1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von racoon1211, 30. Oktober 2015.

  1. Dank Alternate und HTC kam ich in den Genuss, die HTC Vive einmal selbst ausprobieren zu dürfen.
    Auch wenn mir leider die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, da dies tatsächlich meine erste Erfahrung mit einem echten VRHMD war.
    Bisher kannte ich nur das Cardboard, was eine sehr sehr grobe Vorstellung von dem vermittelt, zu dem die HTC Vive fähig ist.

    Die Vorführung fand in einem kleinen Nebengebäude bei Alternate in Linden statt.
    Der Weg war extra mit kleinen Plakaten markiert und ich hatte keine Probleme den Ort auch zu finden (was bei meinem Orientierungssinn, der einer Scheibe Brot gleichkommt sehr gut ist ^^)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Um 17 Uhr wurde ich dann in einen extra Raum geführt und mir wurde die Vive aufgesetzt.
    Glücklicher weise passte meine Brille ohne Probleme mit unter das HMD, was zugegeben zu meinem größten Ängsten gehörte ^^'

    [​IMG][​IMG]

    Da ich ja nun quasi Blind war, reichte man mir die beiden Controller, was etwas witzig aussah, da es für mich aussah als würden sie vor mir herum schweben.
    Als ich nach ihnen griff, waren sie aber dann wirklich genau da, wo ich sie in der virtuellen Realität sah.

    Am Anfang wurden mir dann die Grundlagen etwas erklärt. Also der Controller und wie ich anhand der erscheinenden durchsichtigen Blauen Quadrate merke, wenn ich mich einer Wand in der echten Welt nähere.

    Im ersten Demo durfte ich dann mit dem Trigger des rechten Controller bunte Luftballons aufblasen und konnte dann mit beiden Controllern mit den Ballons spielen und sie auch wegschubsen.
    Natürlich diente das noch immer dazu, mich mit dem Controller etwas vertrauter zu machen. Hier hätte ich gerne ein leichtes Feedback beim Aufblasen und berühren der Ballons vom Controller gehabt, das fehlt meiner Meinung noch.

    [​IMG]

    Im zweiten Demo stand ich unter Wasser auf einem alten Schiffswrack, das ich (soweit der Raum es zuliess) auch begehen konnte. Um mich herum schwammen jede Menge kleine Fische, die auch auf die Bewegungen der beiden Controller reagierten und hastig auswichen. Der Höhepunkt des Demos war sicher die riesige Blauwahl der dann auf mich zu schwamm. Ich musste instinktiv einen Schritt zurück machen als er immer näher kam.

    [​IMG][​IMG]

    Das nächste Demo war "TiltBrush", eine Art dreidimensionales Malprogramm.
    Ich konnte mit sehr schönen leuchtenden und frei wählbaren Farben frei im Raum malen und um das gemalte herum laufen.
    Es gab auch mehrere verschiedene Pinsel, die ich auf dem linken Controller sah mit dem rechten Controller durch zeigen und drücken des Triggers auswählen konnte.
    Das Ganze fühlte sich etwas an wie ein spaßiger Drogentrip (nicht das ich wüsste, wie sich ein Drogentrip anfühlt - bevor hier fragen aufkommen ^^).

    [​IMG]

    Das dritte Demo, welches "The Secret Shop" hieß, spielte in einem kleinen Fantasy Krämerladen (Es soll wohl ein Laden aus dota gewesen sein, da ich das aber nie gespielt habe, kann ich das nicht bestätigen ^^).
    Ich konnte miuch im Laden umsehen, während ein kleines Tierchen mir am Boden immer hinterher lief. Dann kam der Ldenbesitzer herein, von dem ich eine Art Lichtkugel mit Hilfe eines Controllers entgegen nahmen konnte. An verschiedenen STellen im Laden erschienen dann kleine Kreise und ich konnte diese mit dem Licht berühen. Dadurch wurde ich geschrumpft und konnte noch mehr Details um mich herum erkennen.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Schließlich kam das "Apperture"-Demo.
    Ich stand in einem Raum der unverkennbar aus Portal 2 stammte. Auf dem Regal stand auch einer der Roboter aus der Multiplayer-Kampagne.
    Eine typische Durchsage im Portal 2 Stil forderte mich auf die "richtige" Schublade zu öffnen. Natürlich war es dann erst beim dritten Versuch die "richtige".
    Der Inhalt der Schublade sah aus wie aus den kleinen Portal 2 Spots. Üerall waren kleine Bürotische und es wuselten diese kleinen schwarzen Strichmännchen darin herum.
    Als ich mich näher heranwagte warnte mich die Stimme den Kopf nicht zu dicht über die Schublade zu halten, was natürlich zu spät war. Die Stimme sagte dann, die Männchen würden mich jetzt als ihren "Gott" verehren und sie fingen an mich anzubeten :ROFLMAO:
    Dann sollte ich die Schublade wieder schließen und hinter mir ging eine Tür auf. Ein offensichtlich kaputter Portal 2 Roboter humpelte auf mich zu. Ich wich wieder etwas zurück, weil ich wirklich dachte der überrennt mich gleich. Ich sollte das Ding reparieren, was natürlich nicht funktionierte und das Ding in tausend Teile zerbrach. Der Boden öffnete sich und die Teile fielen herunter. Ich bekam schon etwas Respekt, als ich in den Abgrund sehen konnte. Dann erschien GlaDos um mich zu ermahnen.

    [​IMG]

    Zugegeben, von außen betrachtet sieht man schon ein wenig dämlich aus ^^
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Fazit:

    Die HTC Vive ist sicher ein sehr geiles Gerät.
    Ich konnte zwar noch immer einen leichten Screendor-Effekt wahrnehmen, allerdings geriet dieser sehr schnell in Vergessenheit.
    Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis man wirklich keine Screendor mehr sehen kann.
    Die Controller sind erstaunlich leicht, die Verarbeitung kam mir etwas wackelig vor. Letzteres kann aber auch einfach am Vorführmodell liegen.
    Ich habe während er ganzen Vorführung keinerlei Nachziehen bemerken können, lediglich beim linken Controller verlor ich einmal ganz kurz das Tracking.
    Ansonsten waren die Controller in der virtuellen Welt genau dort, wo ich sie in der realen Welt auch hielt und egal wie schnell ich sie schüttelte, ihre virtuellen Pendants machten immer 1:1 alles mit.

    Das Testsystem lief wohl auf einer GTX 980, genau konnte (oder wollte?) man mir das aber nicht sagen.

    Das Event war leider viel zu schnell zuende, es hat sich aber in jedem Fall gelohnt die ca 130 km zu fahren, ich würde es jederzeit wieder tun!

    Die Fotos wurden freundlicher Weise von Alexander Repp, Produktmanager bei Alternate gemacht. Vielen Dank dafür!
     
    #1 racoon1211, 30. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2015
    SolKutTeR gefällt das.
  2. cool^^ scheinst ja deinen Spass gehabt zu haben^^
     
  3. Hehe... danke für den schönen Bericht. Schon cool von Dutzenden kleinen Valve Männchen angebetet zu werden was? ^^

    Verlink diesen Thread gerne noch im Sammelthread zur Vive. :)
     
  4. da hast Du ja gleich zu Beginn schon den "besten" VR Eindruck erleben können.

    haben die irgend etwas dazu gesagt, ob man es dann bei Ihnen bestellen kann ?
     
  5. Schöner Bericht danke dir racoon1211 :)
     
  6. Über Verfügbarkeit oder Preis wollten sie sich nicht äußern leider.
     
  7. Kann mich nur anschließen, schöner Bericht.
    Willkommen bei den VR infizierten,.. (y) [​IMG]
     
  8. Danke für den ausführlichen bericht ^^ Schade das du kein vergleich ziehen konntest.
     
  9. Hier noch ein kurzer Bericht von mir. Zu den Demos/Erfahrungen sag ich mal nix.. Ist ja bekannt. Bin aber froh, dass ich genau dieses Demolineup sehen konnte.
    Gab nur leider ein paar kleinere technische Ungereimtheiten in der Vorführung.

    Die Auflösung fand ich ok. Man erkennt noch deutlich die Pentile Matrix. Man hat auch gemerkt, dass die Demos so konzipiert sind, dass man Auflösung und SDE schnell ausblendet.
    Vor allem, weil sich alles in engeren Bereichen abspielte. Bei größeren Distanzen oder offeneren Bereichen, wird einem diese Auflösung ebenfalls schnell zum Verhängnis werden..
    Insgesamt wirklich kein Quantensprung zum DK2. Sollte aber für die erste Gen. ausreichen.


    Zum Fov: Der Bildausschnitt ist rund, was mir persönlich weniger gefällt, als der quadratische beim DK2. Zudem gab es das Problem, dass ich den Trennbereich in der Mitte gesehen habe, bzw. die Rundungen davon.
    Wahrscheinlich waren die Linsen zu weit auseinander eingestellt, sofern man das beim ViveDK überhaupt einstellen kann!?
    Dann muss wohl auch noch der IPD so falsch eingestellt gewesen sein, dass die Tiefenwahrnehmung nicht mehr ganz der Realität entsprach.
    Da bin ich definitiv besseres gewohnt. Und ja, ich habe einen ganz normalen Augenabstand. :)


    Einen Vorteil der 90hz/fps, gegenüber den 75, habe ich bei dem kurzen Test jetzt nicht feststellen können. Das wird wahrscheinlich nur bei sehr schnellen Spielen wirklich punkten.

    Am Ende in der Portal Demo hat es gelaggt und gejuddert, weil die FPS wohl nicht ganz mithalten konnte und dann war es auf einmal schon Vorbei..
    Den Auftritt von Glados, konnte ich leider nicht erleben :( Keine Ahnung, ob das Absicht war, oder nicht.


    Das Tracking war aber sonst wie erwartet einwandfrei was Occlusion angeht. War aber sonst nicht smoother oder so als beim DK2.
    Ich hoffe mal, dass Valve oder Nvidia/AMD, noch Asynch. Timewarp und Positional Timewarp einbauen, denn sonst wäre das ein großer Nachteil.


    Die Controller haben mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich genau hier meine Hände vermisst. Hoffentlich gibt es in Gen.2 dann das passende Hand+Fingertracking ^^

    Das ganze Roomscale Feature, bzw. 5x5m, hat mich jetzt irgendwie nicht so umgehauen, wie ich es erwartet hätte, nach all den Erfahrungsberichten die ich gelesen hatte.
    Kann das nach wie vor nicht als Totschlagargument sehen. Ist aber ne nette Dreingabe.

    Insgesamt bin ich weder ernüchtert, noch gehypted, da es bis auf die kleinen technischen Ungereimtheiten, eigentlich genau meinen Vorstellungen entsprach. :)
     
  10. was hat am ehesten gestört, das Display ?