Hallo, ich war heute auf der Gamescom und habe dokumentiert welche VR Spiele, Firmen und Erfahrungen ich dort gefunden habe. Die meisten waren in Halle 10. Wenn jemand auch dort ist hilft es vielleicht nichts zu übersehen. Sollte ich etwas überstehen haben könnt ihr das gerne hinzufügen. Brillen waren die Quest 2, Quest Pro, Pico 4, Reverb G2 und Playstation VR2 vor Ort. Außerdem bei EVA eine Brille die ich nicht identifizieren konnte. Spoiler EVA ESports Virtual Arenas war eine große Fläche auf der mit VR Brillen ein Arenashooter gespielt wurde. Bei Erazer konnte man mit der G2 eine Rennsimulation fahren. Medion PC Gaming Linie Erazer Owlchemy Labs die macher von Job Simulator haben ein neues Spiel vorgestellt. Dort kocht man in einem Cafe Kaffee für Kunden. Hier muss man sich über einen QR Code einen Slot reservieren. Nur anstellen bringt nix. Gespielt wird auf Quest 2 oder Playstation VR2. Agent Simulator. Astoness ist ein Leihservice für VR Brillen in Japan hier konnte man Quest 2 und Quest Pro ausprobieren. Bei Owo konnte ich leider nicht sehen was gespielt werden kann. Die Quest 2 vorne im Bild war außer Betrieb. Quantaar (Steam Link) ist ein free to play VR Party Brawler und konnte vor Ort ausprobiert werden. Ruins Magus (Steam) ist ein Dungeon RPG und bietet eine Demo auf der Pico 4 (einzige die ich gesehen habe). Watos ist ein Horrorspiel in VR. Dazu findet man Online noch nichts. Konnte aber vor Ort angespielt werden. Rune Bender VR (Steam] ist ein Rouge like VR Wave Shooter.
Teil 2 Spoiler Shadows on the Walls (Steam) ist ein VR Puzzle-, Horrorspiel. Bei Shave & Stuff (Steam) übernimmt man die Rolle eines Friseurs. Das Spiel kommt bald in den Early Access. Squingle (Steam) ist ein Puzzle Spiel. Man führt eine Kugel durch einen Darmähnlichen Tunnel. Bei dem Spiel wird Passthrough verwendet. Auch hier kann man die Quest Pro und damit die Mixed Reality Funktion testen. Allerdings liegt auf der Welt ein Filter. Ich kann nicht sagen, ob die Durchsicht dadurch so viel schlechter wird. Oder die Quest Pro wirklich eine sehr maue Auflösung beim Passthrough bietet.
Gestern Abend kommend aus Koblenz, Umstieg am Bahnhof Köln Deutz/Messe. Was ist den hier los? Nach einiger Zeit hab ich es dann gerafft. Die Gamescom. Ich habe dann meinen Sitznachbarn (ich hab tatsächlich einen Sitzplatz bekommen, der Zug völlig überfüllt) auf die Gamescom bezüglich VR angequatscht. Nettes Gespräch. VR, hat er noch nicht gesehen, aber er hat ja noch drei Tage. Hardcore!
Waren dann doch noch ein paar mehr Brillen dort als ich sie gesehen hatte (war aber ja eh mit meinem Sohn dort, der sich leider nicht besonders für VR interessiert - daher war mein Fokus ein anderer). Aber die meisten oben gezeigten Sachen waren ja leider keine neuen VR Games. Diese Shooter Arena war eine nette Idee, aber wir wollten da nicht anstehen & warten, also habe ich nur kurz versucht zu schauen, welcher Shooter denn gespielt wird, konnte ihn aber nicht identifizieren. Sah mir nach Cell Shading Grafik aus. Man sah es auch nur irgendwie auf 1-2 Monitoren, von denen wir doch weiter entfernt waren. Aber für einen VR Veteranen lohnt es sich nicht wirklich dahin zu gehen, fürchte ich.
Das stimmt alleine für VR lohnt es sich denke ich nicht. Ich konnte die Pico 4 und Quest Pro mal aufsetzen. Die kannte ich nämlich noch nicht. Der Eva Shooter war übrigens ausgebucht. Man konnte Slots für den Tag reservieren. Standen aber trotzdem viele und haben zugesehen. Der Stand würde ich sagen hat zumindest ordentlich Werbung für VR gemacht.
Muss sagen das ich doch überrascht bin das da so viel mit VR gemacht wird. Da wird sicherlich der ein oder andere seine erste Erfahrung haben und begeistert sein denke ich