1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

  1. Aber es ist ein Unterschied mal VR/AR zu spielen oder es in den Alltag zu integrieren und das organisiert in Zuckerbergs Meta wo seine Regeln gelten.
     
  2. Das größte Problem was besteht ist, dass es sich hier nicht um VR/AR handelt, sondern um Meta (Facebook) VR und genau das ist das Hauptproblem an der derzeitigen Lage. Mitbewerber werden aufgekauft oder einfach gesperrt und eine Alternative welche teils 1zu1 dem eigentlichen Produkt entsprechen auf dem Markt geworfen. Das was wir hier beobachten, ist nicht das VR wächst und sich entwickelt, sondern das sich Meta (Facebook) VR Marktechnisch aufstellt und ein Monopol aufbaut, wo eben kein platz für Innovationen außerhalb der Bubble geduldet werden. Ich muss sagen, ich bin Fan von der Technik, aber nicht von einem Unternehmen, ob Facebook oder nun Meta.
     
    cogent und OCULTIST gefällt das.
  3. Das ist die eine Sache aber ich sehe für die Masse der Menschen gar nicht die Notwendigkeit soziale Interaktionen im Privaten in VR und AR zu tätigen. Und ob es sich dann für Meta noch lohnt User mit Restriktionen jeglicher Art zu kommen vage ich zu bezweifeln.
     
  4. ehemals gab es briefe. dann münzfernsprecher. dann handys mit whatsapp und dessen "nachfolgern" , unnützen facebook, tiktok ect, um besser interaktiv kommunizieren zu können.
    nun lass mal raten, wo die reise hingeht ;)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Ich sach dazu nur (wenn auch bisl pauschal): nicht jede Veränderung ist auch Fortschritt, manchmal laufen Dinge aus´m funktionalen Optimum raus und werden z.B. zu einem Fetisch, Stichwort Suchtverhalten oder einfach sinnlose Spielerei, die Zeit frisst und wo man debiler rausgeht, als man reingegangen ist. Telefon war ne super Sache, 1:1 Sprachübertragung, dann wurde die Kiste mobil, Optimum. Jetzt können wir uns wahlweise als Bananen-Avatare unterhalten..
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Also ich habe das Gefühl das die "Nachfolger" ehr zur Selbstdarstellung taugen als zur ernsthaften interaktiven Kommunikation ;)
    Wir erinnern uns da immer wieder gerne an Donald Trump der es auf als US Präsident auf die Spitze getrieben hat:confused:
    Dagegen wird AR und VR direkte Kommunikation auf eine neue Stufe stellen aber wer will das auf einer Plattform die Zuckerberg ins Leben gerufen hat?
     
  7. Zoom hat vor zwei Jahren auch kaum jemand gebraucht und dank der Grippe die sich mit C schreibt (was ich hier hoffentlich so ausdrücken darf, auf Facebook wäre ich jetzt erstmal ne Woche gesperrt) kennt jeder VPN, Video-Telefonie, Microsoft Teams und es gibt bei Amazon Mouse Jiggler zu kaufen um dem Chef vorzugaukeln man würde im Homeoffice arbeiten.

    AR/VR ist da doch nur der nächste logische Schritt und bisher sehe ich kein Ende dieses Zustands und eher eine Verfestigung von Homeoffice und weit verbreiteter Keim- und Sozialphobie, da kommt so ein keimfreies VR-Büro doch eigentlich wie gerufen. Und wenn ich mir angucke was Bigscreen schon leisten kann... was da erst mit der fetten Kohle vom Suckerberg erst möglich wird...
     
    kellerbach gefällt das.
  8. Was ich ja so am Rande ganz lustig finde, ist das Facebook sich jetzt so auf den Begriff Metaverse stürzt, und sich auch noch danach benannt hat - womit praktisch garantiert ist, dass alle anderen, die es nicht so mit Facebook halten, ab sofort einen anderen Begriff suchen, um das Phänomen zu umschreiben.

    Warum ist eigentlich der Begriff Cyberspace nicht mehr gebräuchlich ? Imho ist das doch das gleiche Prinzip ? Finde es doof wenn alle paar Jahre ein neuer Begriff dafür erfunden wird (außer wenn eben eine Firma sich das unter den Nagel reißen will).
     
  9. Ich denke der Begriff oder die Bezeichnung wird zur gegebenen Zeit entsprechend adaptiert.

    Der heutige Begriff "Metaversum/Metaverse" stammt ja aus Snow Crash (1992) von Neal Stephenson. Ein z.B. Second Life spezifizierte ihre Marke ja auch entsprechend, dass viele nicht von Metaversum sprechen. Mich überraschte die neue Benennung auch, aber aus Business Sicht durchaus mehr als ein kluger Schachzug. Die Zeit wird aber offenbaren für welche Plattform sich die Menschen entscheiden werden, das Metaversum ohne Geheimnisse oder die OASIS.

    Cyberspace ist heutzutage doch eher ein pseudonym für das Internet 2.0, oder hat der Rasenmähermann das ganze beeinflusst?
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Ich würde es einfach "Suckervers" nennen. Bei mir wirds auch weiter "Facebook" heißen, ich zahl auch noch GEZ.