Meta findet ja FOV nicht so wichtig aber das ist eindeutig zu wenig. 40° unter der Quest 3 geht nicht. No fucking way.
Wifi sehe ich nirgends die Snapdragon unterstützt Wifi7 aber das hat die alte auch. 6E wohl mindestens.
Und übrigens hat sie wohl auch DP via USB-C. Touch Plus Controller (die der Quest 3/3s) werden wohl unterstützt - also die Quest Pro Controller dann eher nicht, scheint es. Und sie bekommt Hologramm Anrufe: „there is hologram calling, which is based on Meta’s Codec Avatars research and allows you to communicate with people via WhatsApp or Zoom while they see a photorealistic image of you. Other VR Glasses owners get a full life-size spatial perspective, but the original version just shows a 2.5D stream of your face.“ https://www.techeblog.com/meta-vr-glasses-reveal-price-specs-release/ Ja, schade, mit dem FoV ist sie natürlich kein Daily Driver Headset. Aber ansonsten schon ziemlich interessant. Für mich irgendwie so ähnlich wie die Steam Frame, wenn auch ganz anders: die VR Glasses finde ich spannend wegen der Technologie, dem Formfaktor und für Einsatzzwecke, bei denen das FoV egal ist, aber sie würde nicht meine Quest 3 ersetzen. Die Frame könnte zwar meine Quest ersetzen, aber leider nur so, dass ich das fast gleiche Erlebnis jetzt mit einer etwas komfortableren Brille habe - und dann halt noch die vage Hoffnung auf dolle Sachen aus der Community, die da vielleicht mal entwickelt werden. Da reizt mich die VR Glasses fast mehr, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Immerhin würde ich damit etwas anderes erleben als mit der Quest 3 statt gefühlt nur einen Klon zu bekommen.
Hmm... Ist schon cool die ganze Technik, aber wofür würde ich es benutzen? Vr spiele gehen zwar, ist aber irgendwie sinnlos mit dem FOV. Abschirmung? 100g direkt auf der Nase zu haben, scheint mir dauerhaft nicht angenehm zu sein. Also nix um länger damit zu arbeiten. Je nach Nasenform, wird das auch rutschen. Dann doch lieber günstiger XR Glases für 300 bis 600 Euro. Die funktionieren auch als Bildschirmersatz mit ordentlichen PPD zum flat zocken oder Filme schauen und sind zum Teil wesentlich leichter. Brauche halt noch ein zusätzliches Gerät zum streamen wie ein Smartphone oder Steam Deck. Ist jetzt eine Luxus Variante eine Video Brille. Habe das Gefühl, die Hersteller wissen selber nicht, wo sie hinwollen. Bzw. die Technik ist einfach noch nicht so weit. Jeder Ansatz hat seine Grenzen.
Jedenfalls wollen sie scheinbar nicht dahin, wo wir sie gern hätten. In die Entwicklung der Quest 4. Das Teil sieht ja aus wie eine Stevie Wonder - Gedächtnisbrille. Wenn Meta keinen Quest 3 Nachfolger mehr bringt; dann sieht es für VR nicht gut aus.
Doch schon, sonst gäbe es deutlich weniger VR Spieler. Durch Ghosts of Tabor u. Exfilzone kenne ich so viele, die vor der Quest 3 noch nie ein VR Headset hatten.