1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Wird gemacht Captain. (y)
    [​IMG]
     
    Lev Arris gefällt das.
  2. So, die Sim Racer hier, was denkt Ihr hierüber?

    Fanatec will wohl in Q3 eine kleine DirectDrive Wheelbase herausbringen. 5 Nm für 350,-. Es soll noch ein mögliches (Soft-)Upgrade auf 8 Nm geben, Kosten noch nicht bekannt.

    Kann man da noch was mit falsch machen ? Scheint mir das ideale Upgrade für mich zu sein, wird natürlich noch durch die benötigten weiteren Elemente des Racing Setups wie Wheel, Pedals, usw. noch deutlich teuerer in Summe, aber ich muß mich dann nciht mehr mit einem für meine Zwecke nur als Overkill zu bezeichnendes Podium DD1 Modul (finanziell) herumschlagen...

    newstandardd.next.fanatec.com | #TheNewStandarDD
     
    #62 axacuatl, 3. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2021
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Kann man nix mit falsch machen denke ich.
    Werde meine CSW 2.5 wohl auch durch das DD austauschen.
    Momentan fahre ich die CSW bei 5-6Nm, werde also das Upgrade auf 8Nm nehmen.

    DD ist halt nochmals viel genauer im FFB
     
    axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Das Teil verfolge ich auch mit großem Interesse. Das hat ja nen kleinen Hype innerhalb der Sim Racer Gemeinschaft ausgelöst :)
    Hab ehrlich gesagt noch keinen gehört, der von dem Teil nicht angetan ist. Damit sollte man absolut nix falsch machen. Selbst die 5Nm sind schon in der Liga der sehr guten riemengetriebenen Räder, und spätesten mit 8Nm ist man richtig gut bedient. Die dicken 20Nm Brummer machen einen nur die Gelenke kaputt :LOL: (im Ernst, das fährt doch so gut wie niemand dauerhaft oder in nem längeren Rennen :confused:).
    Und man bekommt halt diese maximal präzise, spielfreie Rückmeldung, wie es nur so ein Direct Drive schafft. Bedenken muss man noch folgendes:
    • Du benötigst noch das eigentliche (oder je nach Wunsch mehrere) Lenkrad, du bekommst hier von Fanatec nur die "Base"
    • zusätzliches Pedalset ist notwendig
    • beides zusammen mind. +250EUR
    • wenn das Teil im Sommer/Herbst kommt wird es mit hoher Wahrsch. ausverkauft sein (wird genau so ein Krampf werden wie in anderen Bereichen aktuell...)
     
    axacuatl gefällt das.
  5. SFX-100 ist korrekt. Aber die Kosten sind DEUTLICH geringer! Ich hab das vor nem knappen Jahr gebaut und bin knapp über 2.000 gelandet. Rig war allerdings vorhanden, also 2K nur für die Motion.

    Ich möch te es nie mehr missen! Gerade in VR ist das total irre. Zockt man am Monitor, "spürt" man die Bewegungen. Also dass sich da nur ein Rig um einen herum bewegt. In VR allerdings fühlt sich das einfach nur noch richtig an. Total immersiv. Ohne wöllte ich nie mehr fahren.

    Hier sieht man mein Rig in der Testphase, damals noch mit Tripple-Screen und Fanatec CSW Wheelbase und Fanatec Clubsport Pedals V2.



    Aktuell sieht es so aus, jetzt mit Fanatec DD1 und Pedals V3 und nur noch 1 Monitor, da VR.

    a33b57e2-c676-4cf6-a0ab-29300f02dc6f.jpg
     
  6. Wieso ist das SFX-100 völlig an mir vorbei gegangen? Schande...
    Sieht spannend aus und würde mir den Bau auch zutrauen
     
  7. Wird aktuell aber nicht mehr ohne Weiteres verkauft... siehe Herstellerseite.
    Generell muss man sich überlegen, ob man damit anfängt, weil ich glaube jedem der sagt, ein "Zurück" gibts dann nicht mehr, also ohne Bewegung kein Spaß mehr :LOL:
    Und dann will man immer mehr und besseres Zeug wie immer :ROFLMAO:
     
  8. Naja, habe erst Freitag ein Paket von 3DOF bekommen... ☺️
     
  9. Moin. Man kann ja erstmal Tests abwarten. Aber diese neue CSL DD wird ja scheinbar alle bisherigen Riemenbetriebenen Wheel-Bases bei Fanatec ersetzen. Denn im Shop sind nur noch die DD1 u. DD2. Dann wird es hoffentlich auch gut werden. Sonst würden sie nicht alles auf eine Karte setzen.

    5 NM reichen auch erst mal aus am Anfang. Jedenfalls für leichte u. kleine Lenkräder. Je schwerer u. größer das Lenkrad, je eher ist eine DD1 geeignet.
    Mit einem günstigen Clubsport-Lenkrad (leicht) u. Formula-Lenkrad (ebenfalls leicht) reichen auch 5 NM. Kommt natürlich auch darauf an wie kräftig man ist. Ich bin auch Jahrelang mit G25, G27 u. T300 unterwegs u. glücklich gewesen. Haben alle deutlich weniger NM gehabt.

    Ich habe mein DD1 nun über 14 Monate u. bin sehr zufrieden damit. Habe länger nicht geschaut; aber ich fahre ca. im Bereich 5-11 Nm.
    Es macht schon Spaß, wenn man mit dem Lenkrad arbeiten muß. Zu schwer mag ich es aber auch nicht. Das nervt dann.
    In den langgezogenen Steilkurven von Daytona z.B. ist es schon toll, wenn man keine leichte Lenkung hat, sondern schon gut gegenlenken muß.

    Und das Gewicht bzw. die Größe vom Lenkrad macht wirklich was aus. Mit meinem Formula V2 Lenkrad muß ich die Kraft in den Einstellungen vom DD1 um 20% reduzieren.
     
    #69 Lev Arris, 4. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
    axacuatl gefällt das.
  10. Das wurde noch nie "verkauft"! Es gibt auch keinen "Hersteller". Das ist ein DIY Projekt. ALLE Daten, die Du zum Bau brauchst, bekommst du nach wie vor noch. Auch die Software zum Betrieb. Nur für die Umstellung auf den Expertenmodus und den Zugang zum Discord, braucht man jetzt einen Paten. Aber: Weder der Expertenmodus, noch der Discord-Zugang ist nötig, um das Projekt zu realisieren und zu benutzen.

    Ich habe zwar beides, nutze es aber nahezu gar nicht. Discord mag ich nicht, das ist mir zu "90er" und die Einstellungen im easy-Modus haben mir bisher auch gereicht.

    Wer also wirklich Spaß an sowas hat (ja, bisschen crazy muss man dafür sein :D ): Immer ran da, es lohnt sich immens!