1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. September 2019.

  1. Ich meine das eher anders. Da geht es mir nicht um Exklisivtitel an sich.
    Eher um die Tatsache, dass bei den HMD´s Oculus vermutlich sehr bekannt ist, Reichweite hat, VR nach vorn bringen kann und die Nichtbewerbung gerade solcher Titel den einen oder anderen nicht mitnimmt.
    Weißt wie ich meine?
     
  2. Ah okay, aber denkst Du nicht auch, dass eine Steam Plattform eher bei weitaus mehr Flat- und VR-Gamern bekannter/präsent ist, als der Oculus Home Store, welcher lediglich nur relevant für Oculus VR Besitzer ist?


    [Edit]
    Was ich damit meine ist, auf Steam tummeln sich sicher mehr potenzielle Flat-User welche für VR angefixed werden als auf Oculus Home, wo eh jeder bereits einer von uns VRückten ist. :notworthy: Über Alyx berichtet ja eh jeder, vom örtliche Käseblatt bis Spielredaktionen usw.
     
    #612 SolKutTeR, 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    maxxs gefällt das.
  3. Oculus ist echt so ein zweischneidiges Schwert einerseits super spiele anders eine richtig blöde Plattform. Fängt bei der Installation a und geht weiter mit revive. Da können die Spiele noch so gut sein wenn sich die Teile aber nicht installieren lassen bringt es nichts ^^
     
  4. Die Plattform von Oculus finde ich eigentlich ganz gut. Auch das Crossbuy ist ne feine Sache, wenn man (zusätzlich) ne Quest hat. Sie sollten nur mal den eigenen Store für alle Brillen öffnen. So wie es jetzt ist kaufe ich bei Steam ein wenn das Spiel auf beiden Plattformen released wird.
     
    Pulverdings und iltisjim gefällt das.
  5. Hallo,

    ich kenne mich in VR noch nicht so wirklich aus. Wo kann man das SuperSampling einstellen? In SteamVR oder muss man das im Spiel Alyx einstellen?
    Viele user berichten ja, dass das Bild in VR superscharf ist.
    Zitat: "
    intensiv an. gestochen scharfe Texturen und realistische Größenverhältnisse sorgen zudem für eine sehr stimmige Welt."

    Ich sehe bei mir immer noch ein Gitternetz im Spiel mit der Valve Index. Was muss ich alles machen, damit bei mir auch das Spiel "scharf" ist?
    1./ Vermutlich SuperSampling auf 150%. Wie auch immer das geht
    2./ Neuste Nvidia Treiber inkl Turings VR Supersampling im Nvidia Treiber
    3./ Ingame die Qualität auf Ultra stellen
    4./ Noch mehr Einstellungen möglich?

    Meine Hardware aktuell
    i7-4790K
    GTX 1080TI
    32 GB RAM

    VG
     
  6. Naja also erstmal muss dir klar sein, dieses Gitternetz ist einfach die Pixelstruktur der (LC-)Displays der Index (Stichwort Screen Door Effect). Das ist ihre native Auflösung, das geht nicht anders. Man darf das ganze (noch) nicht mit Bildschirm-Bildern vergleichen, das sehen natürlich immer schärfer aus. Weiß nicht wie viel Einblick du bereits in VR hast, daher wollte ich das erst nochmal erwähnen... Man sollte vlt. allgemein sagen, das Spiel sieht für VR-Maßstäbe sehr scharf aus.

    Softwaremäßig kann man natürlich einiges machen, das verbessert natürlich den Bildeindruck.
     
    marvel_master und SolKutTeR gefällt das.
  7. @marvel_master Ich vermute zwar das dieser Wert bei Dir bereits auf automatisch gestellt ist, aber den manuellen SuperSampling-Wert pro Anwendung kann man in z.B. dem SteamVR Desktop Panel wie folgt einstellen. (y)
    (Einstellungen, Video, Videoeinstellung pro Anwendung und Alyx aus der Liste raus suchen.)
    [​IMG]
    Jedoch bedenke das dies sehr viel Leistung beansprucht. Ich besitze zwar eine neuere CPU Generation, aber auch eine 1080Ti, damit sollte ein SuperSampling-Wert von 150% durch die Resolution Redefined Funktion, plus die inGame Details auf Ultra bei Dir machbar sein. Gegebenenfalls jedoch nur im 90Hz Modus. (Falls mit der Halbierung der FPS durch die Async Reprojection Funktion Optische Diskrepanzen auftreten sollten.) Variable Rate Supersampling ist mit Deiner Pascal-GPU Generation jedoch leider nicht möglich.

    Der gute @Odyssey_Plus_Man sagte ja bereits alles bezüglich allgemeiner Gitternetz Optik. (y)
     
    marvel_master gefällt das.
  8. Habe mich gerade mit Jeff beschäftigt: Das ist schon der Hammer, wie Valve da so seine Rätsel platziert und man sich echt nen Kopp machen muss, wie man z.B. Jeff überlistet. Klasse Game!!
     
    iltisjim und ShyCoconut-VR gefällt das.
  9. Na hier hast du nun ein Spiel genannt, welches ich nie gespielt habe.
    Ich kann nicht abschätzen ob man hier von einem vollwärtigen VR-Titel reden kann.

    Da frag ich mich ja eh, ob man das als PC Spieler irgendwann mal spielen darf in VR.
     
  10. Ich bin seit einigen Tagen jetzt auch im VR-Gaming angekommen (Oculus Rift S) und habe da ein paar Fragen bezüglich Grafikeinstellungen in SteamVR. Half Life Aliyx schaut fantastisch aus, dennoch verzweifle ich gerade etwas bei den Feineinstellungen:

    Es macht bei mir KEINEN Unterschied, was ich in SteamVR, den Advanced Settings oder fpsVR einstelle, es sieht immer gleich aus und es läuft immer mit den 80fps. Ich kann die Auflösung des Spiels auf 400% stellen, das Supersampling auf 3,5 oder sogar 4,0 ... egal was ich mache, es ändert sich nichts. Die spielinternen Einstellungen sind auf Ultra, wenn ich diese nach unten korrigiere, ändert sich natürlich was. Aber ansonsten kann ich einstellen, was ich will, am Bild und der Framerate ändert sich nichts.

    Was mache ich falsch? Neustart ändert nichts.