1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Hi, ich kriege kein Bild mehr auf meiner Rift dargestellt. Auch das Setup erkennt keine angeschlossenen Rift via HDMI, USB wird erkannt.

    Support sagt mir: das Kabel sieht normal aus, ich würde sagen, da ist ein PIN nicht mehr richtig drin. Aber die meinen einer der PINs wäre versetzt.

    Wie sieht der HDMI Anschluss bei euch aus? Original-Rift, also Verkaufsversion?
     

    Anhänge:

  2. Japp, sieht bei mir auch so aus.
     
  3. Hey zusammen!
    Grad durch Google euer Forum gefunden und gleich mal angemeldet... Problem wird auch bereits heiß mit dem Oculus-Support diskutiert, aber irgendwie kann mir dort auch keiner so recht helfen. :( Vielleicht hattet ihr das ja schon mal oder habt eine Ahnung woran es liegen könnte...

    Kurz zum Problem:
    Sobald ich meine Oculus Rift anschließe und den Oculus Client öffne (Shopseite, usw.) schließt sich dieses nach ca. 1 Minute von alleine. Die Rift geht dann nicht mehr. Sobald ich versuche den Client erneut zu öffnen kommt das "Warterädchen" mit der Endmeldung dass ich doch die App reparieren soll. Das habe ich mittlerweile schon gefühlte 15 mal gemacht. Nach Kontakt mit Oculus sollte ich alles deinstallieren, da laut Logs meine Version von 2017 wäre und mein manuelles Updaten nicht klappt, warum auch immer. Also schön brav die Uninstall-Anweisung befolgt mit Reboot im SafeMode von Win10, usw... Dann neu installiert, doch nach wie vor das gleiche Problem.
    Was mir allerdings beim Löschen aufgefallen ist: Den Ordner "oculussetup-downloadcache" kann ich nirgends auf meinem PC finden, auch eine Windows-Suche nach diesem Ordner verlief erfolglos. Dann hab ich wieder ewig bei Google verbracht auf der Suche nach einer Lösung. Irgendow hatte ich dann was über BIOS und xhci gelesen (USB). Nachdem ich das deaktiviert hatte, ging auf einmal auch die Rift wieder für 2-3 Sessions ohne Probleme. Doch heute hatte ich schon wieder das Problem mit dem automatischen Abschalten. Das nervt tierisch, vor allem weil die Rift jahrelang einwandfrei lief.

    Vielleicht noch ein paar Infos zum System: Windows 10 Home, AMD Ryzen 7 1700X 8-Core 3,40 GHz, 16 GB Ram, RTX 2070 Super
    Außerdem verwende ich (wenn die Rift mal läuft) das Oculus Tray Tool.
    Ich vermute ja mal irgendein Dilemma mit Windows10. Adminrechte, oder irgend sowas.... Die Treiber sind sonst alle aktuelle, meines Wissens nach.

    Ich hoffe ihr könnt helfen, ist echt zum Verzweifeln. Das Support-Team von Oculus verweist nur noch auf Neuinstallation, was meiner Meinung nach aber wohl nichts bringt, voallem wenn ich diesen DownloadCache nicht finde! :(

    Viele Grüße,
    Danny


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #863 LazyDoubleD, 28. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2020
  4. Willkommen im VRforum @LazyDoubleD,
    verstehe ich das richtig das die RiftS einige Zeitlang ordnungsgemäß funktioniert hat?

    Wurde vielleicht entsprechende Programme in letzter Zeit installiert, welche z.B die Energieeinstellungen beeinflussen, seien es Gamebooster, Antivirus, Overlay Programme usw.? Vielleicht liegt dort ja das eigentliche Problem? Aktuell wird das System denke ich soweit sein, Updates, Treiber usw. Vielleicht wurden die Windows Energieeinstellungen auch durch ein Windows Update resettet? Kann man das HMD vielleicht an einem anderen PC testen, um dahingehend zumindest ein defekt (z.B. Kabelbruch) der periphere ausschließen zu können? Schon alle USB Ports ausgetestet? Gelegentlich spinnen diese auf Dauer auch etwas, durch z.B. ein Windows Update. :notworthy:

    Leider kann ich hier auch nur im trüben stochern, vielleicht würde auch eine Radikalere Vorgehensweise helfen, in dem man das System wieder neu aufsetzt? Vielleicht gibt es jedoch auch einen hilfsbereiten VRF-User, welcher dieses Problem kennt und effektiver helfen kann, als meiner einer. (y)
     
    LazyDoubleD und ToM gefällt das.
  5. Hey, danke dir für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich hierbei um die normale Rift, und ja sie hat wirklich lange Zeit sehr gut funktioniert, sicherlich fast 2 Jahre oder so. Ich habe keine bewussten Änderungen am System vorgenommen. Komisch ist halt das sie zwischenzeitlich einfach wieder für 2 Spieleabende ganz normal funktioniert hat. Scheint also sporadisch aufzutreten. Mit alle USBs ausprobieren meinst du einfach mal die Steckplätze durchzutauschen? Kann ich mal probieren.
    Ein Neuaufsetzen des Systems würde ich nicht machen wollen, dafür habe ich zuviele Programme, usw. drauf, bzw. wäre mir das zu viel Aufwand. Ich hoffe auf eine andere Lösung. ;) Vor allem weil das System sonst tadellos funktioniert und alles rund läuft. Einzig dir Rift macht mir Probleme.
    Ich hatte vor ungefähr 4 Monaten die Grafikkarte ersetzt, das war meine letzte Systemänderung. Aber auch da lief die Rift ja bis ca. Mitte Dezember problemlos.

    Viele Grüße,
    Danny
     
  6. Ahh okay, dann habe ich das ganze mal in den passenden Thread verschoben. (y)

    Genau das meinte ich, einfach mal alle verfügbaren USB-Ports versuchen und die Windows Energieeinstellungen überprüfen. Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, die Rift an einem anderen PC zu testen? Es könnte z.B. ein Kabelbruch vorliegen, dieses würde zumindest auch Deine folgende aussage "Komisch ist halt das sie zwischenzeitlich einfach wieder für 2 Spieleabende ganz normal funktioniert hat. Scheint also sporadisch aufzutreten." entsprechen, oder zumindest möglich sein. :notworthy:
     
    • Hallo,
    • ich habe letzte Woche eine Oculus Rift S gekauft und konnte seit dem ohne Probleme spielen. Seite 2 Tagen gehen die Bildschirme in der Brille nach ungefähr 2-7 Minuten Nutzung für 3-4 Sek aus und ich habe ein schwarzes Bild. Danach gehen diese wieder an, ich habe für ca 1 Minute ein Bild in der Brille und danach gehen wird das Bild schwarz bzw. die Bildschirme in der Brille gehen wieder aus und bleiben aus. Das Bild auf dem Bildschirm ist weiterhin vorhanden und reagiert auch auf die Bewegung der Brille und Controller. Ich habe die 3 Workarounds (Stecker am PC, Stecker an Brille, Neustart über Beta-Option) alle ausprobiert, leider hat keiner Funktioniert. Ich konnte 7 Tage die Brille ohne Probleme nutzen und habe nichts an meiner Hardware geändert.
    • Die Brille und die Software dabei keine Fehlermeldung ausgibt. Laut der Oculus-Applikation ist die Brille korrekt in Betrieb. Auch die LED an der Brille außen leuchtet Blau. Der Sensor innen ist auch weiterhin im Standby Modus, damit meine ich, die LED in der Brille zwischen den Linsen leuchtet weiß, wenn ich meinen Finger auf den Sensor lege geht es aus. Ein Bild kommt trotzdem nicht, wacht nicht aus dem Standby auf.
      Treibe von Win und Grafikkarte sind aktuell und auf Stand. Habe die Oculus Software bereits neu installiert und auch die Beta-Version getestet. Beim Wechsel von Normal-Treiber zu Beta-Treiber konnte ich nach der Installation das erste mal ca. 2 Stunden spielen bevor das Problem wieder aufgetreten ist. Jetzt kommt es wieder recht schnell. Ist das ein bekanntes Problem, kann ich irgendwas dagegen machen? Schon mal danke für die Hilfe.

    • Lg Benni
     
  7. Ich hab momentan das Problem, dass Oculus Home bei mittlerweile jedem Start entweder fragt ob ich das 360° Tracking einrichten möchte, oder ob ich die Rift einrichten möchte.
    Wenn ich es wegklicke kommt es manchmal wieder, manchmal nicht, das Tracking und alles funktioniert aber tadellos wenn ich die Brille ohne Einrichten benutze.
    Hab ich irgendwas kaputt gemacht oder bin ich einfach blöd? Oder ein neuer Bug, soo gut läuft das ganze nämlich gar nicht.
    Gestern z.b. habe ich eine Runde Vivecraft spielen wollen, ich war aber nur bei unglaublichen 25 FPS.
    Ich hab das 3 Sensor Setup und die USB Karte von Inateck eingebaut, hat bisher immer funktioniert
     
  8. Hallo zusammen,

    mein alter Computer hat leider seinen Dienst aufgegeben und ich kann daher meine Oculus Rift aktuell nicht mehr benutzen. Ich habe aber noch ein gutes Notebook in dem eine GeForce GTX 1650 verbaut ist, die aber ja leider nicht unterstützt wird.

    Ich habe es trotzdem versucht und bin auf die Anleitung gestoßen, die Compatibility.json zu verändern um die Oculus App zu starten und die Meldung, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird, abzuschalten. Leider hatte ich damit bisher keinen Erfolg.

    Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, wie z.B. die Grafikkarte in die Whitelist aufzunehmen, die Datei zu löschen etc. Leider hat das alles nicht funktioniert. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, da die Datei einmal unter Programme\Oculus... und unter %Benutzer%\AppData... existiert.

    Das vorgehen habe ich auch in diesem Beitrag gelesen, ist aber schon etwas älter.

    Weiß jemand ob der Trick mit der Anpassung der Compatibility.json Datei noch funktioniert?

    Gruß
    Tom
     
  9. Aus irgendeinem Grund verschwinden wohl gerade die Libraries mit den installierten Spielen - ist bei meiner Rift S der Fall, aber ich habe auch schon Berichte gesehen über das gleiche bei der Rift und Quest. Muß sicher ein Bug in einem neuen Oculus Home Release sein, habe aber noch nichts von einem Fix gelesen.

    Dann halt direkt aus Steam VR starten... Oculus-exclusive Titel müssen halt mal Pause machen...