1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessante Beiträge zum Thema VR Branche & Business

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 1. Juni 2015.

1. Das ist ein guter Punkt @komisch, dachte immer eher das der Kostenfaktor bei der Hardware einige zu PCVR brachten.
    Aber so gesehen, das ist eine wirklich gute Frage. (y)

2. Ich sag mal so, ich kam durch PSVR(beim Kumpel) zu VR und Meta machte das für mich damals bezahlbar, da ich ja PC User bin.

Also hat Meta dazu beigetragen, daß ich nun PCVR´ler bin und wohl auch bei vielen anderen. ;)
    (bei anderen teureren Headsets hätte ich mir das 3x überlegt)

axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  3. Ich habe eben die Liste meiner kommentierten Spiele angeschaut und darunter nur etwa einen Viertel Meta-spezifischer Titel gefunden. Auch bin ich über die Pico zu VR gekommen. Insofern hat Meta meine VR-Nutzung wohl nicht wesentlich geprägt!

SolKutTeR gefällt das.
  4. Rift s -> Quest 2 -> Quest 3 also ja Meta hat ein großen Einfluss bei mir gehabt.

5. Ich war schon vor Meta dabei, wäre so oder so dabei geblieben.

Aber um das Argument des miesen Quest Grafiklevels der Spiele aufzugreifen: ja, es stimmt, ohne Standalone VR hätte man einige Spiele mit wesentlich besserer Grafik bekommen. Aber gerade bei VR, einem neuen Medium mit einigen besonderen neuen Möglichkeiten, die man bei Flatspielen nicht hat, ist doch die Qualität der Grafik nicht das Entscheidende, oder? Eigentlich sollte man denken, dass hier gerade die neuartige Bedienung und Erfahrung des Mittendrin statt nur am Bildschirm mit echter physischer Nutzer-Bewegung statt Knöpfe drücken auf dem Controller oder Maus & Tastatur die eigentliche spannende Kiste wäre, wo mn die Wow Erlebnisse erwarten sollte und sich daher die neuen Games gerade dadurch hervortun sollten, diese neurtigen Möglichkeiten auszureizen und damit Nutzer zu begeistern. Und dafür wäre ein geringerer Anspruch an die Grfaikqualität und damit ggf. weniger Aufwand bei der Spieleentwicklung doch förderlich? Das Studio muss nicht schon 5 Mio. investieren, um AAA Grafik hinzubekommen, sondern kann sich mit weniger Budget auf die kreativen neuen Mechaniken usw. konzentrieren.

Soweit die Theorie. Hat aber irgendwie trotzdem auch nicht zu so viel Tollem in Sachen neuer Mechaniken o.ä. geführt.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich manchmal mit einem zu niedrigen Grafikniveau schwertue, so wie ich z.B. die Job Simulator Reihe nicht wirklich gerne spielte wegen der Steinzeitgrafik. Bin allerdings auch kein Minecraft oder Retro-Klötzchengrafilk Fan.

6. Mit DFR bzw. Eyetracking und haptisches Feedback hat Sony m.M.n. für VR Gaming die besten Innovationen an den Start gebracht.

7. Ich sage mal die ersten fünf bis sieben Jahre VR war es bei mir auch noch so. Aber mittlerweile ist mir die Grafik und Technik unglaublich wichtig. Bin aber auch nicht von minimalistischer Optik wie z.B. in einem Walkabout abgeneigt, aber das meiste heute nutzt keinen entsprechenden Artstyle, sondern dampfen lediglich alles nur runter, sodass selbst dies nicht mehr schön daherkommt.