1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mission ISS

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Syndroid, 9. März 2017.

  1. Das ist bisher die erste Doku-App, bei der ich das Gefühl hatte, wirklich einen anderen Ort besucht zu haben. Es ist auch noch etwas Luft für Updates. Z.B. sind die russischen Module gar nicht enthalten. Und etwas soll sie ja auch noch wachsen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Inter.../File:ISS_Configuration_as_of_August_2016.svg

    Hatte erst ganz schön mit Motion Sickness zu kämpfen, besonders bei der Zweihandsteuerung... Aber gestern ging es recht gut und ich war etwa ne Stunde an Bord. Toll finde ich auch die Außenmission. Ein typischer Fall von "sieht von draußen viel größer aus".
     
  2. Kann selbst nichts zu Motion Sickness sagen da es mich zum Glück nicht betrifft, kann mir aber gut vorstellen das die 2hand Steuerung dazu beiträgt.
     
  3. Wenn du Motion Sickness in der Schwereosigkeit bekommst ist das gut simuliert.;)
    Ich erinnere mich noch daran wie Ranga Yogeshwar in einer Doku mal die Schwerelosigkeit mit dem Parabelflug ausprobieren könnte und er hat darauf bestanden dass man Filmen soll das er während der Schwerelosigkeit eine Kotztüte gut gebrauchen kann.
    Astronauten brauchen einen sehr stabilen Magen.
     
  4. Habs gestern nochmals über eine Stunde auf der Vive gespielt und muss sagen, dasss es problemlos läuft. Dachte erst man kann sich nur mit dem Touchpad bewegen, aber man kann sich ja überall festhalten, ranziehen und abstossen,so gehts wunderbar :)
     
  5. Ziemlich interessantes Programm! Für die "Simulation" von ZeroG habe ich mich auf meinen Bürostühl gelegt! Sicher, etwas mau kann einem da werden.. wie march oben sagte, "gut simuliert" :D
     
  6. Habe es gestern auch ausführlich probiert. Fand ich auch richtig beeindruckend.
    Sehr authentisch und werde ich nicht das letzte mal aufgerufen haben. Was die Astronauten ja auch immer wieder berichten ist ja der hohe geräuschpegel auf der ISS. Auch diesen Aspekt haben die klasse umgesetzt.
     
    hohleweg gefällt das.
  7. Kurz zur Quali der Experience: absolut top; mit Abstand die beste Erfahrung, wer auf Raumfahrt steht. Dagegen verblassen die "Konkurrenz-Titel" Home - A VR Spacewalk und International Space Station Tour VR komplett.

    Aber eigentlich will ich was anderes erwähnen: Ich habe hier ein K.O.-Szenario für das WMR-Tracking gefunden: Die Übungsmission in der man diesen "Greifarm" steuert. Dabei muss man durch ein Sichtfenster der ISS bzw. auf Monitore gucken; während man den Greifarm gleichzeitig per Joystick/Steuerknauf fernsteuert. Während man aus dem Fenster bzw. auf die Monitore guckt, liegt die Hand bzw. der Controller komplett außerhalb des Trackingvolumens. D. h. außer keine räumliche Bewegung der Hand wird erfasst; damit wird das ganze unspielbar! Nur durch ständiges kurzes Hingucken is es umständlich machbar.
    Krass; eigentlich ganz simple Situation, aber die bringt inside-out-Tracking völlig aus dem Konzept. Hier helfen auch die extrapolierten Bewegungsbahnen nix (wie beim schnellen hinter den Rücken greifen, was sehr gut geht), weil es hier um ganz kleine, langsame Translationen geht. Eine Situation, die man in Spielen nur selten hat; und wenn dann schaut man hin. Eine krasse Schwachstelle :eek:
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Hätte ich jetzt nicht gedacht, ich wäre jetzt profan davon aufgegangen das in dem Fall zumindest die Gyrosensoren greifen. :notworthy:
     
  9. Jop, machen die auch; aber reicht in dem Fall nicht. Damit wird eben nur die Drehung um den Mittelpunkt registriert; aber es ist unbedingt (zusätzlich) eine räumliche Bewegung an diesem virtuellen Joystick nötig....
     
  10. Okay dann ist das natürlich etwas anderes, ich dachte es würde sich lediglich um einen Joystick handeln, der in der Regel meist nur geneigt werden muss.