Für Simulationen, vor allem Racing & Flight, bleibt VR sicher, da mache ich mir keine Sorgen. Was leider gerade stirbt sind die ganzen Story Spiele. Wäre klasse, wenn mal einer UEVR um eine universelle Maus&Tastatur bzw. Controller zu VR Controller Mod und 1st Person View Mod erweitern würde, die nicht erst 2h Gefrickel benötigt. Vielleicht ja mit KI… dann hätten wir Nachschub auch ohne, dass die Entwickler sich dafür engagieren müssen.
Beängstigend anzuschauen welche sterbende VR-Spielwelt Meta hier teils hinterlässt. Man hätte von vornherein lieber auf z.B. PSVR2/PS5/Pro als Leatplattform setzen sollen, statt z.B. Quest 2. Aber vielleicht kommt uns das Ganze später ja noch zugute und die Entwickler wechseln endlich auf eine simultane Flat/VR Entwicklung. Der Markt auf PC ist ja vorhanden, aber wer will schon Handyspiele auf dem PC spielen?
Vielleicht sehen wir ja noch wie das Karma auch bei großen Konzernen Wirkung zeigt. Ich tipp beim KI Rennen auf Google und Microsoft. Am Ende werden die den Markt beherrschen, und Meta hunderte Milliarden in den Sand geschossen haben.
Ich bin mit meiner Meinung vielleicht Außenseiter, aber ich glaube nicht, dass VR ohne Meta soviel rosiger da stehen würde. Vielleicht würde es nur die Studios und Entwickler geben, die jetzt übrig bleiben, weil sie klein blieben. Meinetwegen minus 10 Studios, die wegen Meta‘s Millionenregen zu groß wurden und diese Ausgaben nicht mehr decken können. Mein Problem mit der Ansicht, dass Meta alles kaputt gemacht hat, ist die häßliche Tatsache, dass selbst die Studios, die nur PCVR angeboten haben, mit ihren Spielen auf Steam nicht genug verdienten. Und da die Meta Hardware auch Steamspiele erlaubt, war es nie so, dass jeder Kauf eines Meta Headsets statt eines PCVR Headsets einer andern Firma automatisch bedeutete, dass der Meta Headset Besitzer dein PCVR Spiel nicht mehr spielen kann. VR hat den Mainstream halt nicht erreicht, und hätte es m.E. leider auch ganz ohne Meta genausowenig geschafft. Und für diese Nische, in der es ist, scheint es sich nicht zu rechnen, mit den üblichen Studio Strukturen der Games Industrie zu operieren. Da musst du dich eher auf ein kleines Team mit vielleicht 5 Entwicklern beschränken, keine großen Publisher usw. dahinter, die alle auch noch wieder ihre Scheibe vom mageren Umsatz der Spiele abschneiden wollen. Daher sehe ich das eher als eine zwar durch Meta weiter aufgeblähte, aber nicht im Ansatz erzeugte Fehlentwicklung, die gerade korrigiert wird. Und wenn man will, könnte man dann Valve ja auch noch dafür verurteilen, VR geschadet zu haben, indem sie HL:A raugehauen haben, neben dem alles andere sch**** aussieht, es aber bei genau diesem einen Spiel belassen zu haben - und damit nur dafür gesorgt zu haben, dass die Erwartungshaltung der VR Spieler viel zu hoch wurde für das, was man realistisch von den kleinen VR Entwickler Teams erwarten durfte, die mit dem Unterfangen Geld verdienen und nicht nur verbrennen wollen und müssen.
Bedenke, ich bin ein PC User und aus dieser Sicht meine ich, hätte Meta ihre grandiose PCVR sparte für andere PC-Plattformen (welche in der Regel offen ist) geöffnet und gepushed. Hätten wir heute zwar weniger Spiele aber dafür hochwertigere. Ich spreche es Meta ja auch nicht ab das sie so gehandelt haben wie sie hadelten, sie wollten halt ein eigenes geschlossenes Ökosystem aufbauen. Für mein Usecase als PC User jedoch völlig irrelevant, was wir jedoch heute haben sind ganz klar teils sogar nur Quest 2 Portierungen, welche wir überwiegend für den PC finden. Da reicht es nicht mal eben schärfere Texturen hier und da zu platzieren plus Schattensystem. Die Architektur, das Gameplay usw. ist dennoch alles auf Basis eines kleinen Handychips. Das da die PC-User nicht wild in die Hände klatschen ist, denke ich ganz normal. Ich glaube, die meisten Publisher sehen diesen Umstand nicht und sind nur irritiert, dass die Verkäufe trotz großer Userbase nicht stattfindet. VR wäre nicht das gleiche wie heute, klar, aber es wäre eins ohne den großen MetaVR was versuchte vieles zu Blockieren oder vom Markt wegzukaufen. Der Standalone/AR Markt wäre um ein Vielfaches kleiner, ja, aber der VR Sektor? Ich Klammer bewusst die Hardware aus, den auf dieser Ebene hat Meta viele ins PCVR lager geführt, aber Softwaretechnisch vorangebracht hat Meta da nichts, eher im Gegenteil gegenüber PCVR.
Hat Meta wirklich so viele Leute zum PCVR gebracht? Haben Meta User überhaupt einen PC zum Spielen oder sind es nicht eher PCVR Spieler die sich eine Quest gekauft haben weil sie halt billiger als Index, Pimax und Co. ist?