1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

  1. Zum MRTV-Review mal ein paar Anmerkungen das scheint wirklich ein gelungenes Reverb G1 Upgrade zu sein. Einen Vergleich mit der Pimax Artisan (da beide im gleichen Preisbereich wildern) wäre schön diesmal bitte mit Fernsicht-Aufnahmen durch die Linse mit z.b. Project Cars 2 da diese Brillen gerade für Sim-Fans sehr interessant sind.

    Etwas überrascht war ich von den Systemanforderungen die sollten doch die gleichen wie bei der alten HP Reverb sein ich habe zwar keine GTX 1080 aber eine zukünftige Ampere RTX 3070 sollte dafür dann reichen.
     
  2. Was hat Revive den mit Ark zu tun. Oder meinst du Ark Park per Oculus Store?
    Mit welchen Spielen hattest du konkret Probleme?

    Will auch gar nicht behaupten das es mit allen Spielen komplett problemlos läuft. Dazu habe ich zu wenige Oculus Titel.

    Bislang bei Luckys Tale, Cronos, Lone Echo, Robo Recall keinerlei Probleme gehbat.
    Bei vielen anderen kostenlosen Experiences lief es auch sauber. Bound, Lost, Wervolves in the wall und paar andere.

    Henry dagegen ließ sich gar nicht erst starten, egal welchen Knopf man gedrückt hat. Und bei AW und Stormland konnte man die Performance runter drehen, dann ging es auch.

    Komplett perfekt ist es vielleicht nicht, aber (für mich) nicht ansatzweise ein Grund die weit höhere Auflösung der Reverb einem Oculus Gerät vorzuziehen.
     
    #302 Tunk, 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    jjensson gefällt das.
  3. Ich weiß nicht, welche anderen Vorabtests der G2 es gab oder gibt aber ich habe das größere FoV sehr eindeutig gesehen. So in der Mitte zwischen Quest und Index mit nicht ganz am Auge klebenden Linsen. Ich tippe mal, die meisten schauen sich eher die Zahlen auf dem Papier an und urteilen aufgrund der angegebenen 114 Grad, ich traue meinen eigenen Augen aber ehrlich gesagt mehr.

    Das eher unscharfe Bild der Pimax habe ich sowohl bei der 8K+ als auch bei der 8Kx festgestellt. Die Artisan hatte es nicht. Meine 5K+ liegt so in der Mitte, so richtig perfekt mag das Bild damit einfach nicht sein. Eventuell hängt das auch an der individuellen Kopfform, es schaut dann ja doch jeder etwas anders auf die Displays - jedenfalls sind mir aus der Community auch schon Klagen über das Bild der 8K-Brillen zu Ohren gekommen während andere sich nicht beklagen. Wäre mir ein zu großes Risiko angesichts des Preises der 8Kx ehrlich gesagt.

    Wenn ich die G2 mit der Artisan vergleichen muss ist die Artisan eher eine (mit Standard-Strap extrem ungemütlich sitzende, wie die 5K+) Index, zumindest was den Bildeindruck angeht. Natürlich mit mehr FoV aber sonst mehr Index. Die G2 ist was das Bild angeht locker eine Generation weiter, dafür aber mit kleinerem FoV.

    Da ich absoluter Tracking-Fanatiker bin und das 100%-Gefühl von Lighthouse brauche um meine Lieblingsspiele genießen zu können, werde ich trotzdem auf die G2 verzichten, so geil das Bild auch ist. Das Tracking ist zwar deutlich besser als bei alten WMR-Brillen aber eben trotzdem nicht perfekt und auch etwas schwächer (beim Vorserienmodell, wohlgemerkt, kann sich ja noch was tun) als bei Rift S oder auch Quest.
     
  4. Mir ist ein perfektes Tracking genauso wichtig wie das Bild und dann kommt erst die Bequemlichkeit.
    Ich wäre fast schwach geworden aber ich setze für die Zukunft eher auf die 8K X mit Eye Tracking.
    Obwohl(n), ich wäre fast schwach geworden und hätte mich vom Sebastian anstecken lassen:LOL:
     
  5. Das Tracking der Rift S war für mich schon ein Grund, über die Index nachzudenken - im Großen & Ganzen ist es zwar gut, aber Controller in Kopfnähe, direkt hintereinander oder hinter dem Körper sind halt problematisch, und darum zuckte es bei z.B. InDeath gerne mal rum, was man bei dem Spiel nicht gut gebrauchen kann... wenn dann sogar noch weniger Stabilität gegeben ist, dann würde ich die G2 nicht als Allrounder nehmen wollen, es sei denn, man spielt eh nur z.B. RaceSims oder FlugSims.

    Bei der 8KX wird sicher einiges zu beachten sein, wie man sie & das System einrichten muß, damit man dort das Beste rausholt. Momentan ist da gerade eine Diskussion im Forum gewesen, dass einer sich über ein unscharfes Bild beklagte, und man dann sah, dass er die MaxRecommendedResolution in SteamVR nicht hochgesetzt hatte. Als er das dann machen wollte, zeigten sich die Tücken: erst bearbeitete er das falsche File (die default Variante), danach zwar das Richtige aber es tat sich nichts: daraufhin meinten einige, es könne mehrere dieser Files geben, wenn man mehrere User auf dem PC hätte. Und wenn man Pech hat, wird das alle naslang von SteamVR wieder überschrieben, dann muß man es wiederholen. Usw., alles nervig & kompliziert.
    Insofern hoffe ich, das Sweviver‘s Tool, dass das dem User abnehmen soll, bald kommt und gut funktioniert.

    Ich werde es mal abwarten. Vielleicht hole ich mir die G2 auch mal, um den Vergleich zu haben, sie haben da ja schon an ein paar Punkten sinnvoll nachgebessert. Allerdings will ich dan noch weitere Berichte abwarten - es gibt ja bislang kaum Reviews, da hatte Sebastian anscheinend Exklusiv-Zugang. Da ein solcher normalerweise nur mit, sagen wir mal, einer bestimmten Erwartungshaltung gewährt wird, selbst wenn es nicht ausdrücklich gesagt wird, und er eh bei neuen Brillen gerne erstmal über den Klee lyrisch ein Loblied singt um dann in den Monaten danach bei Vergleichen mit anderen Headsets doch kritischere Töne anzuschlagen, bin ich da abwartend, um 2nd & 3rd Opinions zu lesen.

    Die Sache mit dem FoV ist so eine Geschichte, hatte nur mal 5 Minuten in sein Video reingeschaut: er hat es praktisch auf eine Stufe mit dem der Index gestellt - sagt dann aber, das ist es, wenn man das Headset maximal nah an die Augen schiebt. Aber da man das bei der Index doch auch kann, müßte er das doch vergleichen, wenn die Index ebenso in maximaler Augennähe wäre. Tut er aber offenbar nicht. Das ist dann so ein Beispiel dafür, wie er sich, vielleicht unbewußt, bemüht, vor allem Positives zu finden & herauszustellen. Bei mir erweckt das dann aber den Eindruck, dass ich keine nüchterne Betrachtung sehe, sondern aufpassen muß, dass einiges bei nüchternen Betrachtung dann doch weniger toll wäre. Dieses Gefühl habe ich schon wiederholt bei ihm gehabt, für mich ist das dem Fluch des Youtuber-Lebens geschuldet, wo halt Begeisterung zu transportieren, Emotionen zu erzeugen, die Anzahl an Abonnenten und Dauer des Zusehens vergrößert. Er ist ein netter Kerl und macht grundsätzlich einen tollen Job, nur für solche Entscheidungen würde ich selber bei einem Ratgeber weniger Begeisterung und mehr Konstanz erleben müssen.

    Das ist natürlich mein persönlicher Eindruck - your mileage may vary.
     
    dstar, Martin1972, Tunk und 6 anderen gefällt das.
  6. Da für mich als Racing-Fan das Tracking eine eher untergeordnete Rolle spielt und ich lieber etwas mehr FOV bräuchte war die Entscheidung bei mir G2 oder Artisan, nachdem nun DerDod seine Eindrücke dazu beschrieben hat habe ich mir nun einfach mal die HP Reverb G2 vorbestellt.

    In Zukunft wird bestimmt mal eine bezahlbare VR-Brille mit großen Sichtfeld und HiRes-Display rauskommen aber bis dahin hat man mit der G2 garantiert viel Spaß :)
     
  7. Die alten Hasen hier haben ja mindestens eine VR Brille mit der sie zurecht kommen und sollten sich nicht getrieben fühlen;)
    Meine Pimax XR hat den Hype um die Index und den Oculus HMDs überlebt und wird aus jetziger Sicht auch den um die G2 überleben:)
     
  8. Na dann Sebastian dein Einsatz bitte ;)

    Aber Du hast schon recht was das MRTV G2-Review angeht ist man schon etwas erstaunt wie es passieren konnte das ein relativ kleiner YT-Kanal als einziger die große Ehre hatte die neue HP VR-Brille vorstellen zu dürfen. Meine Vermutung ist das er in der Vergangenheit einige sehr gute Kontakte auch durch seine zahlreichen Messebesuche zu einigen Herstellern aufbauen konnte z.b. Pimax und auch sein China Background ist hier garantiert hilfreich.
     
  9. Ausschlusskriterium: Tracking
     
  10. Den Grauschleier den Sebastian bei der Reverb G1 gesehen hat gibt es nicht wirklich. Es ist eine Einstellungssache und insbesondere auch von der PC Power abhängig. Schlecht eingestellt hat sowohl die Reverb G1 als auch die Odyssey Plus einen Grauschleier. Das ist das was Sebastian mit "Blick durch eine dreckige Windschutzscheibe" meint.

    Richtig eingestellt ist da auch bei den "alten" Modellen nichts von einem Grauschleier zu sehen. Die Reverb G1 (zumindest meine) hat auch schon dieses glasklare Bild, das Sebastian bei der Reverb G2 so lobt. (Natürlich habe ich die G2 noch nicht getestet, weiß aber was er meint.)

    Ich werde mir aber auch die G2 holen. Sebastian hat mich trotzdem überzeugt.(y) Das Gesamtpaket ist einfach rund und der Preis ist OK,

    Vielleich kann ich ja meine "alten" VR Brillen dann verkaufen?!

    PS: Sebastian ist aus meiner Erfahrung heraus ein ehrlicher Kerl, der halt etwas zu superlativen neigt. Insgesamt aber glaube ich, dass er das genau so empfindet wie er das wiedergibt. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen und dass er gute Kontakte hat? Will man ihm das vorwerfen?
     
    Rocco und DonCarlo gefällt das.