https://skarredghost.com/2026/02/05/hands-on-220-fov-vr-hypervision/ Ist schon cool was da möglich ist. Ich fange schonmal an zu sparen Den Link zu dem Bericht habe aus den News vom Zubu...
Ja, das ist sehr spannend. Aber leider würden das super-wide FoV Setup mit >200° schon alleine für die 4 benötigten MicroOLED Dsiplays 1,5K im Einkauf kosten, also würde ein entsprechendes Headset vermutlich irgendwo jenseits von 4k kosten, was den Markt natürlich sehr einschränkt. Wenn es richtig gut wäre, würde ich ja glatt eine Niere dafür opfern um mir das zu kaufen, aber vermutlich ist aus Sicht der Hersteller der Markt zu klein und unsicher, um ein entsprechendes Headset zu produzieren. Und vermutlich würde das auch jede menge Probleme mit den üblichen PCVR Spielen erzeugen, die ggf. an neue Grenzen stoßen, wenn das FoV dermaßen erweitert wird. Wenn die Entwickler z.B. irgendwelche Tricks anwenden, um die Anzahl der Polygone für eine Szene zu reduzieren und Objekte dann in der 240° Sicht gar nicht auftauchen, die eigentlich da sein müssten, usw.. Sehr schade, aber das wird wohl ein ferner Traum bleiben. Ich hoffe derweil auf ein Gerät mit 150°, weil das schon genug Unterschied machen würde zu den gängigen 90-110°. Dafür würde ja laut Hypervision auch ein 4K MicroOLED Display pro Auge reichen.
Bei der Beyond2 ist mir ja ein gewisses "Tearing" aufgefallen. Also das Bild scheint wie bei Bewegungsunschärfe zu verwischen. In meiner Unwissenheit habe ich halt mal ChatGPT gefragt und der meinte, das wäre ein grundsätzliches Thema bei Micro-OLED, wenn die Frametimes nicht exakt "on point" sind. Aber ich hatte meines Erachtens saubere Frametimes und dieses "Schlieren" war ziemlich konstant. Ist dem tatsächlich so oder labert der Chatbot wieder Müll? Denn das empfand ich wirklich als nicht schön und würde zumindest für mich deutliche Abzüge in der B-Note bedeuten, sollte das jedes Display dieser Art aufweisen. Hier mal die vollständige Antwort von dem Eimer: Spoiler: Antwort ChatGPT 1️⃣ Warum es sich wie „Tearing“ oder Unschärfe anfühlt (aber keins ist) Klassisches Tearing zwei Frames gleichzeitig sichtbar harte horizontale Kante kommt von fehlendem VSync ➡️ tritt in VR praktisch nicht auf Was du bei der Beyond 2 siehst Schmierige Bewegung leichtes Doppelbild bei Kopfbewegung besonders auffällig bei: Text Kontrasten hell/dunkel-Übergängen Das ist typisch für Micro-OLED mit extrem kurzer Persistence, wenn Frame-Timing nicht perfekt gleichmäßig ist. 2️⃣ Warum es bei 75 und 90 Hz auftritt Der entscheidende Punkt: Micro-OLED zeigt Timing-Fehler gnadenlos LCD „verwischt“ sowas von selbst → wirkt ruhiger Micro-OLED zeigt jeden Mini-Fehler → wirkt „unsauber“, obwohl es technisch korrekt ist Ursache A: Frametimes nicht exakt auf dem Raster Beispiele: 75 Hz → 13,33 ms pro Frame 90 Hz → 11,11 ms pro Frame Wenn deine GPU Frames liefert wie: 12,9 ms → 13,8 ms → 12,7 ms → 13,6 ms …dann: kein Dropped Frame keine Reprojection aber: wahrnehmbares Judder SteamVR meldet oft „alles grün“, obwohl dein Auge was anderes sagt. Ursache B: SteamVR Motion Smoothing / Reprojection Wenn Motion Smoothing aktiv ist: SteamVR mischt echte Frames + synthetische bei Micro-OLED wirkt das: wie Ghosting wie Schlieren wie Bewegungsunschärfe Und ja: Das kann auch passieren, obwohl du die Ziel-Hz erreichst So ganz habe ich das Projekt "OLED 2026" nämlich noch nicht aufgegeben, darum werde ich mich mal verstärkt in diesen Themen tummeln!
Also so wie ich mitbekommen habe, gibt es die Bewegungsunschärfe bei allen mOLED Panels. Wenn jemand ein weiteres OLED Gerät kennt, abseits von mOLED, bitte sagt mir auch Bescheid.
Hm...aber das wäre wirklich schlecht. Jeder hat natürlich andere Präferenzen, vielleicht komme ich selbst mal in den Genuss, ein anderes HMD mit mOLED zu testen. Denn im direkten Vergleich zu mLED (hatte ja am gleichen Tag die Beyond 2 und die Varjo Aero auf'm Kopf) ist mir das wirklich, wirklich ruhige Bild der Aero aufgefallen. Da schliert ja gar nix bei knackescharfer Auflösung. Das macht für mich jetzt wichtiger, als die wirklich, wirklich geileren OLED-Farben. Hier dachte ich wiederum nach der ersten Sekunde: "Halleluja, sieht das scheiße matt aus alles!" Nur daran konnte ich mich schnell gewöhnen, an die Unschärfe der Beyond 2 eben nicht. Das ist ja doof, wenn das alle hätten. Erinnert mich an ENB für Skyrim. Stunden...ach TAGElang versucht, das zum Laufen zu bekommen, weil das im Vergleich zu Vanilla-Skyrim soooo viel geiler aussieht. Aber letztlich ist es perfekt für Screenshots! Doch zum Zocken nicht geeignet, weil es immer wieder irgendwas gibt, was einem ingame total auf den Senkel geht.
Meinst du vlt. einfach black smear ? Scroll mal dieses Bild auf deinem Handy hin und her (ich geh mal fest davon aus du hast einen OLED Display wie 99% der Handys heute). Spoiler: Testbild Du solltest ein "Verschmieren" der schwarzen "Farbe" erkennen. Ggf. die Helligkeit etwas reduzieren, dann wird der Effekt meist stärker. Meinst Du das?
Das sieht nicht danach aus. Was ich meine, betraf wirklich das komplette Bild. Besonders deutlich war das bei "klaren" Bildern. Also z.B. in Vivecraft mit Shadern. Viel klare Kanten, viel Licht, viel Schatten. Das sah natürlich mit OLED besonders gut aus. Aber wenn ich mich bewegt, z.b. den Blick nach rechts oder links gedreht habe, dann sah es ziemlich identisch nach der klassischen Bewegungsunschärfe aus, die es in allerlei Flat-Titeln gibt. Ich selbst deaktiviere den immer, denn den Effekt finde ich total grässlich. Kaschiert allerdings gut Tearing (was mit VSync ja behoben wird) oder niedrige FPS, daher wird der oft angeboten, denke ich.
Okay gut; ja dann ist das wirklich eine andere Eigenheit der Displays, sowas wie Reaktionszeit bzw. Persistenz. Hat man z. B. bei der PSVR2 (ist ja auch OLED) so gut wie gar nicht. 90Hz und 120Hz sehen sehr sauber aus.