1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Männerfragen: Stehen oder sitzen?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Darth_Brush, 6. Dezember 2023.

  1. Oha, habe dich direkt dem Admin gemeldet. :) Anzüglichkeit usw.

    Ich mach ein... "kleines" VR-Game und du musst alle 30 bis 45 min mal auf den Boden was hochheben. Es ist so ein Detectiv Game und du musst die Leiche inspizieren oder Gegenstände hoch heben und Anal-ysieren (random Keyboard Issue). Also pro 45 min etwa 3 bis 4 mal "bücken"... vielleicht liegt ne Seife auf dem Boden und du bist halt neugierig oder so (Spass-Modus aus). Wäre das vertretbar?

    Alternativ könnte ich einbauen, dass man mit einem Height Adjustment via Controller (A & B Button) die Höhe verstellen kann. Immersion-bedingt wäre das irgendwie ein Gameplay Breaker, aber ich will auch nicht das die Leute rumkriechen.

    Was meint ihr?
     
  2. Wegboxen der politisch korrekten Zone.......hi hi ........gut....Daumen nach obbe, schlechte Zeiten sind angebrochen für den pösen alten w... Mann
     
    #12 VrGad, 6. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
    Darth_Brush gefällt das.
  3. @Dart Brush: Oha, habe dich direkt dem Admin gemeldet. :) Anzüglichkeit usw.

    Null Problemo.....wird in den Erotikbereich geschoben.
     
    AndiS3D gefällt das.
  4. @Dart Brush machs nicht so anstrengen für die Älteren, sonst rutschen wir noch auf der Seife aus.
     
    Darth_Brush gefällt das.
  5. Was ist den mit 2 Modi Sitzen und stehen oder so wie bei Alyx einfach so heran snapen die Sachen. Da braucht man auch nicht unbedingt ein ingame Erklärung für das ist quasi Vr Standard Mechanik.
     
  6. Klar, ich dachte eher du meinst einen Shooter wo man alle 20-30 Sekunden einen Muni-Clip oder Medipack aufsammeln muss und sich jedes Mal bückt.

    @joe209 klar bringt Skyrim im Stehen mehr Spaß, gerade im Melee Kampf - aber man läuft ja auch viel herum und da merke ich dann doch, dass es mich ermüdet, länger zu stehen. Auch Puzzling Places spiele ich lieber im Stehen, weil man dann an die Wand mit den Puzzle Teilen näher herangehen kann und effektiver nach dem Muster suchen kann, das man sich gerade gemerkt hat, was irgendwo fehlt. Dort bewege ich mich dann aber auch wirklich und mache das nicht mit dem Thumbstick, weil der reale und der virtuelle Raum gleich groß sind. Sobald ich mich mehr bewegen kann, bringt's mir mehr Spaß. Nur bei den großen Open World Spielen bewege ich mich halt nur mit dem Thumbstick, und dann wird es mir schnell zu statisch. Aber die Bewegung zu mixen, das man auch mal wieder einen Schritt nach vorne und 5 Sekunden später wieder zurück macht, ist halt gekünstelt, das mache ich dann nicht, darum habe ich dort schnell mal den Drang, mich entweder zu setzen oder das Spiel zu beenden.
     
    Darth_Brush gefällt das.
  7. @axacuatl Ok, danke für den Input.
    Momentan kann ich ja entscheiden, wo die Gegenstände liegen. Generell ist alles zwischen Hüfte bis zur Augenhöhe platziert.
    Hin und wieder muss man an Tatorten Leichen inspizieren. Die sterben leider etwas... gewaltsam und liegen dazu unbequemerweise für VR-User auf dem Boden. Also muss man sich vielleicht alle 30 bis 45 min auf die Knie.

    Aber ich nehme mal mit, dass ich ein paar evtl. anders... sterben lasse. Anstatt das ein vermeidlicher Selbstmörder von Hochhaus auf die Strasse springt und auf dem Asphalt landet, crasht er auf eine Motorhaube.

    Da die Umfrage ergeben hat, dass Sitzen/Stehen-Verhalten bei 50:30:20. Mache ich noch einen zweiten Modi:

    Falls Du sitzt, stellst du dich in VR auf Standhöhe um. Ich kann theoretisch via Button den VR-User physikalisch auf die Knie gehen lassen.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Blöde Frage: Wie kann ich in den Posts Umfragen machen? Sehe den Button nicht.. evtl. das Alter... schlechte Knie und miese Augen :p
     
  9. Ich mag es eigentlich wenn ich es 1:1 vom Spiel übernehmen kann.
    Also in No Mans Sky zum Beispiel steh ich bei den ganzen Laufparts aber sobald ich ins Raumschiff einsteige, setz ich mich auf meinen Schreibtischsessel. Früher bin ich auch noch öfter gerne mehr in meinen 4x3m hin und hergegangen , mittlerweile steh ich aber fast nur auf einem Fleck in der Mitte und dreh mich.
    Find auch das von dir angesprochene Spurensuchen auf dem Boden auf jeden Fall sehr cool und immersionsfördernd und freu mich auf solche Sachen jetzt mit der Quest 3.
    Die möglichen Probleme die ich bis jetzt bemerkt habe beim hantieren am boden sind:
    1. Wie gut sitzt das Headset und wie schwer ist es. Hatte vorher das HP G2 und das konnte dann schonmal leicht verrutschen, wenn ich irgendwas am Boden suchen musste. Kann mir vorstellen das sowas mit einer kopflastigen Brille wie der Pimax eher weniger Spass macht.
    2. bzw. durch das schlechtere Controllertracking konnte es auch passieren, das Gegenstände die am Boden lagen nicht exakt zu greifen waren und vielleicht ein paar Zentimeter unter dem realen Boden angezeigt wurden. Das ist dann mühsam.
    Von daher würd ich fürs generelle aufheben von Gegenständen immer einen HL:Alyx Ziehmechanismus bevorzugen.
    Aber um die Frage zu beantworten, ich steh lieber!!!
     
    Darth_Brush gefällt das.