1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kundenservice

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Vr-Luke, 22. März 2017.

  1. Ich muss Hammerschädel zustimmen, zwei Wochen bis zu Freigabe ist ein ganz normaler Zeitraum. Alleine schon die Zeit, die vergeht bis es vom Support braucht bis zur Finanz-Abteilung. Gerade im Ausland sind zwei Wochen noch recht schnell. Wenn ich mir einen etwas teueren Mietwagen buche, ist die Kaution teilweise noch über mehrere Wochen auf der Karte gesperrt. In Deutschland hab ich die Freigabe am nächsten Tag. Es ist dir ja eigentlich kein Finanzieller Schaden entstanden. Nur dein Rahmen von der Kreditkarte wurde blockiert. Das ist kein Wirtschaftlicher Schaden. Klar ist es ärgerlich, aber 14 Tage sind durchaus legitim. Selbst bei ebay wartet man teilweise Wochenlang.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  2. So, kurzes Update: inzwischen habe ich den HTC Support nach ziemlich langem Durchackern von Fehlerbehebungsmaßnahmen, gerne auch mehrfach die gleichen, und den seltsamen massiven Problemen, den SteamVR Report per Email in deren Inbox zu bekommen, dazu bewegen können, mir einen Rücksendeauftrag zukommen zu lassen für die Boxen; ich glaube, das berichtete ich schon.

    Also habe ich gestern die Boxen einpacken wollen. Da dachte ich, bevor ich sie abschraube, versuche es noch einmal, um den Fehler zu bestätigen, einfach aus Prinzip. Ja, er war da wie immer. Dann dachte ich mir, ach, wo Du gerade dabei bist, versuche doch noch mal verschiedene USB Ports aus, hatte zufällig am Abend vorher nochmal wieder was zu dem Rift USB Port Drama gelesen. Also ein bißchen umgestöpselt, diesesmal in einer Kombination, die unpraktisch weil weit von einander entfernt ist - und das Sch***-Ding funktioniert doch auf einmal wieder ohne die Zuckungen !

    Ich habe damals, und im Verlaufe der letzten Wochen schon etliche USB Port Kombi's durchprobiert - und jetzt das ?!? Ich muß eine der wenigen Kombi's erwischt haben, die ich nicht schon durch hatte, und da funktioniert das Ding plötzlich wieder. Einerseits ist das natürlich eine große Erleichterung. Auf der anderen Seite frustriert es mich maßlos. Ich hatte wild zwischen USB Ports herumgestöpselt, schon Anfang Januar. Ich hatte damals in den Tagen/Wochen bevor das Problem auftrat nichts an den USB Ports getan, weder die Vive umgestöpselt noch irgendwelche Firmware Updates oder sonstiges. Da die Vive 7 Monate an den Ports gut funktionierte, habe ich da auch nicht supersystematisch alle möglichen Kombinationen durchgeackert. Und warum sind diese Brillen, gilt ja offensichtlich genauso für die Rift, so freaking empfindlich, und unvorhersehbar und wechselnd empfindlich, ggü. den USB Ports ?! Und wenn sie es denn sind, warum bieten beide Hersteller nicht verdammte USB Steckkarten an, mit denen ihre Produkte garantiert und ohne zwischenzeitlich Änderungen funktionieren ?!? Und was mache ich, wenn auch die beiden jetzt noch funktionierenden Ports in Ungnade fallen, aus natürlich völlig nebulösen Gründen ? Mir einen neuen Rechner mit scheinbar genau den gleichen Specs kaufen, nur in der Hoffnung, dass es mit dem besser klappt ? Oder 10 USB Steckkarten, und die durchprobieren, bis ich Glück habe ?

    Ich bin schon froh, versteht mich nicht falsch - aber die Stunden, die ich da rein gesteckt habe, ärgern mich schon. Und dass ich eine der beiden teuren Brillen dadurch letztlich 4 Monate nicht in Betrieb hatte, ist zwar keine Katastrophe, weil sie sich halt nicht so viel nehmen, aber aus Prinzip auch nicht schön. Und offensichtlich nutzt einem der SteamVR Report und Support auch nicht die Bohne, solche Fehlerquellen aufzuspüren, sie haben mir ja letztlich auch nur sagen können dass der SteamVR Report unauffällig wäre und keine Hinweise auf die Trackingprobleme liefere. Eine bessere Selbstdiagnose der Geräte bei solchen Problemen wäre schon schön. Ist nicht jeder so ein Frickler wie Hammerschaedel, der hätte vermutlich nach ein paar Stunden das Problem gefunden, weil er sich darin verbissen hätte - ich bin meistens nach 30-60 Minuten genervt zu etwas anderem übergegangen.

    Naja, somit habe ich dann ja doch noch die Gelegenheit, mir Gedanken über den Audiostrap und TPCast (wenn letzterer denn endlich mal erscheint, ist schon verdächtig ruhig darum, selbst von den geplanten Auslieferungen in China hört man nix) zu machen. Alleridngs, angesichts der 1 Jahres Falle in Sachen Gewährleistung, werde ich mir wohl diese Accessoires doch erst kaufen, wenn ich sie mit deutscher 2 Jahres Gewährleistung über Amazon oder so bekomme....
     
    Walthari und Hammerschaedel gefällt das.
  3. das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für ein "haha"...aber ernsthaft, freut mich das es wieder lüppt. Allerdings vermute ich das der Fehler weniger an den HMD sondern eher an der Win Usb verwaltung liegt. Ich kann mich wage dran erinnern das damals schon win7 ein problem mit usb geräten hatte wenn man zu viele geräte wechselweise in Betrieb hatte.In den Oculus/Vive/Reddit foren werden übrigends immer wieder USB karten mit den Inatek Chipsatz nahegelegt, was eigendlich auch keine dumme Idee ist, usb schnittstellen können auch kaputt gehen und die auf den Mainboard kriegt man so schlecht ausgewechselt.

    Von TPCast hat man jetzt schon was auf Reddit und in Steam gelesen, der Steamuser hatte ipc fehler und konnte sie nicht in betrieb nehmen.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Ich würde es ja noch kapieren, wenn sie gar nicht mehr erkannt werden - aber das sie dann ansich laufen, nur mit kleinen Störungen ?! Und vorher Monate liefen ohne jede Störung - super frustrierend.

    Und dem HTC Support werde ich auch schreiben, dass sie den Menschen eindringlich empfehlen sollen, die vorhandenen USB Ports systematisch in allen Kombinationen auszuprobieren - und vielleicht sollte HTC für solche Fälle USB Inatek Karten verscicken, die die Menschen dann testweise installieren können, um das auszuschließen - falls es eine gewisse Häufigkeit erreicht als Fehlerursache jedenfalls. Und natürlich auch, dass sie bei diesem Fehlerbild spezifischer diese Ursache identifizieren. Trackingproblem, aber SteamVR sieht kein Problem ? Fenster, Spiegel, etc. auch als Ursache unwahrscheinlich, weil trotz Veränderungen dort keine Besserung ? Gezielt auf die dann noch übrig bleibenden Ursachen gehen und nicht die Bausteintexte mit dem ganzen Sortiment an Fehlerbehebungsmaßnahmen wiederholen...
     
  5. Die Vive hat mich auch schon etliche Stunden und Nerven gekostet. Gerade bei solchen Random-Fehlern die man nicht diagnostizieren ist es extrem frustrierend. Das Problem das häufig mit den USB Ports auftritt liegt sicher auch darin, dass bei Rechnern immer am Mainboard gespart wird. Da basteln sich Leute Rechner zusammen und verbauen dann 900 € teure Grafikkarten auf ein 80€ ASRock Brett, was bei dir jetzt nicht ausschlaggebend sein muss. Das ist halt immer das Problem wenn man den PC als Plattform hat, dass da soviel Fehlerfaktoren hat.
    Also bevor Du Dir das nächste mal son Stress machst, dass ding erstmal an nen andern PC hängen.
     
  6. Wieso braucht ihr am Spiele Rechner so viele USB?
    Die HTC braucht nur einen, dazu dann noch einen für ne Maus- Tastatur- Kombination und evtl. noch einen für ein Game Pad.
    Habe zwar auch nur ein "billiges" ASRock Z270 Pro4 aber noch nicht ein Problem.

    Mein mein seit 2014 in betrieb stehender Lenovo M93p Tiny streikt bei 27 USB Geräten, was von dem dann angesprochenem Lenovo Support auch als nicht normal angesehen wurde da USB bis zu 128 Geräte ansprechen können soll .Nach einigen Lösungsversuchen, wurde das Gerät dann ausgetauscht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis 26 Geräte gehen 27 nicht. Habe es dann dabei belassen....
     
  7. Ich habe das Maximus VIII Ranger, m.E. schon eines der besseren - hat mich nicht vor diesem Mist geschützt. Und was mich vor allem annervt, ist eben die Tatsache, das etwas, was 7 Monate problemlos funktionierte, von einem auf den anderen Tag ohne sichtbaren Auslöser aufhört zu funktionieren, weil es dann wahnsinnig schwer ist, den Fehler einzukreisen. Wenn man dann zum etwa gleichen Zeitpunkt auch noch vielleicht etwas anders geändert hätte, würde man natürlich dauernd an der falschen Ecke herumdoktorn.

    Das mit dem anderen PC wäre schön, aber hier ist keiner in der Nähe, der einen auch nur einigermaßen VR-tauglichen PC besitzt - sonst hätte ich das schon längst gemacht... :( ich bin halt der einzige Gamer, alle anderen sind gesetzte 'vernünftige' Erwachsene, die eh nur noch ein iPad oder Surface haben... :eek:
    War schon kurz davor, Leute hier im Forum zu fragen, ob ich bei ihnen mal vorbei kommen kann und die Vive an deren SteamVR Installation hängen kann...
     
  8. Ja die Brillen,Splitterboxen, Kameras, ziehen übermässig viel Strom.
    Da kann ne Spannung schon mal einbrechen und wenn die Geräte weniger bekommen wie gewünscht führt das fast immer zu sporadischen und undefinierten Zuständen. Daher am besten mit aktiven Kabeln arbeiten.
    So wie es auch aus den Support Foren empfohlen wird. Ausserdem ist das Betreiben von mehren Brillen auch etwas grenzwertig.
    Bei mir klappt das zwar tatsächlich so. aber auch nur gerade so. Dabei liegt mein Mainboard weit über den üblichen spezifikationen.
    Ich musst auch tüfteln bis ich die richtige Konfiguration gefunden habe.
    Denn es gibt normalerweise mehrere USB Controller auf dem Mainboard und wenn die ungleichmässig belastet werden ist gibt das probleme. Insofern ist man auch gut beraten wenn man zusätzlich eine weitere USB Karte einbaut mit zusätzlicher Spannungsversorgung.
    Das wird übrigens auch von Oculus so empfohlen.
     
  9. Nur, dass ich die Rift in den letzten Monaten bei allen Wiederbelebungsversuchen der Vive abgestöpselt hatte, um eine Störung von der Seite möglichst auszuschließen... nee, Fakt bleibt, dass das Problem damals auftrat, als ich wirklich nichts am System geändert hatte. Also muß es entweder ein Materialfehler der USB Buchse gewesen sein, der allerdings nicht weiter stört, wenn man andere Geräte daran betreibt, oder halt irgendein Update im Hintergrund, welches ich nicht angezeigt bekam (was wahrscheinlicher ist)... würde mir nur wünschen, dass die Fehlerquellensuche besser unterstützt würde. Aber das ist eigentlich schon mein Problem mit dem PC seitdem ich vom Amiga auf einen 286'er umstieg... das völlig planlose Herumirren, was denn jetzt schon wieder hängt, und warum.... :mad:
     
  10. Genau wegen so einem scheiss gefickel hatte ich keinen Bock mehr auf PC und nur noch Konsolen genutzt...bis ich eine Vive angeboten bekommen habe :confused:..
    Apropro; Diese Inatek Karte. Hat die denn jetzt mal einer getestet oder nutzt diese? Die Kostet 20 Euro. Nicht die Welt,aber bringt die wirklich was? Vom Prinzip sollte man ja denken jede weiter Kirmes im Rechner macht noch mehr Probleme...