1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Bei den Auflösungen wirst du nur in CPU lastigen Spielen einen Unterschied merken. Kannst ja mal gucken wie ausgelastet der 12700k je nach Spiel ist.

2. Bei der Gelegenheit weise ich gern wieder auf den Selbstversuch hin. ;)

War zwar "nur" von Intel zu Intel, aber ich war überrascht, wie groß der Sprung war. Deutlichst höher, als der Wechsel von der 3090 auf die 4090.

Vom i7-12700k zum Ryzen 7 9800X3D ist der Sprung zwar kleiner als damals bei mir vom i9-10900k zum i9-14900k, aber vermutlich schon relevant, wenn deine 5080 häufig mal ins Limit läuft.

Nutzt bzw. kennst du fpsVR? Das ist ein gutes Tool, um ingame stets zu schauen, wie GraKa, RAM & Prozzi belastet bzw. ausgelastet sind. Diese Werte würde ich aber auf jeden Fall mal ansehen. Also den Punkt, den schon @Haaalolo meinte... Wie sehr ein CPU-Limit die VR-Erfahrung drücken kann, wollte ich auch erst glauben, als ich es selbst erlebte.

3. fpsVR habe ich natürlich :)
    Aber auf die CPU Auslastung nie geachtet. Muss ich mal.

Es gibt ja Videos wo man bei Flat Games sehen kann das der Unterschied enorm ist.

4. Sicher, aber da hast du ja einen großen Bereich, in dem das gar nicht mehr auffällt (i.d.R. so ab 50 FPS, je nach Empfinden). Bei VR haut das nochmal deutlich mehr rein. Aber vom Gefühl her hätte ich halt immer gedacht, dass VR im Prinzip nur auf die GPU geht und CPU eine sehr untergeordnete Rolle spielt...

...so kann man sich täuschen! :D

5. Für Flugsimulationen muss noch die richtige CPU gebaut werden... :D

Wenn man Study Level Flugzeuge nutzt + Traffic + Live Wetter da kommen selbst aktuelle CPUs hart an ihre Grenze :eek::eek::eek:

Bin gespannt was sich in den nächsten 2-3 Jahren tut. Da werde ich wahrscheinlich dann mal wieder aufrüsten.