1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

  1. Da müßtest Du Dich wohl durch die einschlägigen Foren wühlen, also Pimax bzw. DCS oder allgemeiner Flightsim Foren.

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von einem User (aus dem letzten Jahr, da wird sicher seitdem noch was verbessert worden sein):
    https://www.vr-gamer.de/threads/pimax-4k-erste-eindrücke-erfahrungsbericht.1143/

    Bei der Pimax wirst Du wohl auch eine gewisse Affinität zu (Software) Frickelarbeiten am Rechner mitbringen müssen. Wenn das Dir so gar nicht liegt, wäre die Vive mit einer LH Box, oder eine Rift (ohne Touch und 2., 3. Sensor) vermutlich die bessere Lösung, wenn auch nicht so hochauflösend. Merke - eine schlecht auflösende VR Brille macht mehr Spaß als eine nicht-funktionierende, gut auflösende VR Brille... ;)
     
  2. Gibt es einen objektiven Test für die HTC Vive um festzustellen, ob die Darstellungsqualität normal ist? Ein Testbild / Testprogramm, Schrift, die man lesen können sollte, etwas, das relativ scharf dargestellt werden sollte?

    Ich persönlich bin trotz aller Optimierungsversuche doch von der Bildschärfe enttäuscht, nicht mal das Steam Dashboard wird wirklich scharf und gut lesbar dargestellt. Was ich nicht weiß: Soll / muss das so sein? Wann wäre die Darstellung unzureichend die Vive "defekt"?

    Gruß
    Chris
     
  3. Wenn man den Desktop anzeigt, ist das "Problem" dass wir den gleichen Abstand halten müssten, um es zu vergleichen.
    Z.B. ein Textdokument wie beim Augenarzt.
    Evtl. haben wir da unterschiedliche Ansprüche, aber Ich kann die Schrift im Bereich nach dem starten (der Blaue) gut lesen.
    Gehe aber auch entsprechend nah dran.
     
  4. Na ja, zum Beispiel Steam VR Home, die Darstellung an der Wand (letzte Spiele, Freunde usw.) ist bei mir unscharf auf der virtuellen Entfernung von 2-3m, sie ist aber relativ groß in Proportion zur Umgebung.
     
  5. es kommt jetzt eine Special Edition der Vive in Cooperation mit McLaren....
    https://www.mclaren.com/formula1/pa...ality-partnership-device-content-and-esports/
     
  6. Ich fasse mal kurz zusammen: HTC bringt eine Sonderedition ihrer VR Brille, auf der das Logo von McLaren oder der Formel1 draufgedruckt ist.
    Hmm, mal sehen wie hoch der Aufpreis dazu ausfällt. Vielleicht legen sie ja noch Project Cars als Software mit dazu.
     
  7. Das sind die Art Partnerschaften, die sich zwar für die Marketingkollegen toll anhören mögen, aber wo man sich wirklich fragt, ob da auch nur ein kleines bißchen an Substanz dahinterstecken wird. Ganz ehrlich, wenn ich an den Hauptgewinn denke, den ich aus solch einer Partnerschaft erwarten könnte, wäre es ja, die Rennen in VR live zu erleben, also dass praktisch am Helm des Fahrers 360 Grad stereoskopische Kamera‘s angebracht wären. Nur - da fehlt dann ja der Rechteinhaber an den Übertragungsrechten, ein Sky, usw.. Also was wird es bestenfalls sonst werden ? Solche Eindrücke paar Tage nach dem Rennen sehen zu können ? Na, das macht man dann einmal um‘s sich anzuschauen wie das so ist, aber man weiß ja schon, wie das Rennen verlief. Ein F1 Bolide aus der Nähe im Detail ansehen ? Nur das Vorjahresmodell (oder doch nicht ganz akkurat), sie wollen ja keine Details an die Konkurrenz verraten.
    Nee, ich glaube wirklich, dass VRIL hier leider Recht behält - das wird vor allem heiße Luft werden. Und das McLaren, Ferrari usw. Logo auf dem Brotkorb, Gartenschere, VR Brille - sorry, das ist jetzt nicht das, was einen technologischen Meilenstein verspricht.
     
    Herrle gefällt das.
  8. Vielleicht gibt es ja bald einen Aufkleber für die Pimax - über die ganze Länge: Chinesische Mauer:whistle:

    Ja, der technische Fortschritt ist nicht mehr zu (s)toppen
     
  9. Was mich dabei stutzig macht ist, dass die da Vive stehen haben - auf dem Helm. Müsste da nicht Vive Pro stehen? ich meine jetzt, wo die Pro doch das Top Modell ist? Ich finde die werten die Vive Pro irgendwie dadurch ab, dass da NUR "Vive" steht.

    Wollen wir darüber diskutieren?

    Mal im Ernst: Was das wohl gekostet hat?