1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

  1. Keine Veränderung, wüsste auch nicht wieso das gehen sollte? Wollen die sich das einfach nur einbilden? :D

    auch ständig dieser VR Flight Sim Guy, der jeden Tag n neues Video raushaut über irgendwelche bestimmten Settings und im Video dann ersma 100 mal "its absolutely amazing WOW" ...

    Bin gerade mal wieder eine Runde geflogen, war ganz nett aber irgendwie flasht es mich nicht mehr... das leicht Verwaschene inkl. der Bodentexturen versauen mir den Spass aktuell. Von den Cockpits her hält XP11 da auch locker mit find ich.

    ich warte ersma bis zum großen VR Sommer Update
     
  2. Sooo, morgen kommt ja das neue Worldupdate für Skandinavien.
    Ob se im gleichen Atemzug paar der seit dem Mai-Patch eingebauten neuen Macken wieder richten, oder doch lieber die Fehlerrate erhöhen?
    Grübel, das ist irgendwie wie Lotto - oder nee, doch nicht. Man kommt um das Update ja nicht rum.

    Na, werde mal gleich das I-net-Speed-Limit im Flusi rausnehmen, ansonsten sitz ich ab morgen wieder im Never-Ending-Download-Loop und verballer sinnlos 40gb Traffic für ne 250kb Datei.
    Oder haben se den Bug inzwischen, nach über 6 Monaten doch behoben? :rolleyes:
     
    #842 dstar, 16. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2021
  3. Hi, was bekommt ihr den so an fps mit der 8kx bei eurer Grafikkarte so raus? Würde mich mal Interessieren. Also nach anfänglichen schwierigkeiten mit der 8kx siehts jetzt echt gut aus. Und kann man motion smoothing im mfs2020 bei amd Karten irgendwie zum laufen bekommen? Wenn ich das einschalte, seh ich in fpsvr keine Veränderung.
    Gibts irgendwelche grundlegende Einstellungen die man treffen sollte im pitool sowie Mfs 2020?
    Graka ist nicht immer voll Ausgelastet. Schwankt zwischen 60% dann wieder 99% fps bleiben dabei relativ gleich, denke da könnte ein Cpu upgrade noch was rausreisen, da die auch meistens im gelben bereich ist.

    Meine Einstellungen bei der 8kx
    pitool 1.5
    PP aus (ich leb mit den Verzerrungen)
    Fov standart
    Brainwarp aus bzw ffr lässt sich bei amd nicht einschalten.

    Steam vr 56% (39xx X 32xx)

    Mfs2020 meiste auf Mittel
    Texturen Hoch
    Schatten, Cpu lasstige Sachen niedrig wegen ryzen 3600
    AAlasing Dlaa
    Auflösungsskalierung 100%

    Komme so auf 35-40 fps. Was spielbar ist aber mit motion smoothing auf 30 Fps wärs halt perfekt. Sieht mit den Einstellungen super aus und ist gut spielbar.
    Graka ist ne 6900xt ryzen 3600 und 16gb Ram.
    Ram wundert mich, wird nur 12gb belegt. Dachte das reicht nicht. Lg

    Achja. Was mich wundert, selbst wenn die Graka Auslastung bei 60 bis 80% ist, wird im Grav von fps vr noch alles gelb angezeigt. Also 20 bis 30ms. Wenn die Graka nicht voll ausgelastet is, sollte die doch schnell genug sein um die Bilder rechtzeitig zu berechnen?
     
    #843 Manu7213, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  4. Der Punkt ist etwas komplizierter. Wenn trotz einer nicht voll ausgelasteten GPU höhere FPS möglich wären (also kein Limiter gesetzt ist), gibt irgendwo anders ein Nadelöhr. Häufig ist das die CPU. Hier sollte man lt. Taskmanager auch denken, dass die nicht ausgelastet ist, das trügt aber aufgrund der (zu simplen) Berechnung der CPU-Auslastung: nämlich einfach der Durchschnitt aller Kerne (bzw. Threads). In Realität lasten Anwendungen nur ein... zwei Kerne wirklich voll aus und der Rest langweilt sich. Sieht man ja auch, wenn man sich das ausführlich anzeigen lässt.

    Hier gibt es noch ein AMD(Treiber)-spezifisches Problem: Gibt es "zu viele" Zeichenbefehle innerhalb eines Viewports (das heißt zu viele 3D-Objekte in der aktuellen Kameraperspektive) bremst dies die Rasterisierung aus, auch wenn die GPU von der Rohleistung her mehr könnte. Häufig tritt das bei Open Worlds mit sehr hoher Sichtweite unter DX11 auf (in GTA 5 merkt man das ganz stark). Dies erzeugt dann zu hohe CPU Lasten, sodass dieser wieder zum Nadelöhr wird. Das genauer zu beschreiben würde hier zu weit führen, wer will kann nach den Stichworten "AMD" "CPU-Overhead" "Drawcalls" googlen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Nvidia bekommt das irgendwie besser hin.
     
  5. Sowas in der Art dachte ich schon. In fps vr kann man ja auch die eimzelnen Kerne sehen. Die sind nie im gelben bereich. Aber doch teilweise bei 80+% da aber der Grav gelb ist, dachte ich mir schon dass da die Cpu doch ausgelastet ist
     
  6. Um den "Übeltäter" genauer zu bestimmen, müsste man paar spezielle Tests rennen lassen, was dieses Verhalten provoziert. Z. B. sowas hier:

    [​IMG]

    da werden übertrieben viele Objekte gezeichnet und dann man gucken, wo's hängt und wer noch kann :ROFLMAO:
    (das in VR wäre doch auch mal geil :love:)

    Um zurück zum Thema zu kommen: wenn deine GPU beim MSFS2020 bei 80+ arbeitet, ist das schon sehr vernünftig. Aber vlt. kann man dahingehend etwas an den Einstellungen drehen, also so, dass weniger Objekte gezeichnet werden (kann nix genaues sagen, weil ich die Sim selbst nicht habe).
     
  7. Die gpu schwankt da halt stark. Ist aber nur beim mfs2020 so. Auch die framestimes der gp von 20 bis 30 teilweise schon rot, bei unter 80% auslastung ist nur da so. Den Benchmark da von 3d mark kenn ich gar nicht.
    Man kann schon anständig spielen, wär halt super wenn bei der 6900 das brainwarp funktionieren würde :)
     
  8. 35-40FPS ist schon gut. Mehr wirds nicht in VR mit den derzeitigen CPUs
    GPU ab 1080ti aufwärts ist völlig egal. Ne 3080 mit nem 9900k auf 5.2 bringt vllt 3-5FPS mehr.
    VRam bringt paar Punkte, da der FS2020 gemoddet auch mal gern 22Gb vollschaufelt und tatsächlich auch nutzt.
    Werden zwar auch nicht mehr FPS, aber weniger Mikrostottern.

    Smartsmooth lass ich aus. Gibt bei mir weniger Trickfilm beim Tiefflug mit Blick zu Seite.
    Achja, Auflösung ist bei mir um 2800 +/- vertikal.
    ist zwar nicht ganz so knackenscharf, dafür recht flüssig.
    (10850k@5.0 /TitanRtx unlocked)
     
    #848 dstar, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  9. Hab jetzt mal pitool auf 1.75 gestellt. Steam SS bissl runter auf 3800x3200 fov normal und läuft flüsiger. Bringt komischerweise 3-5 fps sieht besser aus und läuft flüssiger. Könnt ihr ja mal ausprobieren. Pitool rauf Steam SS runter. Nur das PP kostet mir echt zuviel Leistung. Da leb ich lieber mit den Verzerrungen.
    Davor waren es eher 30 bis 35. Jetzt 35 bis 40

    Ne quatsch steam nicht 3800x3200 sondern 3300x29xx. Hab grad meinen beuen 5800x ausprobiert, und jetzt ist auch die Graka meistens voll ausgelastet. Bringt nochmal gut 5fps und läuft einiges stabiler. Also in der Luft bei gut 50. Tiefflug um die 40.

    Was hast du im pitool eingestellt? Ist das die 2000er Rtx?
     
    #849 Manu7213, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  10. Ich lass (aus purer Faulheit) PiTool SS immer und überall bei 1.25 und geh bei Bedarf dann mit Steam runter.

    PiTool auf 1.0 und dann die geringere Basis-Auflösung per Steam aufblasen finde ich irgendwie Sinnlos.
    Und wie Du auch feststellen durftest, Steam SS frisst gegenüber dem Pitool mehr Leistung.
    Ja, ist ne Turing.. (liegt mit meiner CPU sauber bei 95-98% Auslastung/ 20-23ms im FS bei Städten im Tiefflug um 300Knoten)
     
    #850 dstar, 2. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021