1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G2: Wie scharf darf es sein?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 18. Dezember 2020.

  1. Kurz mein Eindruck nach einer Woche Nutzung (ein vollständiger Test im Vergleich zur Index + Quest 2 + Pimax 8K x folgt).

    Setup:
    Sehr frickelig. An zwei neuen PCs gab es Probleme mit dem USB-Anschluss (den C kann ich an keinem nutzen). Mit dem Adapter geht es. Was ich daran nicht gut finde ist die daraus resultierende Hebelwirkung, wenn das Kabel belastet wird. Das zieht doch schon unnötig stark am USB-Port herum. Ich würde da gerne - auch für den Displayport-Anschluss - mit einer Verlängerung arbeiten. Bisher funktioniert keine meiner vorhandenen Kabel (alle unter 2m).

    Man muss bei diesem HMD mehr "konfigurieren". Automatisch setzt Steam die Auflösung auf 150%. Da geht dann auch mit einem 10900K und einer RTX 3090 Half Life Alyx in die Knie. Die Quest und die Index laufen da einfach. Man muss das wissen und sich auskennen, um damit seine Freude zu haben.

    Erinnert mich alles ein wenig an das Gefummel mit der Oculus CV1. Aber schlussendlich geht es dann.

    Controller/ Tracking:
    Die Controller sind solide. Vergleichbar sind sie mit den Touch-Controller. Es ist kein Fingertracking vorhanden. Sie fühlen sich aber ganz gut an und erfüllen ihren Zweck.

    Das Tracking ist ein zweischneidiges Schwert. Wir haben bei uns viel indirektes Licht und wir befinden uns in der vorweihnachtlichen Zeit. Damit hat das Tracking so seine Probleme. Die Controller schwirren dann schonmal im Raum herum oder zuckeln. Das ist jetzt alles kein Beinbruch - das machen aber die Quest 2 Controller deutlich besser bzw. das Tracking der Q2 hat da deutlich weniger Probleme. WMR hat da einen Sprung zur ersten Generation gemacht, sollten aber noch nachbessern.

    Komfort:
    Der ist - um es direkt zu sagen - super. Das Rädchen am Hinterkopf vermisste ich nicht. Man stellt sich die Bänder richtig ein und zieht sie dann wie eine Mütze auf den Kopf. Sitzt SEHR bequem und ist SEHR leicht: Auch im Vergleich zur Index oder Quest 2.

    Bildeindruck:
    Zweierlei Dinge fallen beim ersten Aufsetzen des HMDs auf: WOW ist das Bild scharf, schade ist das FOV klein.

    Wenn man sich dann aber damit auseinandersetzt wird es "anders". Zunächst: In dem WMR-Einstellungen erstmal alles auf hoch / maximal setzen. Das FOV bekommt damit (falls vorher kleiner als auf der Q2) auf deren Niveau.

    Über Screen Door reden wir bei diesem HMD nicht mehr. Die Farben sind fantastisch (da bin ich eigentlich immer SEHR kritisch). Auch sind die Einstrahleffekte SEHR gering. So deutlich habe ich Schriften noch auf keinem HMD lesen können (Vergleich 8K x folgt). Ich kann über die gesamte Linse eine hohe Schärfe feststellen (natürlicher Sichtbereich meiner Augen). Wenn ich stark nach rechts oder links bewege, dann wirds unscharf - wird es aber auch im realen Leben.

    Ich will sagen: Bild ist meiner Meinung nach über den Sichtbereich SEHR scharf. Der Sweetspot ist sehr groß - ich muss ihn nicht erst suchen oder verliere ihn beim spielen. Vergleichbar mit der Praktikabilität der Q2, Index und Pimax 8K X. Ich sehe auch im natürlichen Sichtbereich keinen Abfall der Schärfe.

    Selbst der virtuelle Desktop ist so scharf, dass man damit "arbeiten" könnte.

    FOV: Durch Beschäftigung mit der Ergonomie bekommt man schon in der Standardversion gefühlt mehr FOV hin. Damit liegt es dann nicht mehr unter dem Niveau der Q2. Ja, mit dem Mod wird es größer - hier warte ich noch auf neue HMD Einsätze ohne basteln zu müssen. Ohne Einsatz macht es keinen Sinn. Kommen die Augen zu nah an die Linsen, wird das Bild deutlich unschärfer.

    Schärfe ist ähnlich zu beurteilen wie die der 8K x, aber der Komfort und die Farben deutlich besser.

    Es hat daher seine Berechtigung im Kontext der Q2, Index sowie 8K x. Darüber mache ich mir derzeit so meine Gedanken.

    Pro:
    Bildeindruck: Schärfe, Farben (optional noch steigerbares FOV)
    Komfort

    Cons:
    Tracking
    Setup
    FOV im Auslieferzustand


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert und verschoben
     
    #1 stoeppel, 18. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020