Ganz so einfach ist das aber nicht. Beim Gas- & Kupplungspedal hast du jeweils eine Achse. Bei einem Rudderpedal hast du pro Pedal zwei: du kannst sie nach hinten drücken, was das andere Pedal dann automatisch nach vorne bewegt, damit giert man. Und du kannst sie oben drücken wie bei einem Gas- & Kupplungspedal, was die Bremsfunktion für die Räder steuert, also nach der Landung und beim Taxiing genutzt wird. Aber zur Not kannst du dir diese Bremsfunktion natürlich auf Tasten einer Streamingbox o.ä. legen, dann musst du vermutlich etwas händisches ABS machen. EDIT: und bevor du auf die brilliante Idee kommst, beide Funktionen auf die gleiche Achse zu legen, nach dem Motto, das eine nutzt man nur in der Luft und das andere nur am Boden - ganz schlechte Idee: beim Start zieht ein kleines Propellerflugzeug nach links wegen der Rotationsbewegung des Propellers, das gleicht man dann mit dem Gieren aus. Wenn man dann aber gleichzeitig bremst, erreicht man wohl nicht die notwendige Geschwindigkeit zum Rotieren und Abheben und rauscht der Flieger am Ende der Startbahn in die Hecke...
Naja das geht schon ganz gut eigentlich, hab ich auch so gemacht, bis ich mir dann doch mal Ruder Pedals geholt habe. Es ist natürlich nicht die volle Immersion wie du es ja schon beschreibst, aber für einfaches gieren vollkommen ausreichend. Bremsen belegt man halt anderweitig.... zum Beispiel auf das Bremspedal.... dann muss man dann halt beidseiti heel to toe nutzen wenn man gleichzeitig noch gieren will.
Ich hatte mir nur angehört das er das Ruder mit Kupplung und Gaspedale so betreibt. Wollte ich auch so nutzen, wenn ich mir mal ein neues Hotas zulege. Aber an meinem Rig habe ich gar kein Platz mehr für Stick und Schubregler. Zum fliegen empfiehlt sich wohl ein zweites Motion-Rig Nee; ich fliege ja kaum. Ich lasse höchstens mal einen fliegen Schade das das Thrustmaster Hotas keine Ruder-Funktion hat. Es sollen wohl nun neue Geräte von Thrustmaster vorgestellt werden. Hatte ne eMail bekommen, das es eine FlightSim-Expo irgendwo die Tage gibt. (?)
Die in Charlotte war gerade… Google fördert das hier zutage: https://collectors-junkies.com/thru...rosoft-flight-simulator-edition-ab-juni-2026/ Also nicht ganz der Level den man für ein schönes Rig anpeilt.
Ja das war eine Simracing Expo. Es findet in Kürze eine Flightsim Expo statt: Home | FlightSimExpo 2026 Wo ist das ? Wenn ich Google Frage wo Saint-Paul liegt, kommt ganz viel zu St. Pauli
Ich habe mir nochmal Ersthaft Gedanken darüber gemacht wie ich die Montage am besten löse und das "Rig mit Bürostuhl und Schreibtisch bauen" von @jobinio ist schon am attraktivsten. Daraufhin habe ich einmal kurz am Tisch gewackelt, um die Statik für solch ein Vorhaben zu testen und kam zu dem Schluss, janeeistklar. Das wird hier nie und nimmer mit meinem Unterbau aus meiner Jugend klappen. Sprich entweder neuer Tisch oder irgendwie ein Rig? Glaube, das Rig wäre vielleicht optimaler, auch um allein Höhenunterschiede auszugleichen. Das Beispiel von Dir @Lev Arris kommt in die engere Auswahl. Allerdings Dein Kuchenrezept löst in mir nur verzerrtes Rauschen aus. Hier 60er breite, da 40 geflanscht mit 12x12er da komme ich nicht hinterher. Am besten wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Konzept mit Bürostuhl für Lenkrad/Pedale, Hotas plus vielleicht mittlere Joystick Position. Könnte man solch ein Gestell vielleicht auch so konzipieren, das man es einklappen könnte, oder verliert man dann nur die ganze Stabilität?
Dann muss wohl sowas her… https://coffeeracer.com/?gad_source...MIkZGl0ITslAMV0qKDBx37xS5XEAAYASAAEgKCXvD_BwE
Das geht genau in die richtige Richtung, der Platzbedarf ist echt ein großer Problemfall momentan. Gibt es sowas auch wo man Links/Rechts noch ein Hotas Set montieren kann und vielleicht eine mittlere Joystick-Position?