Gar nicht mal "so viel" wie man vll denken würde... das teuerste war die Moza Base mit 600€... Gesamt vll 2,2-2,3k Der Throttle z.b 233€ das Teil is echt genial,, sowas gabs in der Qualität damals nie unter 1000€
Also ich überlege mir echt, so´n Hotas mit Schubregler, meine Bedenken sind nur das Seitenruder, dafür hab ich am Controller meine Zeigefingertrigger, das ist super praktisch und ergonomisch. Klar, gleich Pedale auch dazu, aber da sind wir wieder beim Punkt, das ist für mich dann übertrieben, will ja nicht soviel dafür ausgeben. Trustmaster Warthog wär für mich klasse, aber auch schon fast zu teuer. Logitech X56 ist eher mein Preissegment ..... und halt die Bedenken wegen dem Seitenruder.
Also soweit ich weiß, besitzt die X Reihe von Logitech auch eine Seitenruderfunktion, sprich dass man den Joystick nach links und rechts drehen kann, zumindest hatte dies auch der X55. Ich werde wahrscheinlich zum neuen Moza Rig greifen, dieses bietet ebenfalls solch eine Funktion. Aber zur Not kann man auch entsprechende Tasten am Schubregler nutzen um z.B. zu Strafen, oder fürs Seitenruder usw.
Ich hab da glaub ich die perfekte goldene Mitte für mich gefunden, ich hab ja das Bobostrap und nutze das so halo mäßig ohne Facegasket, also mit dezent Luft dazwischen mit Blick nach unten, wenn ich was im Flugplan ändern muss in der MCDU perfekt und ein paar Lichter nimmt man auch noch wahr Einige würden das vll als immersionsbrechend bezeichnen, ich finds aber absolut genial nach ner kurzen Eingewöhnungszeit! @AndiS3D wenn du mit dem Seitenruder aktuell so klarkommst, würd ichs einfach so belassen Billige Pedale würde ich nicht empfehlen, ich hatte mal son Plastikding von Thrustmaster glaub ich, dass war so unpräzise und schwammig, das kann man sich komplett sparen. Also so ab 250€ kriegst du da was Ordentliches. Hotas und Throttle sind aber ne absolut lohnenswerte Investition für zusätzliche Immersion! Brauchste dann aber auch wieder passende Halterungen.... den Joystick irgendwo aufn Schreibtisch stellen und mit dem Arm in der Luft rumfuchteln wäre Katastrophe Am besten immer passend auf Höhe der Armlehne, dass der Arm entspannt aufliegt Meintest du das ? @SolKutTeR im Flusiforum hatte übrigens jemand was zum AB6 geschrieben und war sehr zufrieden, die Base hattest du ja auch im Blick, ne?
Jep ich denke es wird die AB6 Base, die zusätzlichen Tasten sind für z.B. die Shifter Funktion in einem ETS2/ATS recht interessant, abseits von dem geringeren 6 Nm statt 9. Aber was sie ja nun auch im Sortiment haben, ist der Moza MHG Flightstick. Dieser verfügt ja über eine z-Achse, was z.B. in meinem Fall ein Ruder an den Füßen obsolet macht und Platz für Pedale bietet, gut jetzt nicht optimal für euch Simer, ganz klar, aber in einem ED mit dem ehemaligen X55 war es ausreichend für mich, um eine immersive Präsenz zu erzeugen und es eröffnet für mich ein besseres Race/Flight Rig zu konzipieren. Beim MTQ bin ich mir noch nicht sicher, doch recht viel Plastik an dem Teil.
Ich weis ehrlich gesagt nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann/will, mit dem Stick, mit dem ich lenke, zusätzlich das Seitenruder gleichzeitig bedienen zu müssen, das ist ja das schöne am Controller, alles getrennt und schön egonomisch......nur halt nicht so immersiv. Da fände ich es besser, wenn ich beim Throttle eine analoge Taste/Trigger hätte, naja, mal schauen, danke.
Man kann die Eingaben zur Not ja auch auf Tasten oder beliebigen Thumbsticks setzen, sei es am Throttle oder Joystick/Base selber. Ich muss schon sagen, solch ein Hotas Rig steigert die Immersion doch ungemein.
Na, dafür gibt’s doch Passtrough. Oder was denkst Du, wie ich mit dem ganzen Geraffel sonst klar komm.