Der Leak war ziemlich groß, es konnte dort schon eine komplette Übersicht der Story gelesen werden. Die PCGames hat drüber berichtet... Aber morgen erfahren wir sowie so mehr darüber
Wird höchstwahrscheinlich wieder die 4A-Engine sein, welche auch in den letzten Teilen genutzt wurde. Habe beim Zappen des Trailers (Muss mir Zeit geben für den ganzen) auch kein Unreal Engine Logo gesehen.
Laut folgenden Leaks, wer weiß was davon stimmt, soll es im Winter 2026 erscheinen und auch die vermutete 4A Engine nutzen. KI-Übersetzt, original hier (Reddit):
Ja, es ist die hauseigene Engine, wurde im PCgames Video gesagt. Leider nic mit UEVR an dieser Stelle.
Ich bin sehr froh dass 4A-Games die eigene Engine nutzt. Die schaut grandios aus und läuft perfekt. Metro Exodus war damit schon ein Traum! Die hauseigene Engine ist einfach ein Brett. Klar, damit ist VR auf einfachen Weg erstmal ausgeschlossen, aber das nehme ich dafür gerne in Kauf. Die letzte Zeit meide ich sogar aktiv Spiele die die UE nutzen... die Performance ist mir meist einfach zu schlecht. Ob nun Shader-Ruckler, hohe Hardwareanforderungen oder anderweitig schlechte Performance. Ob das nun an der Engine liegt oder an Studios die damit evtl. nicht umgehen können ist mir egal... das Ergebnis zählt. Und wenn ich UE lese bin ich erstmal skeptisch. Immer wenn ich Spiele mit anderer Engine sehe bin ich überrascht wie gut diese laufen und vor allem wie gut diese ausschauen. Aktuellstes Beispiel ist z.B. Pragmata. Hab die Demo angeworfen und war echt baff... auf meiner Kiste läuft das Teil mit maximalen Einstellungen absolut flüssig. Kein Ruckler, kein Zucken, kein Shader-Gehampel. Da ist ja auch die RE-Engine im Einsatz die mir schon bei den RE-Teilen sehr positiv aufgefallen ist. Aber mal zum Spiel aus Fansicht: Erstmal bin ich sehr positiv gestimmt. Metro Exodus war zwar ein grandioses Spiel, aber es hat das eigentliche Metro-Feeling, die Dunkelheit und die Enge, vermissen lassen. Und das scheint hier wieder mehr im Fokus zu stehen. Ich hoffe allerdings dass man sich nicht, wie im Trailer, zu sehr in irgendwelchen Visionen, Träumen oder Halluzinationen rumtreibt. Das ist eigentlich das einzige was mich jetzt etwas stört. Ich würde gern so viel Zeit wie möglich in der Realität verbringen. Auch irritiert mich dass Hunter der große Bösewicht sein soll. Auch wenn er unter dem Einfluss der Dark Ones steht... Hunter war, sowohl in den Spielen als auch in den Büchern, immer zu 110% auf Seiten der Metro... zwar grundsätzlich neutral, aber immer um das Wohl der Metro bemüht. Dass der jetzt ein Nazi-Regime aufzieht wirkt erstmal sehr eigenartig. Ich hoffe das wird gut erklärt. Auch die schon sehr eindeutige Nazi-Ästhetik finde ich eigenartig... die gabs zwar im Orginal auch bei der Fraktion "The Reich", die hat mir aber auch schon da rein optisch oft nicht wirklich zum Szenario gepasst. Manche Sequenzen aus dem Trailer erinnern ja eher an Wolfenstein. Wobei... wenn man sieht wie der ICE-Futzi in den USA mit seinem Mantel rumläuft... Wagner-Söldner mit SS und Wehrmacht-Tattoos unterwegs sind... evtl. ist das dann alles gar nicht so weit hergeholt. Gespannt bin ich in wie weit die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und Russland im Spiel auftauchen. Der Angriffskrieg von Russland hat ja in jeglicher Hinsicht großen Einfluss auf die Produktion des Titels. Man muss sich nur mal vorstellen dass man ein Spiel entwickelt das in russischen Bunkeranlagen spielt während man selbst gerade im Luftschutzbunker sitzt und oben russische Marschflugkörper einschlagen. Wenn Freunde, Familie und Entwickler gerade in der Landesverteidigung aktiv sind und u.U. ihr Leben lassen. Wenn der Autor der Spiels selbst Russe ist und im Exil leben muss weil er im eigenen Land verfolgt wird. Da wundert es mich nicht dass das Spiel deutlich düsterer, dunkler und hoffnungsloser wird. Und damit meine ich den Inhalt und nicht die dunklen Metro-Tunnel... Ich freue mich sehr auf das Spiel... und obwohl ich das sehr, sehr, seeeeehr selten sage: Das wird ein definitiver Sofortkauf am ersten Tag. Weil ich die Serie liebe, weil ich das Team und das Land unterstützen will, und weil ich bisher von 4A-Games noch nie enttäuscht wurde. Mal schauen ob ich mir, wie bei allen Vorgänger-Titeln, wieder alle physischen Versionen für alle Systeme kaufe... aber darauf wirds wohl hinauslaufen.