nicht negativ auf.

    Nachtrag
    Meine vorherigen Brillen:
    GearVR, PSVR, Odyssey, Odyssey+, DPVR4K, HP-Reverb G1
     
    ToM, VRdreamer und SpunkyMonkey gefällt das.
  9. @Herrle: mache ich, danke.

    Was das Ghosting angeht - mir fiel es nicht auf - habe aber natürlich wenig Aktives gemacht, muß das mal testen, gleich BeatSaber oder so nach dem Starten spielen.

    SDE: wie bei der 8KX ist der im normalen Spiel nicht zu sehen, aber wenn man mit Adleraugen ein neues HMD begutachtet, sieht man halt das ganz feine Raster - da nehmen sich die 8KX und G2 gefühlt nicht viel (habe das aber auch nicht zeitnah verglichen).
     
  10. Mal ein Beispiel für den Sweet Spot:

    G2 Sweetspot.jpg

    Das Bild ist jetzt schlecht, da mit der Hand & Handy gemacht - es sieht natürlich insgesamt in Wirklichkeit viel besser aus; mir geht'S aber um den Schärfeabfall von der Mitte aus.

    Wenn ich jetzt die 2. Zeile im oberen Post nehme ("der Woche mit dem Versenden..."), schildere ich mal wie ich es im Headset (ohne Brille) selber sehe:

    Ich fokussiere mich auf den Buchstaben t in "Batch 2 soll". Dann ist "3 losgehen. Batch 2 soll innerhalb " gestochen scharf. Die Teile "Versenden von Batch" und "der nächsten beiden" ist schon etwas unscharf, und danach wird es noch unschärfer. Kann man oben im Screenshot ja auch in etwa erkennen, dass das nach außen unschärfer wird (im Foto ist der Fokus natürlich nicht genau auf den Buchstaben t wie wenn ich das Headset aufhabe, ist nur als Vergleich von innen nach außen gemeint).

    Also es ist schon ein klarer innerer Sweetspot zu sehen, der nicht gerade riesig ist. Aber der Bereich danach ist vermutlich auf dem Niveau, das wir von einer Vive oder CV1 in deren Sweetspots kennen.
    Insofern kann ich Leute verstehen, die den Bereich dazu zählen und dann von einem großen (naja, größeren, riesig ist der dann immer noch nicht) Sweetspot reden.

    Übrigens fiel mir gerade auch auf, dass ich außen am Rand der Linsen, ca. 4° vom Rand entfernt, einen leichten helleren Ring sehe, wo sich die Lichtbrechung etwas ändert (oje, Distortions !!). ABer ehrlich gesagt fällt mir das nur auf, wenn ich darauf achte, und sonst nicht. Aber geht mir bei den Distortions der Pimax am äußersten Rand genauso.
     
    #10 axacuatl, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    ToM, SolKutTeR und VRdreamer gefällt das.