1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komponenten / Technik für PC-VR-System (Stand Mitte 2020)

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 30. Juli 2020.

  1. Ja hier sind auf jeden Fall Unterschiede zwischen Intel und AMD Ryzen vorhanden. Danke für den Link, aber da klärt sich auch nix auf. Naja vlt. kann noch jemand hier was beitragen (y)
    Bis dahin fahr ich den Ryzen eh erstmal im Precision Boost Overdrive, also der mitgelieferten Weichei-Standardübertaktung dieser CPU's ^^
     
  2. Bevor der Titel des Threads seine Gültigkeit verliert, hier nochmal eine kompakte Info zu aktueller PC-Hardware für VR-Gaming, die meiner Meinung nach zurzeit sehr empfehlenswert ist (aus eigener Erfahrung):
    • Mainboard: ein B550-Mainboard, sind je nach Hersteller/Ausstattung günstig (>100 EUR) und bieten alles was man braucht. Man legt sich damit auf AMD-CPUs fest, möglich sind Ryzen 3000er sowie die zukünftigen Ryzen 5000er (die Stand 11/2020 besten Gaming-CPU's). Unabhängig von Hersteller und Ausstattung bieten diese Boards PCI4.0 für Anbindung CPU-Grafikkarte und CPU-NVMe-SSD (schnellste Speicheranbindung derzeit). Es gibt noch die "höher platzierten" X570-Boards, die für ihren deutlich höheren Preis aber kaum Mehrwert im Gaming bieten. Sind nur sinnvoll, wenn man unbedingt 2 Grafikkarten mit PCI4.0 verwenden oder mehrere SSD über PCI4.0 anbinden will.
    • Prozessor: 6-Kerner oder 8-Kerner aus der Ryzen 3000er oder Ryzen 5000er Serie. Absoluter Preis-Leistungskönig ist der Ryzen 5 3600, wäre auch meine Empfehlung für die nächste Zeit. Danach beispielsweise auf Ryzen 5 5600X wechseln. Auf gute Kühlung achten, z. B. per Zubehör-Luftkühler und gute Wärmeleitpaste. Der Original AMD-Kühler reizt die CPU's nicht aus. Umso kühler die Ryzen laufen, desto höher takten sie.
    • Grafikkarte: Wichtigstes Thema. Umso mehr Leistung, desto besser für VR. Auf jeden Fall nicht unter 8GB VRAM, falls man gebraucht kaufen möchte. Die Modelle der aktuellen Generationen von nVidia (GeForce RTX 3000er, Codename Ampere) und AMD (Radeon RX 6000er, Codename RDNA2 bzw. umgangssprachlich Big Navi) bieten in jedem Fall genug Leistung für VR. Will man eine hochauflösende VR-Brille verwenden (2160p vertikal) und generell das beste Bilderlebnis haben (also auch stabile hohe FPS) sollte man mind. eine RTX 3080 oder RX 6800 XT wählen. Besseres Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere wegen Vorteile bei Verwendung mit einem Ryzen 5000 CPU, bietet die RX 6800 XT.
    • RAM, SSD/HDD, Netzteil: hier kann man kaum was falsch machen, einfach aktuelle Produkte kaufen, fertig. Für detaillierte Infos kann man google'n.
    • Über Dinge wie Gehäuse und RGB spreche ich in dem Zusammenhang nicht, ist nahezu reine Geschmackssache...
     
    joe209, DonCarlo und Rocco gefällt das.