1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling hat eine Rift gekauft

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von elementz, 29. Juni 2020.

  1. Also was die Rendeauflösung angeht empfehle ich jedem grundsätzlich:
    Den Basiswert immer auf 100% belassen. Und dann ausschließlich über die "Videoeinstellungen pro Anwendung" den Wert soweit hochdrehen, bis die Latenz gerade noch ok ist (z. B. 11 ms Sekunden für 90 Hz), wobei auch "Ausrutscher" bis z.B. 20ms meist noch kein Problem sind (1000 / 20 = 50 Hz). Fertig. Das macht man einmal je Anwendung und hat immer das Maximum an VR-Erlebnis.

    Alyx ist ein Sonderfall, das regelt dynamisch und unabhängig von deiner SteamVR Einstellung; das Thema wurde gerade hier behandelt. Lass es einfach so; die automatische Einstellung bei Alyx bildet schon eine sehr gute Balance zwischen Grafik und fps. Nehm einfach die Voreinstellungen im Grafikmenü von Alyx auf mittel, das sieht kaum schlechter aus und sollte dann auf deinem System mit der Rift superflüssig laufen.



    Ja; das ist auch leider nicht besonders einsteiger-freundlich. Der "globale" Wert, den man als erstes sieht ist der Basiswert. Der Wert pro Anwendung wird mit dem Basiswert nochmal multipliziert. Wenn du z. B. 150% Allgemein-Einstellung und 150% in der jeweiligen Anwendung einstellst, landest du bei 1,5 mal 1,5 = 2,25 (also schon 225%). Ist sinnlose Spielerei. Das Hochziehen des Basiswertes wäre wenn überhaupt nur in einem Fall sinnvoll: man besitzt einen Wahnsinns-Highend-Rechner, der problemlos jede SteamVR-Anwendung mit mehr Qualität berechnet, als die benutzte Brille überhaupt darstellen könnte. Dann zieht man eben nicht jede Anwendung einzeln z. B. auf 300%, sondern nur einmal den Basiswert. In allen anderen Fällen macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Von der Automatikeinstellung des Basiswertes würde ich auch abraten; die regelt die Auflösung immer weit runter, um unbedingt sehr hohe fps zu halten. Das ist meist keine gute Balance.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #11 Odyssey_Plus_Man, 30. Juni 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2020
  2. Danke euch

    Ich habe es nun auf Ultra im Preset stehen und für das Game 180% Supersampling aktiviert.

    Average FPS sind 89,4 und die Frametimes GPU bei 8 bis maximal 9.4 ms.
    Er bringt zwar die Meldung das die Settings zu hoch sind aber es läuft butterweich
     
  3. Ja; die Meldung kannst du getrost ignorieren, die kommt so gut wie immer...
    Das klingt doch gut. Dann lass dich mal auf das Spiel ein, das ist der Wahnsinn (y)
     
  4. Obwohl er nur die alte rift ist.
    Ich war nur die psvr gewohnt.
    Der Unterschied ist schon gewaltig


    Ich musste nur den Sprung bei der Einrichtung überspringen.
    Egal was ich gemacht hatte ich war angeblich immer zu Nah an den Sensoren und sollte weiter zurück.
    Tracking funktioniert aber in Game .

    Einzige was ich nich weis in steam VR.
    Wie setze ich die Sitzposition zurück während des Spieles.
    Ich habe nun die Brille und einen SENSOR an USB 3
    Den anderen Sensor an USB 2
    Passt das so?

    Ich möchte zb project cars 2 spielen und sitze quasi immer neben dem Auto im SPiel.
    Das Bild ist auch viel zu weit rechts ...
     
    #14 elementz, 30. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020