1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Linsenvergleich

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von SebastianXR, 28. Dezember 2020.

  1. Liebe Reverb G2 Besitzer!

    Wie ihr wisst, gibt es total unterschiedliche Erfahrungsberichte zum Thema G2 Sweetspot. Bei einigen, unter anderem mir, ist er gut, bei anderen ist er wirklich schlecht. Die Frage ist nun: woran liegt das? An einer Serienstreuung? An den unterschiedlichen Kopfformen (Abstand Auge zu Linse) oder vielleicht an dem Headset, and welches man sich davor gewöhnt hatte?

    Um Serienstreuung auszuschliessen, möchte ich soviele G2 Headsets wie möglich, die auf dem normalen Weg erworben wurden (Bestware, Amazon), miteinander vergleichen. Besonders interessiert bin ich an den Geräten von Besitzern, die absolut unzufrieden mit dem Sweetspot sind.

    Wenn ihr bereit wäret, mir euer Gerät für ein paar Tage auszuleihen, dann bitte nehmt mit mir via email Kontakt auf (mixedrealitytv@gmail.com) und wir könnten besprechen, wie wir das praktisch machen könnten. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ihr hier aus Dortmund und Umgebung kommen würdet. Lasst uns das jetzt ein für allemal klären! Bitte teilt diese Nachricht mit G2 Besitzern, die ihr kennt!

    Ciao, Sebastian


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 SebastianXR, 28. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2020
  2. Das wäre echt klasse von Dir und würde bestimmt sehr viele interessieren ob eine Serienstreuung der neuen "verbesserten" Linsen vorliegt. Persönlich bin ich mit dem Sweetspot meiner G2 eigentlich ganz zufrieden aber viele andere hier im Forum eher nicht so. Da kann es auch andere Gründe geben die eine Rolle dabei spielen könnten z.b. die eigene Fehlsichtigkeit bei Brillenträgern ich hoffe das man mit dieser Aktion etwas mehr Klarheit schaffen kann.
     
    #2 DonCarlo, 28. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
    ToM gefällt das.
  3. Sehr schöner Move von dir.

    Ich bin mit meiner G2 auch zufrieden. Ob das aber einfach an meiner pers. Empfindung liegt oder es wirklich eine Serienstreuung gibt, wäre sehr interessant.

    Es bleibt spannend!
     
  4. Der Dod hat zwei Versionen der G2 benutzt und spricht in dem letzten Alternativen Realitäten Podcast drüber. Das ist schon sehr aussagekräftig finde ich.
    Ab ca. 2:02...
     
  5. ....to late
     
    kellerbach gefällt das.
  6. Ich finde es gut, wenn die Sache hochkocht, dann muss auch HP irgendwann handeln.

    Bisher wurde es kleingeredet, auf IPD, Kopfform, subjektiven Eindruck geschoben. Wenn der Dod jetzt genauso empfindet, dann liege ich mit meine Empfindung gar nicht so falsch.
     
  7. Müsste HP den Kunden dann irgendwie entgegenkommen oder wie wird das dann genau gehandelt? Es wurde ja offiziell halt nie beworben mit "du kannst mindestens 50-70% vom Display klar sehen.
     
  8. @SebastianXR
    Hätte ich Deinen lobenswerten Recherchestart um die sweetspot-Frage abgewartet, hätte ich als Vorbesteller nicht mehr vom Rückgaberecht Gebrauch machen können, sonst hätte ich sie Dir zur Verfügung gestellt ;) Meine g2 hatte einen deutlich geringeren inneren Superschärfesweetspot als die g1, ich konnte beide durch schnelles Umstecken ziemlich gut vergleichen. IPD 65.5, ohne Maske, Kontrolle auch mit 1 Auge, um die ipd-Problematik auszuklammern uswusf.

    Im Computerbase Forum gibts auch einige, denen der geringe Sweetspot aufgefallen ist. Ich könnte Dir "steppi" empfehlen ihn mal um Leihgabe zu fragen, der zuvor eine g1 hatte und meint, der Sweetspot seiner g2 sei geringer.

    @Hooky
    Ich glaube HP sprach immer nur von Linsenverbesserungen ohne konkret zu werden, auf welche Art. Sie könnten auch Reduktion der godrays oder die Vergrößerung des FOV um 3° gemeint haben.
     
    Hooky gefällt das.
  9. Wohl kaum. HP spezifiziert nirgends irgendwelche Angaben zur Größe eines "Sweetspots" bzw. "Bereich hoher Schärfe". Zumal diese Dinge noch nicht mal definiert sind, geschweige denn direkt messbar. Also das ist halt einfach wie's ist. Ich bin mittlerweile, wie schon gesagt, auch sehr zufrieden; aber da musste ich erstmal hin kommen...

    Zumindest Sebation sagte mal, es ging um die Verringerung von Artefakten durch den Fresnel Schliff. Und die sind tatsächlich sehr gering; zumindest im Vergleich zur O+ aber selbst da stören sie eigentlich nicht. Ist auch nur in Hochkontrast-Szenen erkennbar-
     
  10. Hallo zusammen,

    ich bin *wirklich* gespannt, was bei der Recherche rauskommen wird. Das i-Tüpfelchen war dann in der Tat auch nochmal Dod, als er in der letzten Alternativen Realitäten Folge sagte, dass er einen deutlichen Unterschied zwischen seinem Modell und meinem HP Testmodell sieht. Es haben sich inzwischen auch schon einige gemeldet, die mir das Gerät ausleihen wollen. Also das wird was!

    Ich bin vor allem auf die Edge 2 Edge Clarity gespannt, die ich tatsächlich bei meinem Gerät sehe. Wenn das jetzt tatsächlich bei den getesteten Geräten absolut anders sein wird, würde ich das in der Tat skandalös finden. Oder es ist echt so, dass ich einfach genau die perfekte Gesichtsform hat, die genau in das Polster reinpasst. Es gibt schließlich auch recht viele Rückmeldungen an mich, die auch berichten, dass sie alles klar sehen. Ich denke mal bei ca. 10 Geräten sollte man dann schon irgendwo einen Unterschied sehen. Es ist zwar kein repräsentativer Test, aber sollte ich ein güldenes Tesmuster haben, werde ich dies dadurch auf jeden Fall herausfinden. Es wird auf jeden Fall spannend, denn das ist echt eine Frage, die die Community sehr beschäftigt.

    Ich wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch! Ciao, Sebastian
     
    Jacoozie, DonCarlo, SolKutTeR und 6 anderen gefällt das.