1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GRID Autosport mit Oculus Rift Support

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Oktober 2014.

  1. hab da auch bereits bestellt und ein Steam Gift bekommen. Ist aber nicht ungefährlich, Steam kann das Spiel aus deinem Bestand löschen und es gibt Gerüchte das auch schon Accounts gebannt wurden.

    Und nun bitte back to topic. Werd mir das Spiel auf jeden Fall holen. Evt. wird das mit den Cockpits ja noch nachgepatcht, je nachdem wie groß der Aufwand ist und ob es sich für die Devs lohnt. Werd aber wohl auch eher aus der 3rd Person persepektive Spielen, mache ich bei Rennspielen eh fast immer, komme mit der Cockpit persepektive nicht so gut klar.
     
  2. Steam Keys sind teilweise regional gebunden, russisches Keys können z.B. nur über einen russisches VPN aktiviert werden, anders herum klappen EU Keys in Russland nicht etc. Die Preise bei Steam sind landesbezogen, die Spiele kosten also in jedem Land unterschiedlich viel. Diese Shops kaufen in anderen Ländern, oder bei Sales oder anderen Aktionen (wie z.B. kostenlosen Spielen die Grafikkarten bei liegen) Steam Keys und können sie dann deutlich günstiger anbieten. Das ganze ist durch die Steam Nutzervereinbarung aber nicht erlaubt. (AFAIK)

    Wenn es da noch mehr Klärungsbedarf gibt, eröffnet bitte einen Thread im Offtopic.

    @Inditronic: Glaube nicht das da noch wirklich was kommt. Ggf. bessere Texturen (wenn das Sutdio sie noch unkompremitert vorliegen hat), aber animierte und aus modellierte Cockpits können wir nicht erwarten denke ich. Nur für die (noch wenigen) VR Fans Cockpits einzubauen würde sich kosten technisch nicht lohnen.. Toll wäre es trotzdem, ich persönlich mag Arcadige Rennspiele eben so sehr wie simulator lastige :cu:
     
  3. Ah OK. Vielen Dank für die Info.
     
  4. Ich danke Dir. Deine Config scheint auf den ersten Blick irgendwie anders aufgebaut zu sein. Ich werde das später mal vergleichen.
    Wieso nur die DK2? Aus dem Text habe ich entnommen, dass sowohl DK1 wie auch DK2 getestet wurden.

    Das Thema Assetto Corsa hatte ich auch abgehakt, weil ich dachte, dass es die geringe Auflösung sein muss. Aber bei Skyrim kann ich mit der DK1 auch ein paar Meter weiter schauen. Vielleicht fällt es dort nur einfach nicht weiter auf, weil man nicht mit derartigen Geschwindigkeiten unterwegs ist.

    Ich denke, dass die finale Version aber immernoch zu gering auflösen wird. Aber vielleicht wird ein Industriezweig entstehen, wo quadratische Displays für HMDs hergestellt werden. Somit kann jedem Auge ein separates Display mit wenigstens 2048er Auflösung bereitgestellt werden.
     
  5. Ja du hast recht, hatte den Artikel falsch in Erinnerung, hab den Hinweis bei meinem alten Post hinzugefügt.. nicht dass er Leute verwirrt. :cu:

    Also ich glaube, wenn man beim dem Display gar keine Pixel mehr sehen kann (wie berichten zufolge beim neuen Prototypen) dann bringt das auch für Rennspiele einen enormen Mehrwert - auch wenn die Auflösung nur "ein wenig" höher ist. Es hängt natürlich von der Demo ab, aber einige leute auf der Connect spekulierten ja sogar auf einen 4k display (nur weil die pixelstuktur nicht sichtbar war).. an einen 4k im Prototypen glaub ich jedoch nicht ^^
     
  6. Mir war nicht bewusst, dass es ein Tool zum installieren gibt. Hab mich gleich mal bei OculusVR angemeldet und es runtergeladen. Bislang hat alles immer so funktioniert, da der DK1-Sensor von Haus aus in Windows schon unterstützt wird. Deshalb muss ich jedesmal auch die Logitech-Treiber im Taskmanager beenden und das USB-Kabel der Oculus neu anschließen, wenn ich das Headtracking nutzen will. Ich vermute, das hängt mit der Logitech MX Air zusammen, die auch einen 3D-Kompassensor hat, wie das DK1.

    Jetzt funktioniert es. Ich habe allerdings alles auf die niedrigsten Einstellungen gesetzt. Aber der Optik halber habe ich 4xMSAA und das höchste AF eingestellt. Läuft butterweich und es gibt kaum merkliches Nachziehen. Mir ist jedenfalls nicht schlecht geworden. Und im Gegensatz zu anderen konnte ich auch problemlos die Auflösung und andere Einstellungen ändern. Wenn ich alle Einstellungen auf Maximum stehen hatte, hat sich das Spiel aber nach kurzer Zeit aufgehangen.
    Aber leider ist es hier ähnlich wie in Assetto Corsa, nur nicht so extrem, da man dann doch etwas weiter schauen kann. Aber die Unschärfe nach ca. 50-80m ist zu heftig. Somit werde ich wohl die fertige Version abwarten, bevor ich Rennspiele damit angehe. Das DK2 wird mir momentan hier in DE für einen zu hohen Preis angeboten. Evtl. lege ich es mir noch zu, wenn es irgendwo in die Region von 200-250,- Euro sinkt. Aber mehr ist es mir dann auch nicht wert.

    Für 4k reicht die Hardware momentan einfach nicht aus. Aber wenn die Leute bei der 2560er Auflösung schon auf 4k spekuliert haben, dann hab ich schon etwas Hoffnung. Ich denke auch, dass OLED der richtige Weg wär, so wie sie es beim DK2 gemacht haben. Ich habe das DK2 zwar noch nicht testen können, aber ich kenne es vom Smartphone. Alleine die Tatsache, dass lediglich die benötigten Pixel leuchten und alles andere pechschwarz ist, sollte als Argument reichen. Und mittlerweile sollte OculusVR genügend Gewichtung in der Industrie haben, um Displays nach Sonderwünschen produzieren lassen zu können.
     
  7. ok GRID 2 ist bei Steam nun 3 Tage gültig und kann sofort gesaugt und gespielt werden....



    We’ve been tinkering with VR for a while now and have reached the stage where we believe it’s working pretty well, and as such, we’ve decided to allow you to experience it for yourselves.

    If you have an Oculus Rift kit of your own and want to give it a try with GRID Autosport then below you’ll find some handy step by step instructions and additional information to get you set up.

    We have tested both the DK1 and DK2, and released support using SDK 0.4.1, which contains the Direct to HMD rendering mode, as well as extended desktop mode. We recommend using the Direct to HMD mode.

    This support is only experimental, and as such, there are some in-game options that may cause crashes if you try to change them in game – examples of these are changing resolution, and resizing the window.


    To setup these options properly, after running the game once and closing it, open the following file:

    C:\Users\[user]\Documents\My Games\GRID Autosport\hardwaresettings\hardware_settings_config.xml

    Set the resolution line to <resolution width=”1920″ height=”1080″ aspect=”auto” fullscreen=”true” vsync=”0″ multisampling=”4xmsaa”>

    There are also some Oculus specific settings you can play with in this file, if you want to experiment: <oculus enabled=”true” headMovement=”true” chromatic=”true” timeWarp=”true” vignette=”true” overdrive= “true” convergence=”1.0″ />

    headMovement: allows our usual head-bobbing logic to run (you may want to disable this)
    chromatic: chromatic aberration override
    timeWarp: low latency override
    vignette: edge darkening override
    overdrive: low latency override
    convergence: modify the IPD (also available in game, see below)


    ow you’re ready to launch the game! It is worth mentioning that the menus do not run in VR mode, so don’t worry when you don’t immediately see the dual-eye images on screen. We appreciate that our menus are difficult to use with VR, (they were never designed for it), so we only recommend enabling it when going into a race itself.

    We strongly recommend running the game in the Ultra-Low graphics preset initially, particularly for DK2.

    Framerate and resolution are two of the most important things for a good VR experience – only turn up other settings if you know your PC can handle it
    You will need a very good CPU and GPU to turn settings up much beyond the minimum
    A program like FRAPS is useful for ensuring you are hitting the desired 60fps for DK1, and 75fps for DK2. (Note that sometimes FRAPS shows a doubled-up fps in the Direct to HMD rendering mode)

    If you do want to turn up graphics settings, we recommend doing the following, in order, and checking your framerate after each change:

    Set Texture Quality to High
    Set Anisotropic Filtering to High
    Set Cloth to High
    Set Ground Cover to High
    Set Skidmarks to On
    Set Vehicle Details to Medium
    Set Trees to Medium
    Set Crowd to Low
    Set Shader Quality to Medium (resource intensive change!)
    Set Shadows to Medium or High (resource intensive change!)
    Set Vehicle Reflections to Medium or High (resource intensive change!)

    If your PC can still handle this fine, then you can probably relax and turn things up to the High preset.

    Finally, there are some in-race controls to help you configure Oculus:

    You can reset the sensor using F11. Use this to re-centre the device
    You can adjust the IPD using -/+ on the main keyboard. Press 0 to reset it back to the default. Use this to scale the world up and down, effectively making the game look like a toy car game! This is particularly effective in the chase-cameras

    We also recommend turning off the OSD via the gameplay menu. We haven’t yet managed to place the OSD properly into the VR world, and this causes it to interfere with what you see in the world. Very much like trying to drive your car with a huge crack in the windscreen.



    So... da ich übermüdet bin und morgen früh raus muss sowie der DL ne weile gedauert hat über steam ...
    KANN DAS BITTE WER TESTEN UND DAS ERGEBNIS HIER POSTEN !!
     
    #17 mirmok, 16. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2014
  8. @mirmok:
    1) Der Support gilt nur für GRID Autosport, nicht für GRID 1 und GRID 2. GRID Autosport ist der 3. Teil der Reihe
    2) Wenn du den Thread liest, siehst du dass ich einen kurzen Test mit Grid Autosport gemacht habe und meinen ersten Eindruck bereits gepostet habe.
    3) Bitte unterlasse unnötig große Schrift.

    Bei aller Vorfreude ist lesen bevor man postet immer noch schneller, wenn man eine Antwort möchte ;)
     
  9. Vorallem liest sich das eher wie "ich verstehe den quatsch nicht und habe kein Zeit mich reinzulesen. Kann das bitte einer ausprobieren und mir sagen ob ich mir die Mühe sparen kann und wenn es klappt ich einen Ansprechpartner für technische Probleme habe"

    Das" gebrüll" am Ende macht es trotz "bitte" nicht besser zu lesen.
     

  10. 1.) Sorry kannte GRID Autosport bisher nicht und wusste auch nicht das es das es sich hierbei um ein anders Spiel als solches handelt

    2.) hatte den Thread schnell überflogen weil in der Suchfunktion bei GRID 2 nun mal dieser Tread promt gelistet war... im Anschluss (glaub auf Seite 1) nur gelesen sowas wie: Konnte es schon einer Testen?

    3.) Ich finde die Funktion der großen Schrift gar nicht mal so schlecht wobei meine doch zu groß war.. habe nich darauf geachtet.. daher sorry das es einen erschlagen hat

    Auslegungssache !!! Sollte es tatsächlich bei Dir den Eindruck erweckt haben, so möchte ich das gerne Richtig stellen und zwar:

    Habe ich superlange gedownloadet.. 2x war download failed k.a. warum. Dann habe ich sau lange an den Einstellungen gefummelt und alles ausprobiert und bald verrückt geworden.. dann stürzte das Spiel perm per ALT+ENTER ab und Fenster war freezed so das ich zudem auch noch sau lange auf den Taskmanager warten musste.. genervt und eigentlich schon vor dem schlafen gehen stieß ich zufällig auf die Anleitung.. doch es war dann zu spät da ich heute um 05:00h aufstehen mußte.