1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Fallout 4 VR

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Dezember 2017.

1. Hallo allerseits,

gibt es hier irgend jemand, der aktuell in der Materie drinsteckt?

Folgender Stand:
    Ich habe Fallout 4 und Fallout 4 VR installiert.
    Fallout 4 habe ich mit dem Fallout 4 Downgrader downgradet :D
    Danach habe ich alle Dateien, welche mit "DLC" beginnen, von Fallout 4\Data nach Fallout 4 VR\Data kopiert
    Dann habe ich noch alle Dateien (bisher OHNE die optionalen) von "Fallout 4 HD Overhaul" händisch in Fallout 4 VR\Data kopiert.

Soweit, so gut...
    Nun mein Anliegen:
    1. welche Mods brauche ich zwingend, um ein opimales Erlebnis in VR zu haben (Hände, Körper, Pipboy....irgendwelche Größen- oder sonstigen Anpassungen) ?
    2. Welche Mods sind WIRKLICH empfehlenswert, um das Erlebnis noch schöner zu machen (NAC X, True Storm, NPC Texturen).

Ich habe mal kurz dieses "gringa" Dingens ausprobiert, aber danach hat kaum noch etwas funktioniert und außerdem war dann alles in "denglisch", was ich keinesfalls möchte. Es sollte doch aber auch ohne "denglisch" gehen, wenn man sich auf optische Verbesserungen und die für VR notwendigen Änderungen beschränkt, oder?

Eigentlich möchte ich gar keine Mod-LISTE (jedenfalls keine, welche Veränderungen am Gameplay beinhaltet). Die Liste von Gringa z.B. macht ja aus dem Spiel wirklich eine "Überlebenstraining" (worauf ich keinen Bock habe)

"Die Zock Stube" empfiehlt noch "MAD GOD OVERHAUL", erwähnt aber dabei gleichzeitig, dass es da ebenfalls "hier und" da zu "denglisch" kommt.

Ich habe einfach keine Lust immer wieder von vorne mit dem Gigabyte-Geschiebe anzufangen.

2. Ich bin leider nicht mehr tief drin in der Materie, kann aber vielleicht hier und da helfen. Bekommst du beim ersten Starten des Savegames entsprechende Hinweise im Spiel eingeblendet, das wäre zumindest ein sicheres Zeichen, dass die DLC's greifen. Der ein oder andere DLC Hotfix aus dem Nexus wäre noch wichtig bei dem unterfangen.

Kann es nur immer wieder sagen, Finger weg von diesen Mod-Sammlungen. Teils eine Heidenarbeit, den Zustand zu erreichen, den der Ersteller der Sammlung auf seinen PC besitzt. Zudem das ein Großteil der enthaltenen Mods einem selber nicht einmal auffallen.

Zuallererst wäre die Frage wichtig, welchen Modmanager man nutzt, Vortex oder Mod Organizer 2? Ich persönlich tendiere zu letzterem. Schau mal in den Eröffnungsthread dort habe ich damals gewisse Anlaufpunkte in dem Thread hier hinterlegt, welche vielleicht relevant für dich sein könnten. (y)

3. Hiho,

also ich habe für mich mittlerweile einen guten Kompromiss gefunden, auch wenn ich es in der Ferne gerne noch etwas deutlicher und schärfer hätte.
    Keine Ahnung, an welchen Schrauben ich noch so drehen könnte.

Ich habe mich nun doch für Mad God (Classic) entschieden, habe einiges an Content dazu gepackt und etwas mit den Performance-Mods herumgespielt.

Mittlerweile bin ich Level 12 und schlage mich durch das Theaterviertel. Schon beeindruckend, wenn man vom Land in die Stadt kommt.

Was allerdings gar nicht geht, sind die Schatten!
    Die sehen total pixelig aus und an den Rändern sägezahn-mässig gezackt.
    Screenshot kann ich leider gerade nicht liefern, da ich z.Zt. nicht zu Hause bin.
    Jedenfalls sieht das ziemlich bescheiden aus. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, wie man Granaten wirft.
    Ich bekomme die weder aus dem Inventar in die Hand, noch aus den Favoriten.
    Und irgendwie kann ich z.B. die Rüstung "Power Raider II" nicht anlegen.
    Gibt es da Mindest-Level-Bedingungen?

#343 c4rD1g4n, 12. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2024
  4. Die Fallout London Fan-Expansion steht ja kostenlos bei gog bereit und die VR-Anpassung nun im Nexus: (y)

Fallout London VR
    von Asciim0v
    nonVR Trailer:

5. Wie bekomme ich jetzt Fallout London in meine bestehende und gemodddete Fallout 4 Installation integriert??
    Und das, ohne mir diese zu zerschießen! (ich bin da nämlich mittlerweile auf Level 63 angekommen!!)

Ich habe echt noch keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
    Einfach alles doppelt machen will ich aber auch nicht, weil das ja dann auch doppelt Platz kostet (Fallout 4 inkl. Mods belegt bei mir mehr als 200 GB)

Ich muss also irgendwie eine neue Instanz im Mod Organizer 2 erstellen und die Pfade anpassen.
    So einfach wie schwierig... :(
    Ich nutze eine angepasste Version von "Mad God Overhaul", welches virtuelle Pfade verwendet.
    Dadurch bleibt der eigentliche Installationsordner des Spieles sauber, aber übersichtlicher wird das alles dadurch auch nicht :confused:

6. Hmm, das ist eine wirklich gute Frage, soweit ist alles ja auf dem gemeinsamen Nenner, DLC's etc.pp. Das einzig neue im MO2 sind so weit ich sehen kann die entsprechenden London esm/esp Dateien und die entsprechende Mod hier. Leider habe ich auf dem neuen (na ja) System hier noch kein Fallout 4 VR wieder gestartet, aber ich würde vermuten das eine weitere MO2 Instanz ausreichen sollte. Viel Neues würde zu deinem bestehenden Setup ja nicht hinzukommen (London und diese Mod). Möchte mich aber nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich die Tücken bei Bethesda Titel nur allzu gut kenne. Aber der MO2 gibt einem ja so einiges an die Hand, dass zwei unterschiedliche Profile ohne weiteres angesteuert werden können. :notworthy: *duckundwech (y)

7. Lt. den FAQ musst du selbst bei Vanilla ein neues Spiel beginnen:
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das auch noch in ein gemoddetes FO4 hineinstricken will. FO London ist ja'ne Total Conversion.

Also da wirst du nicht drum rum kommen.

8. Das Problem ist allerdings auch, dass ich damals alles sozusagen "nach Anleitung" gemacht habe.
    Natürlich beschäftige ich mich seit 30 Jahren mit PC's und natürlich weiß ich auch, was absolute und virtuelle Pfade sind usw.
    Aber wenn ich in den MO2 Ordner schaue, ist da trotzdem nur ein großes "Bahnhof" in meinem Kopf :D
    Es ist und bleibt fummelig!

9. Das ist ja der Sinn von Mod Organizer.
    Dass man nur das verwendet, was gebraucht wird. Der Game Ordner selbst bleibt unangetastet.
    Warum soll ich da alles doppelt installieren?
    Die Fallout 4 Dateien, welche benötigt werden, sind doch schon da und unverändert!
    Es muss eben "nur" eine neue Instanz in MO2 entsprechend angepasst werden.