1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist der vorhandene PC "Vive / Vive Pro" kompatibel?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von VFX1.VFX3D, 22. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Ich musste bei meinem 6 Jahre alten System eigentlich auch nur die Grafikkarte auswechseln, alles andere hätte noch prima funktioniert.

    System war vorhin ein Intel I5-2500 3,3 Ghz
    8 Gb Ram
    GTX 560

    Die 560er hab ich gegen eine Radeon Fury ausgetauscht, vor allem in hinblick auf Supersampling, weil die Grafikkarte keine grosse Mühe hat hohe Auflösungen darzustellen.

    Komischerweise läuft die Rift jetzt schon gut, obwohl bei mir die Sensoren nur an USB 2 (Intel Chipsatz) angeschlossen sind und die Rift brille an einem inkomplatiblen USB3 Chipsatz. Werd mir in kürze auch noch eine Inateck Karte kaufen um da sicher zu geht, spätestens wenn ein dritter Sensor dazu kommt.

    Zudem hab ich noch eine grössere SSD eingebaut, einfach aus platzgründen.

    Geplant ist zudem noch auf 16 Gb Ram aufzustocken, mal schauen wann ich welche günstig Occasion bekomme.
     
  2. ich überlege, ob es sinnvoll ist, eine zweite 970 zu kaufen oder direkt auf eine 1070 zu wechseln. Ist halt auch eine Sache des lieben Geldes. Die 1080 ist mir zu teuer, da irgendwann dann auch noch der Achtkerner und ein neues Bord angeschafft werden muss. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Interessant wäre es, ob jemand Erfahrungen mit einem SLI 970 System hat oder davon abrät. Bin für alle Infos dankbar

    @Jeridian

    lief das Ganze denn generell mit der 560? Ich habe leider keine Ahnung, in wie weit die Hardwareanforderungen der beiden Systeme (Rift/HTC) sich unterscheiden, ob sie überhaupt vergleichbar sind.

    gruss
     
  3. Problem ist halt das viele Games gar keine zweite Grafikkarte unterstützen, würde daher eher gleich auf eine 1070 wechseln, zudem bleibt der Ramspeicher ja auch bei 2 Karten gleich und verdoppelt sich nicht wie manche meinen, weil die Texturen ja in jede Karte geladen werden müssen.


    Habs ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert mit der 560, das Teil hat nur 1 Gb Ram und ist auch auch schon 6 Jahre alt gewesen.

    Die Systemanforderungen sind glaub ich ziemlich identisch, da ja beide die gleiche Auflösung verwenden bei denn Displays.
     
    #53 Jeridian, 13. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  4. du hast recht, die bessere Wahl ist mit Sicherheit die 1070. Wobei ich eine GT 9950 (ich glaube zumindest, dass es diese Bezeichnung war) hatte. Das war die erste SLI Doppelkarte von Nvidia. Damals hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Spielen. Allerdings habe ich seit dem auch keine SLI Erfahrungen mehr gemacht, also keine Ahnung.... Aber auch der Hinweis mit dem Speicher, ist ein Argument. Wird es dann wohl die 1070 werden.
     
  5. Hatte auch nen 7 Jahre altes System. Aber es gab doch bereits üble ruckler auch mit ner moderen Grafikkarte.
    Auch ein i7 war bereits in meinem System verbaut. Hier war es leider die veraltete BUS architektur die eine neue Grafikkarte (1080er)
    nur mit angezogener Handbremse unterstützt hatte. Also eine schnelle Grafikkarte ohne den PCI Bus upzugraden war in meinem Fall nur Perlen für die Säue. also musste ich das Mainboard, Speicher und Prozessor ebenfalls austauschen.
     
  6. Hatte 970 sli.. Sli und vr sli sind 2erlei.. sli funzt recht gut. Vr sli ist der support momentan etwa 1prozent der games? Also ich weis nur ein spiel das VR sli kann... unintressant .. 970 verkaufn und 1070 kaufen. Meine Meinung dazz

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. danke für den Ratschlag, johnny. Wird dann wohl auch so gemacht werden. Bin nur nicht sicher, ob ich zuerst meine Grundhardware (mainboard/CPU) erneuern soll oder die GPU. Was bekommt man für eine 970? Mal ne ganz blöde Frage. Kann man eine 1070 und eine 970 in SLI nehmen? Mir ist klar, dass die 1070 eingebremst wird aber evtl. sind beide zusammen dann das leistungsfähigere System.
     
  8. Solange du noch beide hast kannst du es ja ausprobieren und bereichten. Aber meineswissens funktioniert SLI nur mit baugleichen karten.
    Und mich würde mal interessieren ob es überhaupt einen VR Titel gibt der davon profitiert?
     
  9. Hallo
    ich bin neu hier im Forum und werde heut wahrscheinlich meine Vive bekommen.
    Allerdings wird es mit der neuen Grafikkarte noch ein paar Tage dauern.
    Darum hier meine Frage.Werde ich die Vive auch an die Onboard Karte anschließen können so das ich sie wenigstens schon mal soweit einrichten kann oder werde ich mit der Grafikkarte nichts sehen können?
    Der Rest des PC s entspricht den empfohlenen Anforderungen (i7,16gb RAM )
     
  10. Mach dir doch keinen Stress, warte lieber bis deine Karte da ist.