1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G2 vs. 8KX vs. ...

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 15. Dezember 2020.

  1. Ja, das blöde PP... aber gibt ja immer mehr Umwege ohne.
    Bei Project Cars auch. Aber noch nicht getestet.
     
  2. Habe Elite mal mit einer FoV-gemodetten G2 und 8KX verglichen:

    DISCLAIMER: der Mod besteht aus dem von Sebastian vorgeschlagenen Velcro Strap plus VRCover (allerdings hatte ich eines für die Vive oder CV1, glaube ich - paßt auch einigermaßen). ACHTUNG: die FoV ANgaben basieren also da drauf - aber besonders bequem ist der nicht, weil ich wegen der hohen Auflösung meine Brille brauche, und die da ordentlich in mein Gesicht gepreßt wird. Auf Dauer also unbequem; da würde ich auf irgendeine Lösung mit VROptiker Linsen hoffen, das ist aber natürlich noch nicht gesichert, dass man das zufriedenstellend hinbekommt !

    Auflösung/Detail: schwierig, da wirklich große Unterschiede festzustellen - ansich ungefähr gleich, würde ich sagen. Es gibt Momente, wo ich dann meine, bei der G2 noch etwas mehr zu sehen: Kreise im SteamVR Kreise Screen; Elite: das holographische Modell meiner ASP X hat hinten zentral eine etwa rechteckige Struktur (mittlere Düse), da sind innen noch so parallele Linien - die sah ich bei der G2 im Ansatz, bei der 8KX verschmilzt das eher zu jeweils einer dickeren Linie.

    Klarheit: es ist mir zwar nicht 100% klar, wovon dieses Kriterium eigentlich beeinflußt wird (habe da Schwarz, Farben und Kontrast im Verdacht), aber die G2 wirkt etwas klarer, würde ich sagen. Das sieht bei Elite dadurch noch etwas schicker aus, und in Bigscreen bei dem Star Trek Into Darkness 3D Trailer hat das Bild auch etwas mehr Bumms.

    Sweetspot: heute nicht ausgiebig getestet, die G2 wird halt relativ schnell nicht mehr ganz scharf, aber die 8KX ist da jetzt auch nichgt bei 100%, aber vielleicht in diesem äußeren Sweetspot länger noch etwas schärfer als die G2 es außerhalb des inneren 100% Sweetspots ist.

    SDE: kein Thema, aber ganz feines Raster ist schon noch sichtbar, wenn man genau hinschaut. Gültig für beide Brillen gleichermaßen.

    FoV: klar die 8KX (auf Normal) vorne. Um es mal faßbar zu machen, am Beispiel Elite: in der 8KX sehe ich im Cockpit rechts die 3 Energiezuteilungs-Balken, und daneben noch die Fuel Anzeige mit 3 Stati von Fahrwerk usw../ links ist die Anzeige mit dem Namen des anvisierten anderen Raumschiffs usw... Ich zentriere meinen Blick auf die Mitte des Radars, und bewege dann nur die Augen. Bei der 8KX sehe die o.g. Felder komplett, allerdings werden sie am Rande schon verzerrt, schlecht bis nicht mehr zu lesen. Bei der modG2 kann ich links etwa 2/3 des Feldes sehen, rechts die Energiebalken, aber nicht mehr das Feld daneben mit der Fuel Anzeige. Also schon weniger, aber nicht ganz schlimm. Das Mehr an FoV bei der 8KX gibt mir vor allem Immersion, ein mittendrin Gefühl, aber nicht mehr so viel mehr wirklich notwendige Infos. Mit dem Mod finde ich die G2 schon akzeptabel für Elite, und man kann eine Diskussion über die anderen Pro's und Kontra's haben um zu sehen was am Ende überwiegt.

    EDIT: siehe Beitrag weiter unten zum FoV der 8KX.

    Farben: G2 besser, poppen mehr.

    Schwarz: hatte da bei Elite auch das Gefühl, dass die G2 besser ist - bei anderen Anwendungen fiel's mir weniger auf - aber ich glaube, dass die G2 die o.g. Kombi Schwarz/Farbe/Kontrast etwas besser macht, und es dadurch etwas klarer, schöner wirkt.

    Glare: beide wenig, nicht weiter getestet.

    Komfort: mit Brille klar die 8KX - die Brille paßte dort gut rein, während ich sie bei dem G2 Mod ins Polster reinpressen muß und danach einen tiefen Bügel Abdruck oberhalb der Nase hatte. Keine Dauerlösung, da müßten dann Linsen rein. Mit Standard Gasket ist die G2 auch durchaus komfortabel, und die 8KX rutsch mir, weil nicht 100% gut festzudrehen, manchmal etwa vorne runter - könnte also ein Gegengewicht vertragen.

    Sound: beide gut zu nutzen, nicht so ein Müll wie bei allen Oculus Headsets nach der CV1 oder dem Pimax SMAS. Der Sound der 8KX (KDMAS) ist noch etwas basslastiger, in Elite seltsamerweise etwas dumpf, alsob es aus einer Röhre kommt. Bei der G2 luftiger, immer noch ausreichend Bass, in Elite besser.

    Controller: nicht Gegenstand meiner Aufmerksamkeit heute. Mag generell die Oculus Controller am liebsten, dann Index, dann G2, am Ende finden sich die Vive Wands wieder.

    Headset Tracking: für Elite & Skyrim reichten natürlich beide Systeme aus, keinen Unterschied bemerkt.

    Konvergenz: bei der 8KX habe ich ein leichtes Konvergenzproblem, bei der G2 nicht wirklich. Aber zugegebenermaßen komme ich aus der 8KX auch nicht mehr komplett schielend raus, wie es am Anfang vor den mühsamen Feinjustierungsprozeduren noch war. Wäre für mich jetzt kein K.O. Kriterium.

    Fragt mich jetzt bitte nicht, welches Headset ich jetzt für Elite als besser für mich empfinde. Ich finde das ehrlich gesagt gerade schwer zu sagen. Erstmal brauche ich ja auch nichts zu entscheiden, den G2 Mod müßte ich ja erstmal auch bequem kriegen, also die G2 Linsen da noch ohne FoV Verlust reingefummelt bekommen. Warte da auf andere, die als Versuchskarnickel vorangehen.

    Wenn das klappen sollte, stehen großes FoV den anderen leichten Vorteilen der G2 ggü.. Mein Bauchgefühl sagt mir momentan, dass ich die G2 wohl am Ende bevorzugen würde - wohl schon aus den o.g. Punkten heraus, und weil ich dann ein einfacheres Setup hier hätte: alle anderen Brillen weg, Index Controller an die G2 koppeln (hab ja noch die olle Vive für den Blutooth Dongle Teil) und gut ist. Daneben noch die Quest 2 für Mobil, und die Rift S für Sohnemann, und mein Leben wäre wieder etwas einfacher. Wnen ich mich für die 8KX entscheide, dann will ich noch eine weniger sperrige Brille für aktivere Spiele haben. Also etwas mühsamer, Brillen Umstecken usw..

    Schauen wir mal, was die Linsen Geschichte da noch bringt.
     
    #32 axacuatl, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    VRdreamer, kellerbach, DonCarlo und 8 anderen gefällt das.
  3. @axacuatl wo würdest du (nach "Gefühl") das FOV (mit Mod) sehen: Ist es auf Augenhöhe mit der Index? Oder wo genau verortest du es ...
     
  4. @stoeppel: Werde ich mir morgen mal ansehen müssen - die Index hatte ich noch gar nocht angeschlossen, wollte sie mir ja sowieso mal im Vergleich zu den beiden antun.
     
  5. Ich hab zum Vergleich G2 und Index. Nimmt sich nicht viel vom FOV bei meinen Augenabstand.
    Daher würde ich den Mod nicht wirklich benötigen. Das Bild hingegen ist schon sehr viel Besser.
    Daher kann ich auch Voodoo seine Meinung nicht vertreten ist besser als Rift S aber minimal schlechter als Index.
     
    #35 xMalvin, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
  6. ich hab aufgrund der Tests und den Negativen aussagen die G2 abbestellt und vor 2 tagen endlich die Pimax 5k super bekommen. Ich muss sagen die Einrichtung war eigentlich relativ einfach und das Bild ist der Wahnsinn! Das FOV ist mega gigantisch da ich von der Quest 1 mit Link komme :D System 5600x und 3090 mit 36 Gb Ram 4000mhz.
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Ich arbeite mal die Index hier in diesen Text rein:

    Am Beispiel Elite: im Cockpit sind rechts die 3 Energiezuteilungs-Balken, und daneben noch die Fuel Anzeige mit 3 Stati von Fahrwerk usw../ links ist die Anzeige mit dem Namen des anvisierten anderen Raumschiffs usw... Ich zentriere meinen Blick auf die Mitte des Radars, und bewege dann nur die Augen.

    - bei der 8KX (normal) sehe die o.g. Felder komplett, allerdings werden sie am Rande schon verzerrt, schlecht bis nicht mehr zu lesen.
    - bei der modG2 kann ich links etwa 2/3 des Feldes sehen, rechts die Energiebalken, aber nicht mehr das Feld daneben mit der Fuel Anzeige. Also schon weniger, aber nicht ganz schlimm.
    - bei der Index (max. rangedreht) sehe ich rechts die o.g. Felder fast komplett, links 4/5 des Feldes (vielleicht saß die Index durch die Brille etwas schief); auch außen nicht mehr richtig zu lesen, aber immerhin noch drin.

    Also die gemodette G2 hat bei mir schon noch spürbar weniger FoV gehabt als die Index - allerdings gilt hier für beide, dass ich die so nicht auf Dauer mit Brille nutzen würde, weil es zu end/ins Gesicht gepreßt war. Frage ist für beide, wie das sich mit VROptiker Linsen ändern würde. DIe Index und 8KX auf Normal haben zwar noch einen Unterschied, aber den finde ich schon hier weniger wichtig - bei Skyrim, Conscious Existence würde mir das wohl mehr auffallen.

    Bei der Index bräuchte ich nicht unbedingt die Linsen - sie ist halt nicht so scharf. Und ganz ehrlich, bei Elite (war das einizige, was ich eben schnell getestet habe) würde ich jetzt nicht mehr mit der Index spielen wollen: dazu ist mir das Bild dort zu grieselig. Durch den SDE, der dort doch irgendwie wie so ein Schleier über dem Bild liegt, wirkt auf mich das Ganze irgendwie weniger solide - also alsob die Flächen nicht so massiv, nicht so echt sind, weil sie ja nicht durchgehen aus Metall sind, sondern scheinbar etwas naja, irgendwie durchlöchert oder so. Auch die Schrift im Cockpit ist wieder, wie wir es 4 Jahre lang kannten, immer etwas undeutlich, dadurch und durch Aliasing immer etwas unruhig. Die Kreise im zentralen Radar sind in der Mitte hinten zum Rand hin wieder irgendwann nur noch ein Brei, während diese bei der G2 und 8KX aufgelöst werden.

    Dieser kurze Eindruck gibt mir shcon das Gefühl, dass ich mich wohl bald von der Index trennen will. Wäre sicher schwieriger, wenn ich mehr bewegungsaktive Spiele spielen würde, aber da das nicht so der Fall ist, wird wohl die Entscheidung für mich zwischen 8KX und G2 fallen. Dazu muß aber erstmal eine Lösung für die Sehhilfe in der G2 gefunden werden.

    (das sind alles meine subjektiven, nicht wissenschaftlich gründlich ermittelten Ersteindrücke - bei euch mag das anders ausschauen !)

    EDIT: siehe Beitrag weiter unten zum FoV der 8KX.
     
    #37 axacuatl, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
  8. Die 5k ist keine Alternative für dich? Ich habe leider keine Index als vergleich aber ich bin schon sehr zufrieden mit der 5k :D meiner Meinung nach ist der swet spot einfach zu finden und Groß, meine Freundin hat aber Probleme alles scharf zu bekommen...



    PS: zumal ich den Aufpreis echt gigantisch finde...


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #38 sparky, 20. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2020
  9. Muß mich korrigieren, was das FoV der 8KX angeht, gerade nochmal aufgesetzt:

    Ich sagte, es wäre: "- bei der 8KX (normal) sehe die o.g. Felder komplett, allerdings werden sie am Rande schon verzerrt, schlecht bis nicht mehr zu lesen."

    Ja, die Felder sind komplett zu sehen, und dann noch einmal einiges darüberhinaus (da war nur leider der Rand meiner Brille im Weg, was ich dann mit dem Ende der Linse verwechselte). Allerdings sind teils die orange-leuchtenden horizontalen Balken dann verzerrt, und darum sehe ich die dann noch über ihre eigentlich Länge hinaus Richtung außen, daher auch mein Irrtum. Also insofern ist der Unterschied auch zur Index wesentlich.

    Wie gesagt, es gibt einem ein schön-immersives Gefühl, noch mehr "drin" zu sein, ist aber nicht immer wichtig beim Spielen.
     
  10. So, hatte einer Laune folgend heute morgen mal das Index Headset ohne Base Stations & Controller in ebay Kleinanzeigen angeboten - jetzt isse wech !

    Ich habe sie einfach zu wenig genutzt, und nach den Erfahrungen mit der 8KX und G2 in Elite die letzten Tage, da sah mir die Index in Elite einfach zu sehr wie 2016 aus: "was steht da in der Ecke ? Ist das Engine oder Hupluo ? Kann's nicht entziffern...". Ist etwas überspitzt, hatte sie auch aus Versehen noch auf 120 Hz, fpsVR zeigte daher auch etwa 100 FPS bei 85% Auslastung der GPU an, aber der Unterschied war so krass, dass ich ihr nicht einmal mehr eine Chance mit 90 FPS gönnen wollte.

    Was weg ist ist weg !

    Inosfenr erwratet von mir keine genauere Vergleichsbetrachtung zwischen den High-Resolution Headsets und der Index, sie lag leider schon nach der ersten Runde K.O. auf dem Ringboden. Sorry an alle Index Fans, ich war zugegebenermaßen nie so richtig geflasht von ihr, ist ja häufig auch eine individuelle Vorliebenkiste.
     
    VRdreamer, sparky, FrankTank und 2 anderen gefällt das.