1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Habe gerade gelesen, dass Sony bestimmte Speicherkarten, aufgrund der Speicherkrise nicht mehr ausliefert. Ich Frage mich wo das hinführen soll?
    Überspitzt dargestellt, haben wir super Rechenzentren und ganz viele KI's aber keiner kann sie sinnvoll nutzen weil es keine Rechner mehr gibt :mad:
    Die 5090 FE wird bei Kleinanzeigen zum Teil schon bei 3300 € gehandelt. Wenn sich das zuspitzt ist man ja quasi gezwungen zu bezahlen. Ich würde ja auch so 2350 € bezahlen für eine 5090 FE, aber diese Preise sind echt schon krass :eek: Ich hoffe, dass meine 4090 nicht schlapp macht.

Das ganz breitet sich langsam aber massiv weiter aus, sodass Hersteller nicht mehr liefern. Damit kann auch nichts gekauft werden und was da ist kann sich keiner leisten und die Wirtschaft liegt brach. Da muss was passieren.

#2842 macfly123, 2. April 2026 um 13:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2026 um 13:30 Uhr
  2. Muss es denn unbedingt eine 5090 sein?

axacuatl gefällt das.
  3. Na wenn ich jetzt ne 4090 im Rechner habe? Was bringt mir da eine 5080? :D

4. Es ist echt übel, keine Frage. Hätten wir nicht noch größere Krisen, würde bestimmt auch mehr darüber berichtet, aber so bekommen es (erstmal) nur die die Leute mit, die konkret damit zu tun haben. Abgesehen davon, stimme ich @komisch zu, es muss doch nicht immer gleich die 5090 sein. AMD Karten z. B. kaum im Preis gestiegen. Mit dem derzeitigen Kauf einer 5090 signalisiert man Nvidia nur, dass sie die Preisschraube noch höher drehen können.

Generell zu dem Thema: ich habs ja schon paar mal erwähnt, dass die jetzigen Investitionen in KI aus meiner Sicht unglaublich aufgebläht und nicht nachhaltig sind. Erste Löcher in dieser Blase treten auch schon auf, siehe z. B. die plötzliche Absage an Sora oder auch der neulichen Meldung, dass openAI mit der Finanzierung des riesigen Stargate Rechenzentrums in Texas zunehmend Probleme bekommt.

Meine Prognose ist, dass es noch 2026 einen (zumindest leichten) crash in KI geben wird und RAM im Preis sinkt.

Cannibalpinhead und Rocco gefällt das.
  5. Das wird sich schon auf Dauer selber regulieren, aber im Moment ist hat durchhalten angesagt. Meine 4090 habe ich eh auf 5-6 Jahre ausgelegt vermutlich werden es nun eher 8. Naja was soll'. ich merke eh wie mir Indie Games immer mehr Spaß machen, da reicht auch of ne Kratoffel aus.

6. Bleib mir weg mit AMD :eek: Ich habe in NVIDIA einfach mehr vertrauen. Das ist historisch gewachsen :D
    Gerade in VR ist mir eine RTX von Nvidia deutlich angenehmer.

jeeric gefällt das.
  7. Witzig... bei mir ist es genau andersrum. Mit Nvidia nur schlechte Erfahrungen gemacht... und nun schon seit Jahren sehr zufrieden mit AMD. Und immer wenn ich rüber zu Nvidia schaue bin ich froh dass das so ist.

Mein letzter Nvidia-Rechner steht sogar noch hier... zwei Geforce 7800 GT im SLI-Betrieb... danach war ich nur noch bei AMD.

Aber zum Thema: Ich hoffe auch darauf dass die KI-Blase platzt... und zwar nicht nur leicht. Auf der einen Seite um die Hardware-Gier etwas zu bremsen, aber evtl. auch um Nvidia wieder auf den Boden zurück zu holen. Der Grafikkarten-Markt ist für die nicht mehr als ein Mini-Nebengeschäft das sogar kleiner ist als die Portokasse. Evtl. besinnt man sich wieder mehr auf diesen Markt wenn KI den Bach runter geht.

Aber das ist natürlich alles völlig utopisch.

AndiS3D und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Ich bin die letzten 8 Jahre ausschließlich mit AMD in VR unterwegs und hab keinerlei Probleme. Die einzigen Probleme die es gab, traten bei zwei RTX 2070Ti hintereinander auf, bei denen ich "weiße Blitze" in der VR Brille hatte.
    Fakt ist, objektiv macht es keinen Sinn die eine oder andere Marke kategorisch abzulehnen, aber solche festgefahrenen Meinungen ändern sich kaum; ich weiß schon...

SolKutTeR gefällt das.
  9. Ich bin da flexibel...ich will immer nur das Beste, von wem das kommt, ist mir egal. :D

Event. sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man die KI nicht als Politiker einsetzt, dann kommt es natürlich noch darauf an, welches Ziel sie sich setzt. :rolleyes::p:censored:

EDIT: ach, vergiss es, die hat von Menschen gelernt. :ROFLMAO: