1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation und Inbetriebnahme Vive Cosmos & Vergleich mit Vive Pro

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von fhrsfgg, 5. Oktober 2019.

  1. Dafür lobt er komischerweise jedes Oculus HMD in höchsten Tönen, selbst für 450€ mit schlechten Farb- und Schwarzwerten, noch vor dem 1.39er Trackingupdate. XD
     
  2. Ich deute da nichts rein und informiere mich eben nicht nur über eine Quelle.
    Youtuber sind auch nur Menschen wie ich und du;)
     
    nullptr, ToM und zyn gefällt das.
  3. Menschen bei denen im Hintergrund allerlei Dinge laufen (können). :D

    Naja ist ja auch egal.
    Informieren aus mehreren Quellen ist immer ratsam.
    HP Reverb war ja nur ein Tipp wenn es ihm wirklich um die Auflösung geht. Ansonsten gäbe es noch die DPVR 4k e3 aus China. Das sind im Moment die einzigen mit rund 1000ppi.
     
    komisch und ToM gefällt das.
  4. … sie ist zwar teuer, aber so teuer auch wieder nicht. Wenn man mal Auflösung und Sound sich ansieht im Vergleich zur Oculus S - dann ist der Preis OK. ABER: Die Frage ist doch, wer ist die Zielgruppe? Sie liegt dennoch preislich in der Grauzone. Die Oculus hat ein tolles Softwareangebot bzw. Homebase, auf Lighthousebasierende Systeme das perfekte Tracking. Wie das Tracking der Cosmos nun wirklich wird, wird sich zeigen.
    Meiner Meinung nach hätten sie einfach Controller sowie HMD als Lighthouse-System anbieten sollen (ich weiß, dass HMD wird da ein Modul bekommen - wird dann aber immer teurer) und die Wireless Lösung on top für dann vielleicht 800 bis 900 Euro. Ein Vorteil gegenüber der Valve.
    So ist sie zwischen allen HMDs ohne wirklichen USP. Hier juckt es mich überhaupt nicht.
     
  5. Sie kostet ja ungefähr soviel wie die VivePro alleine. Die funktioniert aber alleine nicht und wo sollen die Leute schon gebrauchte Tracker und Controller finden? Die Cosmos funktioniert autonom. Ich habe den Eindruck, HTC plant hier upgrades, die günstiger werden, als aus der Vive Pro ein komplettes Kit zu machen. Vielleicht gibt es auch irgendwann ein Linsen-Upgrade? Dann wäre sie als Basis preislich im Markt - so, wie sie hier vor mir lag, ist sie tatsächlich etwas im Niemandsland. HTC casht wohl noch die Pro aus, dann nehmen sie die vom Markt und dann vielleicht, sonst könnte HTC erledigt sein, wenn die Pimax 8K plus hält, was sie verspricht.

    Ein Freund von mir, der noch keine Brille hat, testet sie jetzt und wird sie wohl zum Freundschaftspreis nehmen.
     
  6. … das ist alles klar. Man muss aber sehen, wer hier die Zielgruppe ist bzw. wer kauft eigentlich derzeit was. Und für "Neueinsteiger" ist die Cosmos einfach viel zu teuer. Controller und LB gibt's viele am Markt (eBay, eBay Kleinanzeigen).

    Also, ich sehe bei der Cosmos keine wirklichen "Abnehmer". Und nur für die Möglichkeit dort Wireless zu sein, ein Handy anzuschließen (mobil) oder die Nutzung im Lighthouse-Universum zu ermöglichen zahle ich keinen Grundpreis von 799 Euro. Die Pro habe ich aufgrund des damaligen Marktes noch "verteidigt" (sie war teuer, aber vergleichbares gab es kaum).

    Jetzt hat sich da zum Glück viel verändert.

    Die Index ist aus meiner Sicht das beste "Komplettset" im Lighthouse-Universum (viele haben ja noch Lighthouse 1.0 und brauchen nur HMD und Index Controller). Die Oculus (S und bald auch die Quest) sind ideal das Oculus-Universum. Die Pimax für die, die eben High-End wollen und die beste Auflösung sowie das breiteste FOV möchten. HP kann ich da auch schlecht verorten - vielleicht ihr Preis, der sie noch sinnvoll macht.

    Man wird sehen, aber HTC wird es verdammt schwer haben, aber totgesagt werden die auch schon wieder mehr als 2 Jahre :coffee::rolleyes:
     
    axacuatl gefällt das.