Zu 1) Nee, du müsstest am besten schon deinen Charakter final gewählt haben, weil sobald man anfängt zu modden beginnt man nicht nochmal von vorn, sondern macht einfach ab der Höhle weiter. (Nochmal von vorn zu beginnen, würde genau die Probleme mit sich bringen, die man mit dem "ungemoddeten" Beginn vermeiden will). Zu 2) Bei Sprachmods gilt grundsätzlich, dass die (so gut wie) nie eigenständige Mods sind, sondern wirklich nur die Sprache der Basis Mod anpassen Das bedeutet, dass der Mod Autor sie aktuell nicht online gestellt hat. Entweder nicht mehr gültig oder er passt was an dieser Version an. Zu 3) Der MO2 arbeitet nach einem Prinzip, dass sich beim umfangreicheren Spielemodding durchgesetzt hat: Die Orig.-Dateien bleiben unangetastet (bis auf ganz wenige Ausnahmen, die man selber unter Kontrolle hat) und teilt dem Spiel nur mit, die Mod-Dateien anstatt den Orig-Dateien zu benutzen. Die Mod Dateien liegen dazu in einem separaten Ordner und bilden eine Art redundante Struktur. Das simple händische Überschreiben der Orig.-Dateien geht theoretisch genau so, hätte aber zahlreiche Nachteile wie du dir bestimmt denken kannst... weitere Frage: Ja so ist das zu verstehen, wobei man dazu sagen muss, dass längst nicht alle Mods Spuren in der savegame Datei hinterlassen. Es sind sogar eher wenige, meist steht dazu ein Hinweis in der Mod Beschreibung. Sämtliche Texturmods z. B. haben da keinerlei Einfluss. Es gibt aber mods, die tief in die Spielmechanik eingreifen, und dafür eigene Daten in das Savegame schreiben (müssen). Will man das savegame dann später ohne diese Mod wieder aufrufen, kann es zu Problemen bis hin zum kompletten crash kommen. Aber nicht wundern: Wenn du mods deinstallierst und ein savegame aufrufst, was zuvor mit den mods gespeichert wurde, kommt immer eine kurze Meldung. Dies ist aber erstmal nur informativ und verschwindet beim nächsten Speichern.
Kann ich denn dann mehrere Spielstände an dieser Position speichern. Z.B. einen mit einem männlichen Nord und einem mit einer weiblichen Hochelfe und wieder einen anderen mit einem Argonier? Danke, dann hoffe ich mal, dass die Mod bald wieder online geht. Aber bis ich so weit bin, dauert es wohl auch noch ein wenig. Auch danke für die anderen Antworten.
Ja natürlich, das würde gehen Dazu noch ein kleiner "Spoiler": Man lernt später im Spiel eine Frau kennen, die das "Aussehen von Leuten ändern kann". Nach guter Bethesda Manier ist das so umgesetzt, dass das Spiel während des Dialoges einfach plump in den Charaktereditor springt und du hast die Möglichkeit, nochmal alles anzupassen (bin mir nur gerade nicht sicher, ob man sogar die Klasse nochmal ändern kann...)
So, nun habe ich mich soweit durchgearbeitet: SKSE installiert, Spiel aber noch nicht gestartet. Für Mo2 die Files USSE (von Ypselon, dafür nicht "USSEP" und "USSEP - Deutsch", beides von Arthmoor) Engine Fixes (1+2) Skyrim Project Optimization German nach Anleitung von 4Looking sollte man nun mit LOOT die Reihenfolge prüfen. Aber kann ich nicht auch zunächst eine bestimmte Auswahl an Mods mit Mo2 einrichten (natürlich eventuelle Abhängigkeite prüfen), dann spielen und schauen, ob es gefällt. Dann evtl. in Mo2 Ergänzungen durchführen und dann weiter spielen. Dann evtl. ein Mod wieder aus Mo2 entfernen dafür 2 andere hinzufügen und spielen. Oder zumindest alles was Updates und Fixes angeht in einem Rutsch installieren. Warum diese Zwischenschritte mit LOOT? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es nur entweder sofort Probleme, oder wenn ich bestimmte Mods installiert habe und dann zu einem Spielstand zurückkehre, an dem ich eine andere Modinstallation hatte, richtig? Warum kann ich dann nicht nach der Modinstallation ein komplett neues Spiel starten? Welche Vorgehensweise ist denn problemlos?
Das ist schon möglich. Ich persönlich füge in einem Durchlauf auch irgendwann immer mal wieder was hinzu oder entferne gar wieder eine Mod. Das ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Insbesondere das entfernen kann den gesamten Spielstand unrettbar zerschießen. Daher ist schon die sauberste Variante, die Modliste nie wieder anzurühren. Kann gutgehen, kann (in den meisten Fällen) halt schief gehen. LOOT sortiert dir die Modreihenfolge automatisch. Das kannst du im Prinzip auch manuell machen, aber hinter LOOT sitzt halt die ganze Modcommunity, die schon im Vorfeld mal geprüft haben, welche Mods vor bzw. welche Mods nach einer anderen Mod geladen werden sollen. Wenn du jetzt eine Mod oder ein Update/Fix installierst, kann es sein, dass hier wieder was neues hinzukommt, was die Inhalte einer anderen Mod wieder überschreiben könnte. Daher ergibt es schon Sinn, LOOT nochmal drüberlaufen zulassen. Zumindest, wenn man manuell nichts ändert, was die Community nicht kennt. Ich z.B. habe mir immer mal irgendwelche Übersetzungspakete gestrickt, oder Mods noch selbst angepasst, eigene Merged-Mods zusammengestrickt usw. In dem Falle ist es eher schlecht, LOOT drüberlaufen zu lassen. Grundsätzlich gilt: Man kann sich sein Modpack zusammenstricken, wie man lustig ist. Aber sobald man ernsthaft beginnt zu spielen, sollte nichts mehr geändert werden. Ganz egal, ob es sich um neue Mods oder auch nur um Updates von bestehenden Mods handelt. Da muss man wirklich wissen, was man tut und selbst dann versaut man sich meist noch das Spiel.
Na, dann arbeite ich mich mal weiter da durch. Ist schon etwas speziell, wenn man so was noch nie gemacht hat... Und die super Anleitung von 4Looking ist leider nicht mehr aktuell. Teilweise gibt es neuere Mods mit anderen Abhängigkeiten oder mache Mods gibt es auch gar nicht mehr. Ich habe einen Test mit den Updates gemacht, das Spiel kann auf jeden Fall noch geladen werder. Leider funktioniert die Batch zu Exe Datei nicht richtig. Wenn ich die benutze, dann sehe ich mein Zimmer und Steam bzw Skyrim stark Transparent... Ich beiß mich weiter durch...