1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive Pro] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von stoeppel, 4. April 2018.

  1. nee unten links auf zurück zum Home klicken... das soll dann alles korrekt beenden.
    @Sol, jup ich hatte das mal als Bug gemeldet.. das reine Spiel beenden klicken haut nicht immer hin.
     
    stoeppel gefällt das.
  2. … super, so funktioniert es. Es ist wie es ist.
     
  3. Hallo zusammen!

    bevor ich einen Thread aufmache, nutze ich lieber diesen hier.
    Hab mir jetzt, nachdem es mich lange in den Fingern juckte, zu einer Vive Pro durchgerungen, die erste VR Brille.
    Da die Basisstationen und Controller im HTC Shop momentan ausverkauft sind, habe ich diese über eine externe Seite bestellt und die kommen wohl erst so in zwei Wochen.

    Ich bin bei den Basisstationen davon ausgegangen, dass sie ausschließlich für die Übertragung der Bewegungen auf das Bild zuständig sind aber so wie es scheint, kann die Brille nichtmal ein Bild darstellen ohne Kontakt zu einer Basisstation, ist das korrekt so? Weil ich habe alle Treiber und Programme soweit eingerichtet und wenn ich SteamVR starte passiert lange Zeit erst gar nichts und dann zeigt der mir nur an, dass die Brille kein Signal sendet. Die Kontrolllampe an der Seite wechselt in der Zeit immer wieder mal von rot zu grün. Ich hatte gehofft zumindest die Brille nutzen zu können und Bewegungen erstmal ganz klassisch mit Maus und Tastatur umzusetzen. Aber ich nehme an das ist nicht möglich?

    Das zweite Problem ist, dass SteamVR extrem schlecht läuft, nach dem Start passiert erstmal eine Weile gar nichts (in der Zeit lässt sich auch die Maus nicht bewegen) und dann geht's wieder eine Weile und dann freezt der PC wieder. Liegt das daran, dass die ganze Zeit versucht wird eine Verbindung zur Brille aufzubauen oder eher nicht? Wäre schon blöd, wenn ich die zwei Wochen warte um dann zu merken, dass es die ganze Zeit ein Softwareproblem war.

    Für Antworten bin ich dankbar

    Mfg
     
  4. hiho , willkommen im Forum... also erstmal grundsätzlich...die Boxen "schießen" Laser in den Raum, und das HMD versucht beim anschalten auch per bluetooth eine verbindung aufzubauen..wie du schon festgestellt hast, ohne die wird es nix... was auch dein anderes Problem erklärt. Ohne Boxen keine Funktion.. da wirst du warten müssen, es gibt da keine Lösung für.
     
  5. Danke für die schnelle Antwort
    Finde ich ein wenig befremdlich, weil das Bild doch im Grunde nur über das Displayportkabel kommt aber dann ist das wohl so und es heißt warten
    Mich machen nur diese sekundenlangen Freezes stutzig. Würde in so einem Fall eher erwarten, dass der einfach keine Verbindung herstellen kann ohne, dass sich alles aufhängt
     
  6. nein, eigentlich ist da auch noch ein 3in1 kabel.. und wenn der Laser nicht erkannt wird gibt es sogar eine farbcodierte meldung im hmd, den sogenannten Grey Screen.
     
  7. Stimmt, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das DP-Kabel für das Bild und USB für den Ton ist.
    Aber eben dieser Grey Screen bleibt aus, die Linsen bleiben komplett schwarz und der PC hat dabei diese Sekundenaussetzer. SteamVR ohne angeschlossens Headset startet ohne Probleme aber beim Verbindungsaufbau geht's dann los.
     
  8. wie gesagt, würde ich mir jetzt kein Kopp machen, erst wenn die Hardware vollständig ist..
     
  9. So, ich bin jetzt knappe sechs Wochen später in den Genuss von einer (in Zahlen 1) Basisstation gekommen und wollte das System zumindest einmal anmachen. Selbes Spiel wie vorher, SteamVR startet normal, sobald ich das Headset anschließe friert der PC komplett ein. Angeschlossenes Headset ohne SteamVR passiert auch nichts, also kann's eigentlich nur ein Softwareproblem an der Stelle sein.
    Ich habe ein ASUS P8Z77-V LX Mainboard und habe schon öfter gelesen, dass die Vive Probleme mit dem USB Treiber hat, weswegen ich mich habe hinreißen lassen mir diese (https://www.amazon.de/Inateck-expre...coding=UTF8&psc=1&refRID=M88RGDK7CTQYC70D1EC0) USB-Karte zu holen, ohne irgendwelche Besserung. Neuinstallation sowohl der HTC Treiber, als auch SteamVR hat nichts gebracht, auch ohne die HTC Software (die auch gerne mal rumbockt) genau das selbe.

    Ich bin kurz davor hinzuschmeißen und das Headset bei ebay zu verkaufen, den Verlust sehe ich als Lehrgeld an. Sollte ich es dann in fünf Jahren oder so vielleicht nochmal ausprobieren, wird es definitiv keine Vive mehr sein. Bin gerade maximal gefrustet aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe
     
  10. so, jetzt wäre es interessant zu wissen was genau alles im moment läuft.. schau mal auf die Icons unten rechts auf der Arbeitsfläche..ist da irgendwelche Asus Software an, Flux oder Afterburner?