Wäre mir auch neu, da hat dir dein Unterbewusstsein wohl ein Schnäppchen geschlagen und es in der Erinnerung für Dich übersetzt.
Nein, nicht wirklich. Verrate uns doch mal, wie sich das anfühlt... PS: Mir ging das so mit Deus Ex (1. Teil). Ich war von dem Spiel echt geflasht. Jahrelang war ich in festem Glauben, das hat auch eine dt. Sprachausgabe gehabt. Wie sonst, hätte ich den packenden Dialogen denn auch folgen können? Soweit ich mich erinnere, habe ich mich mit einem Kumpel da auch echt drum gefetzt, weil der meinte, das gesprochene Wort wäre nur auf Englisch. Naja...ich fürchte er hatte Recht!
Auf das aktuelle Thema bezogen, kann ich nur sagen, dass ich das sehr wohl kenne. Egal, ob Film oder Spiel: in der Erinnerung sprechen die auf einmal deutsch in deinem Kopf, auch wenn man die Sachen nur mit Untertiteln rezipiert hat. Das Gehirn macht schon manchmal komische Sachen...
Spoiler: Off-Topic Wenn das vielen so geht, spricht man übrigens vom Mandela-Effekt. Ein Beispiel: die Werbefigur von Monopoly, die auf jeder Schachtel drauf ist, trägt ein Monokel, richtig? Falsch! Er hatte noch nie eines, aber ein großer Teil der Leute glaubt das Gegenteil, wenn man danach fragt Gibt viele weitere derartige Beispiele.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Sprachausgabe Englisch gewesen (Deus Ex) ist aber die Texte und Untertitel Deutsch (bei Alyx müsste das auch so sein) im Nachhinein denkt man dann ah hatte ja Deutsche Sprachausgabe.
Ja, das habe ich geschrieben. Text war schon auf deutsch, doch der Ton auf englisch. Ich hätte damals aber meinen Arsch verwettet, dass auch die Sprachausgabe deutsch gewesen sei. Naja, mit meinem Arsch hätten eh die wenigsten was anfangen können.
Vielleicht kann man es irgendwann ja doch mit deutscher Sprachausgabe spielen, das wäre richtig cool.