Was ich so überflogen hab gehts fast nur um Zensur/Moderation.. Ist wohl irgendwie ein Thema auf Nexus, davon hab ich aber noch nix mitbekommen.
Grob zusammengefasst geht es darum, dass Nexus die ein oder andere Mod gebannt hat, die etwaige oder auch gefühlte "Wokeness" in Spielen entfernt hat. Z.B. bei Starfield die Pronomen oder auch zuletzt (ich erinnere mich nicht mehr an den Namen des Spiels, sorry) gab es ein Spiel, was in der Charakterauswahl statt männlich oder weiblich, nur "Geschlecht A" / "Geschlecht B" anbot. Eine Mod änderte das auf männlich bzw. weiblich und diese wurde kurzfristig mal gebannt. Lt. Moderation, weil die Modbeschreibung hat ziemlich ausfallend war, aber es hießt halt gleich, der Nexus wäre linkswokeversiffte irgendwasscheiße. Besagte Mod durfte jedenfalls (mit geänderte Beschreibung) veröffentlicht werden. Hieß plötzlich halt "Siehste? Siehste? Is der Nexus vor dem Volk eingeknickt!" Irgendwas ist immer.... Dabei bannt Nexus tatsächlich sogar relativ viele Mods allerlei Couleur, was mir auch nicht immer schmeckt. Aber Zensur? Die Leute, die das rufen haben, oftmals nicht mal Ahnung, was Zensur überhaupt bedeutet. Sonst könnten die das nämlich gar nicht so herausschreien... Naja...ich hoffe mit der kurzen Erläuterung auch nicht hier die Büchse der pandorierenden Person geöffnet zu haben. Aber sowas zum Beispiel ist mir auch echt latte. Soll'ns halt Mods veröffentlichen, die alle zu weißen Ariern machen, genauso wie Mods, in die die Spielwelt Regenbogen-LBQTB+/-√² wird. Ich muss mir ja nix laden, was mir nicht gefällt. Tante Edit hat noch was zu sagen. Nämlich einen (wie ich finde) Fun Fact : Bei H3VR sind die beiden am höchsten bewerteten Mods (auf Thunderstore) genau so ein dümmlicher Grabenkrieg: Nämlich eine Mod, die mehr Regenbogengedöns hinzufügt und eine, die das wieder mit dem Holzhammer entfernt. Greifst dir an'ne Kopp!
Ja, das Thema ist ne Sache für sich. Ein Problem ist, dass es (wie so oft) Leute gibt, die mit sinnlosen Mods dahingehend absichtlich provozieren. Das heizt dann die jeweilige Gegenseite auf. Was da stattfindet ist Kindergarten vom Feinsten und Nexus hat dann die "dankbare" Aufgabe, da irgendwie zu vermitteln, damit es nicht völlig ausartet. Und da gilt dann (wie auch so oft): wie man's macht, macht man's falsch... Man kann nur immer wieder an die Vernunft der Leute appellieren.
Ok dann hatte ich das mißverstanden. Wollte dir auch nicht über den Mund fahren, ich finde jeder sollte seine Sicht der Dinge äußern dürfen. Letztlich entscheidet eh der Mod.
Wie @kellerbach sagt, jeder darf natürlich seine Sicht der Dinge äußern, aber Politik im Allgemeinen war solch ein Thema. Es ging ja nicht nur um einen entsprechenden Thread, da wir das Problem ja bereits in zwei-drei Threads hatten. Seid bitte vorsichtig mit dieser Thematik und verhaltet euch erwachsen und respektvoll.
Verstehe ich nicht, sorry. Hier hat ja @Odyssey_Plus_Man konkret gefragt, was das Thema bei Nexus ist und ich habe (inklusive meinem ausgeprägtem Laberfetisch) diese Frage beantwortet. Darauf schreibt @kellerbach sinngemäß, als sarkatstisch-rhetorische Frage verpackt: "Lass das Thema Politik sein" und du stimmst ihm zu. Das heißt, in dem Falle war meine Antwort an Odyssey_Plus_Man falsch und ich hätte schreiben sollen: "Darf ich dir nicht sagen. Schreib dir per PN?"
ich hätte das an dieser Stelle jetzt auch nicht als eine Politik-Diskussion aufgefasst, aber ja, es hat schon damit zu tun und mehr oder weniger unbewusst baut man dann auch eigene Wertungen usw. ein (das trifft auf viele andere Threads allerdings genau so zu). Eine Möglichkeit das Ganze zu umgehen wäre, sowas in den "Spoiler-Kasten" zu packen. Dazu hatte ich übrigens schon mal vorgeschlagen neben dem Spoiler-Kasten einen Off-Topic Kasten einzuführen; einfach damit die Bezeichnung passt.
Ich fand den Erklärbär Beitrag auch eher einfach nur eine gute Erläuterung dessen, was bei Nexus wohl los war (ich bekomme davon nichts mit, benutze es zu selten und lese uch keinen anderen Foren/Reddit dazu). *Megafon-Stimme* Bitte gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. *Megafon-Stimme aus*