1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein erster Eindruck der Meta Quest 3 VR Brille

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von VoodooDE, 27. September 2023.

  1. Hey Leute,

    Ich hatte die Gelegenheit, die Meta Quest 3 VR Brille in London zu testen. Zusammen mit 12 anderen Creators hatte ich jeweils 45 Minuten Zeit, die Brille in verschiedenen Umgebungen und Anwendungen zu testen. Diese kurze Zeit reicht natürlich nicht für ein volles Review aus, das kommt ein bisschen später auf meinem Kanal.

    Mixed Reality
    Die Quest 3 ist ein Mixed Reality Headset, das nicht nur VR, sondern auch die Integration in die reale Umgebung ermöglicht. So konnte ich zum Beispiel ein Roboter-Kampfspiel im Multiplayer spielen, bei dem es eine schwebende Plattform gab und ich gleichzeitig die anderen Spieler sehen konnte.. Die Passthrough-Funktion, die die reale Umgebung durch die Brille sichtbar macht, war ok, allerdings waren die Lichtverhältnisse in der Lokation schlecht, daher hat man dadurch einige Pixel gesehen. Das werde ich dann nochmal zu Hause testen, sobald ich mein Testgerät erhalte. Das Tracking der Mixed Reality Umgebung war allerdings sehr gut und stabil.

    Setup
    Das Setup der Quest 3 ist sehr einfach. Man erstellt einen Account bei Meta mit der Meta App auf dem Smartphone, muss 13 Jahre alt sein und verbindet es dann mit der Brille. Den Spielbereich richtet man dann mit hilfe eines Laserpointers ein oder lässt den Raum vom neuen Tiefensensor scannen.

    Design
    Das Design der Quest 3 ist in meinen Augen gelungen. Die Brille hat drei Slots vorne für Kameras und den Tiefensensor. Die Verarbeitung vom Headset und den Controllern wirkte sehr hochwertig.

    Performance
    Die Performance der Quest 3 ist durch den Snapdragon XR2 Gen2 Prozessor sehr gut. Ich konnte ohne Probleme Spiele wie Assassin's Creed Nexus und Red Matter 2 spielen. Die Ladezeiten waren auch sehr kurz.

    Komfort
    Der Komfort der Quest 3 ist gelungen. Die Brille ist zwar nicht leichter als der Vorgänger, ragt durch das Pancake-Design aber nicht so weit nach vorne und fühlt sich dadurch wesentlich bequemer und leichter an. Der Standard-Strap ist ausreichend, aber der Elite Strap bietet mehr Komfort, diesen konnte ich ebenfalls testen.

    Bildqualität, Linsen und FOV
    Die Bildqualität der Quest 3 ist besser als ich dachte. Die Auflösung von 2064x2208 pro Auge ist höher als bei der Quest 2 und die Pancake-Linsen sind sehr klar, mir sind keine Godray Effekte aufgefallen und der Sweet-Spot war schnell zu finden, an den Rändern habe ich keine Unschärfe gesehen. Das Sichtfeld ist einen Tick größer als bei der Quest 2, haut einen aber heutzutage nicht mehr vom Hocker, wenn man mal eine Valve Index oder Pimax 8KX auf dem Kopf hatte. 90Hu bzw. 120Hz experimentell reichten mir persönlich aus.Sehr beeindruckt hat mich Red Matter 2, hier konnte ich eine Tech Demo ausprobieren, bei der man auf Knopfdruck in den alten Quest 2 Modus wechseln konnte. Der Unterschied war extrem und die Quest 3 Version hat mich tatsächlich sogar an PCVR erinnert!

    IPD
    Der IPD-Abstand lässt sich mit einem Rädchen unterhalb der Brille stufenlos von 58-70mm einstellen. Brillenträger können die im Gesichtseinsatz integrierten Abstandseinstellung für die Augen verwenden, um ein optimales Bild zu erzielen.

    Controller
    Die Controller der Quest 3 sind gut gestaltet und liegen gut in der Hand. Sie sind ohne Tracking-Ring und Kameras, was sie leichter macht. Das Tracking wird dabei durch eine Kombination von IR und Hand Tracking realisiert, sodass ich die Controller sogar voll umgreifen konnte, ohne das Tracking zu verlieren. Allerdings gab es einige Probleme mit dem vorderen Controller wenn ich sie voreinander hielt. Das könnte evtl. auch an den schlechten Lichtverhältnissen liegen, die dort vorherrschten.

    Sound
    Da die Umgebung dort sehr laut war, konnte ich das nicht wirklich testen. Was ich hörte war ok, aber ich kann noch keine richtige Meinung dazu bilden, wartet bitte auf mein Review.

    Laden und Akkulaufzeit
    Die Quest 3 lässt sich mit einem optionalen Ladedock oder über USB-C laden. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 2,5 Stunden und 4,5 Stunden mit dem Battery Elite Strap. Die Ladezeit von 0% auf 100% beträgt 2 Stunden. Diese Angaben kommen von Meta, ich werde sie im vollen Review selber überprüfen.

    Sonstiges
    Die Quest 3 unterstützt Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2. Sie ist mit PCVR kompatibel und kann über Kabel oder Air Link verbunden werden.

    Spieleauswahl
    Die Quest 3 ist abwärtskompatibel und man kann die über 500 Spiele aus dem Meta Store Spielen. Laut Meta kommen im Jahr 2023 aber noch 50 neue Spiele und 50 Updates raus inkl. Mixed Reality Updates. Zusätzlich lassen sich alle Meta-PCVR und SteamVR Spiele mit der Quest 3 spielen, solange man einen Gaming-PC hat.

    Fazit
    Nach meiner kurzen Session mit der Meta Quest 3 bin ich durchaus beeindruckt. Die Brille ist sehr gut organisiert und bietet eine gute Performance. Mixed Reality ist eine coole Funktion, bei der ich gespannt bin, was da noch kommt. Das Display, die Linsen und der Komfort waren wirklich gut und vor allem Red Matter 2 hat mich wirklich sehr beeindruckt. Aber nun hängt es an den Entwicklern, die Power der Quest 3 auszunutzen, denn es ist definitiv möglich, richtig gute und hochwertige Spiele und Apps auf der Quest 3 zu erstellen.
    Ich werde sehr bald auch rein volles Review der Quest 3 auf meinem YouTube Kanal hochladen, da ich die Brille in KW40 erhalte. Bis dahin könnt ihr mein Video zum ersten Eindruck der Quest 3 anschauen.

    Grüße
    Thomas
     
  2. Hey Thomas, wäre cool, wenn du auf jeden Fall mal die Qualität des PCVR-Streamings testen könntest. Wäre für mich kaufentscheidend. Ich bräuchte ne Aussage inwiefern die Bildqualität an ein natives 2160p Erlebnis ran kommt (wie es beispielsweise die Reverb G2 liefert). Also gern sowas wie:

    Linkkabel vs Air Link vs Virtual Desktop

    Als Benchmark mal nicht unbedingt HL:A nehmen, das "verzeiht zu viel" mit seinen enorm guten Texturen und Anti-Aliasing, sondern lieber ein Rennspiel, wo man "in der Ferne" mehr auf feine (pixelige) Strukturen statt große Flächen achtet.
     
  3. Ja, das werde ich auf jeden Fall mal testen.
     
    Rocco, Hooky und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Hab ich mich schon im Video gefragt, weil da das Bild eingeblendet wurde wie du die Controller mit "Krallengriff" hältst. Beziehen sich die Probleme auf diese Halteform, oder hast du auch beim normalen halten die gleichen Probleme gehabt?
     
  5. Das war auch ohne den Krallengriff so, wie gesagt ich teste es zu Hause nochmal.
     
    Haaalolo gefällt das.