1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Project Phoenix

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von roads, 12. Oktober 2024.

1. Ahh, die sind doch schon längst verkauft, habe davon ein schniekes Ausweisverifizierungs-Plugin geholt. :ROFLMAO::LOL::cool:
    Da sagste was, stimmt, ich wollte hier doch noch was aufhängen, die gedruckten Montiervorrichtungen sehen echt klasse aus. (y)

2. Hier nochmal der Linsenvergleich zur Frame... das ist schon ein brachialer Unterschied :cautious:
    Screenshot 2026-09-24 210844.jpg

3. :D Der Linsenvergleich spricht Bände :ROFLMAO::LOL:

Die Gucklöcher erinnern mich sehr an den View-Master:

upload_2026-9-24_23-58-0.png :LOL:

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Der Viewmaster, ich hatte früher eines. Viel benutzt habe ich es nicht gab spannenderes.
    Die Brillen haben tatsächlich einen nerdigen und sehbehinderten Charakter diese Brillen. Das wird dauern bis sie klein genug sind. Der Puck wird sicher nicht kabellos weil das Ding Energie braucht.

5. Zur gleichen Zeit wurde für Xreal aeoro vorgestellt. Total untergegangen. Bei 1500 Euro bietet sie viel weniger. Bei dem Preis Frage ich mich, ob Facebook doch nicht die Brille subventioniert.

6. Ich denke, du musst unterscheiden, was alles in die Preiskalkulation einfliesst. Vor allem, ob nur die die Herstellungskosten betrachtet werden, oder ob man auch noch die Entwicklung berücksichtigt.

Nehmen wir die Quest 3 mal als Beispiel, ein technsich sehr gutes aber auch nicht ganz billiges Gerät, so wie die VR Glasses das auch wohl ist: Meta verkaufte die Quest 3 wahrscheinlich etwa zum Selbstkostenpreis oder mit leicht negativem Deckungsbeitrag. Sie haben vermutlich so grob 3,25 Mio. davon verkauft. Der Preis war ja so um die 500$.

Wenn man die Entwicklungskosten dazu nimmt, wird's aber hässlich: sie haben ja seit einigen Jahren pro Jahr etwa 12-16 Mrd. in Reality Labs gesteckt. Wieviel man davon für die konkrete Quest 3 Entwicklung ansetzt, ist natürlich recht willkürlich, aber selbst bei nur 10% von diesem Budget über 2 Jahre wären das ja schon 2,4-3,2 Mrd. Dollar, und damit pro verkaufter Einheit zwischen 700$ - 950$ an reinen Entwicklungskosten, die sie auch noch auf den Preis hätten draufschlagen müssen.

Insofern kannst du bei den VR Glasses getrost davon ausgehen, dass sie, dank mOLED Displays, neuestem teuren Snapdragon Chip, Eye- & Face-tracking usw. auch ohne Entwicklung vermutlich eher nur einen bescheidenen Profit machen, wenn überhaupt. Also ist der gesamte Entwicklungsaufwand sehr wahrscheinlich wieder subventioniert worden.

Bei Xreal wird man dagegen davon ausgehen müssen, dass sie mangels eines Sugardaddy's vergleichbar mit Zuck auch ihre gesamten Entwicklungskosten in den Preis mit einarbeiten müssen, um auf Dauer überleben zu können. Vielleicht haben sie etwas Kapital für Entwicklung verbrannt, um sich am Markt zu etablieren und preisen das dann nicht ein, aber sie werden einen deutlich kürzeren, flacheren Atem haben dabei.