1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift S] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Mai 2019.

  1. Hallo @allvater33
    Sicher, dass der Service auch vernünftig gestartet ist?

    Ist die Leuchte in der Brille weiß?
     
    allvater33 gefällt das.
  2. Willkommen im VRforum @allvater33,
    wurden bereits alle USB Ports durch getestet?
     
    allvater33 gefällt das.
  3. Hey danke für die schnellen Antworten. Ja hab jeden Port probiert beide Displayports und alle USB Ports. Ton gibt die Brille auch wieder und die Leuchte ist auch weiß. Hab auch schon alles deinstalliert und neu installiert Grafikkarten Treiber und Oculus Software.
     
  4. versuche mal dein System auf Minimum zu setzen. Also alles überflüssige abklemmen, nur 1 Monitor, eine einfache Kabelmaus, eine einfache Kabeltastatur. Wenn die Rift S an einem anderen PC einwandfrei funktioniert muss es ja irgendwo an deinem System liegen. Ich hoffe du hast es am anderen PC selbst gesehen und nicht das der Verkäufer einer gebrauchten VR-Brille dir das nur erzählt hat das alles ok ist.
     
    allvater33 und SolKutTeR gefällt das.
  5. Danke für deine Antwort. Ja die Brille ist neu hab eben noch mit ihr an einem anderem PC gespielt. Probier ich mal aus danke. Hab auch mal eine kleine SSD bestellt und versuch die Tage mal ein jungfräuliches Windows aus um 100% Treiber Probleme auszuschließen.
     
  6. Hallo zusammen,

    sorry für die Wall-of-text (und das gleich beim ersten Post), möchte aber für alle, die später mal die gleichen Probleme haben, meine bisherigen Probleme/Lösungsansätze niederschreiben. Ggf. könnt ihr mir ja noch bei den offenen Punkten helfen.

    Habe Anfang April mir die Rift S bestellt. Bin grundsätzlich hellauf begeistert von VR (Habe bisher auch nur Half-Life Alyx so richtig gespielt).
    Leider überwiegen die technischen Probleme und als Vater von zwei Kindern, der eh kaum Zeit zum Zocken hat, nehmen die technischen Probleme mir etwas zu viel der wertvollen Spielzeit weg.

    Aber von Anfang an:

    Problem 1)
    Trackingverlust und Verlust der Soundausgabe (Audio Issues, Tracking loss, etc.)
    Problem tritt zufällig auf. Mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten, mal direkt am Anfang.
    Ablauf ist wie folgt:
    - Während dem Spielen bleibt das Bild kurz "an der Brille kleben", also bewegt sich nicht der Kopf im Raum sondern der Raum mit dem Kopf.
    - Wenn man dabei einen Joystick gedrückt hat, wird die Bewegung in diese Richtung fortgesetzt (spätestens jetzt wird einem schwummrig ;) )
    - Bild fängt sich wieder aber ab dann ist der Ton komplett weg
    - Rift S wird weiterhin als Audioausgang angezeigt, gibt aber keinen Ton aus.
    - Über den Virtual Desktop kann ich dann den Ton resetten indem ich in den Audiogeräten die Rift-S erst de- und dann wieder aktiviere

    Lösung laut Oculus Support:
    - Alle USB-Treiber manuell deinstallieren und von Windows automatisch die aktuellsten installieren lassen
    - Lösung hat bei mir nicht funktioniert, aber das Problem geändert (Verliere jetzt erst Controlertracking, dann Headsettracking, dann Blackscreen und Ton weg)

    Lösung laut Internet:
    - Kauf einer Inateck USB PCI-e Karte mit eigener Stromversorgung
    (https://www.amazon.de/Inateck-Highspeed-Ports-PCI-Erweiterungskarte/dp/B00FPIMICA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=inateck+pci+usb&qid=1587285418&s=computers&sr=1-6)
    - Fehler trat damit bei mir nicht mehr auf
    - WENN da nicht Problem 2) wäre ;)

    Problem 2)
    Sofortiger Absturz beim Verwenden der Inateck USB3.0 Karte
    Anfangs lief die Inateck-Karte tadellos (ersten 2 Sessions). Dann das folgende Fehlerbild:
    - Nach dem Einstecken der Rift S und dem Starten von Oculus Home setze ich die Brille auf
    - Ich sehe ganz normal Oculus Home
    - Nach 2-3 Sekunden Tracking loss, Black Screen, oranges Licht in der Brille
    - Fehler kann tadellos reproduziert werden. (Es reicht einfach das Headset durch Abdecken des Sensors unterhalb der LED zu aktivieren)

    Selbstgefundene Lösung:
    - Headset einstecken und danach PC sauber neu starten

    --> Tatsächlich eine gute Lösung. Damit konnte ich lange am Stück (2 Stunden) ohne Probleme spielen. (Länger nicht getestet)

    Problem 3)
    Headset-Absturz bei "The Lab" im Slingshot Spiel (Helles Licht, lauter Ton)
    Wiederholbarer Fehler... Nur in diesem Spiel. Betrifft nicht den PC, sondern nur das Headset
    - Slingshot Spiel in Valves "The Lab"
    - Sobald ich auf die roten Fässer schieße und damit eine Explosion auslöse (laut, grell, etc.) stürzt das Headset sofort ab. (Black screen, keine LED, etc.)
    - PC läuft normal weiter
    - Headset erholt sich erst durch Neustart der Software wieder

    KEINE LÖSUNG bisher

    Problem 4)
    Headset-Absturz bei kurzem/mittlerem nicht benutzen/abziehen
    Fehler tritt auf, wenn man das Headset kurz abzieht und auf Tisch/Boden ablegt. Da ich bisher nur SteamVR Spiele getestet habe, kann ich nicht sagen, ob das NUR an SteamVR liegt.
    Ablauf wie folgt:
    - Spiel pausiert
    - Headset wird abezogen und auf Tisch/Boden gelegt (Entweder Blickrichtung nach vorne oder nach unten)
    - Sobald ich zum PC zurückkomme (nach weniger als 1-2 Minuten) zeigt mir SteamVR einen Fehler an, dass das Headset nicht gefunden werden konnte. SteamVR und das damit verbundene Spiel müssen neu gestartet werden.

    KEINE LÖSUNG bisher

    Problem 5)
    Nach längeren Spielsessions und einem Neustart des Systems ruckelt alles (Ich vermute, das Tracking ruckelt)
    Meistens als Konsequenz von Problem 4) tritt dieses Problem auf.
    Bei Problem 4) hilft manchmal ein Systemneustart am besten. Wenn ich dann zurück in Half-Life Alyx gehe habe ich die folgenden Probleme. Das gleiche ist mir aber auch passiert nachdem ich länger Project Cars spielte und dann auf Alyx wechselte.
    Ablauf:
    - Spiel wird für ca. 1h gespielt (Alyx oder Project Cars z.B.)
    - Spiel wird beendet, bzw. System wird neu gestartet
    - Start von Half Life Alyx (mit nur minimaler Pause)
    - Tracking der Controler und gelegentlich auch des Headsets ruckelt.
    - Manchmal bleiben Händer für einige Sekunden komplett an einer Stelle
    - Neustarten des Systems auch mit kurzer Pause bringt keine / wenig Besserung

    Lösungsmöglichkeiten:
    - Aktuell noch keine gefunden
    - Da aber Systemneustarts nichts bringen gehe ich von hardwareproblemen aus.
    - Habe extra deswegen von gtx1070 auf rtx2070 super upgegraded. --> Keine Änderung des Problems. Ggf. wird Headset/Controler warm?



    Aktuell bin ich etwas erschöpft von dem Suchen nach Lösungen.
    Da ich zwei Kids daheim habe, habe ich sowieso jeden Abend höchsten 1-2 Stunden fürs Zocken. Wenn die dann für Problemlösungsversuche drauf gehen ist das sehr schade.
    Daher wäre der aktuelle Plan: Half Life mit den bisherigen Workarounds zu Ende spielen. Dann Rift verkaufen und auf besser Zeiten / Hardware / Updates hoffen.
    Ggf. gibt es bald die Index wieder lieferbar und zu normalen Preisen (gebraucht).

    Falls ihr jedoch noch eine Zauberlösung habt, dann bitte teilen. Würde mich freuen, wenn aus der Rift doch noch ein "Plug&Play" Gerät wird.

    Liebe Grüße!
     
  7. grundsätzlich, das die jemand helfen kann bräuchte man deine PC Spezifikation.
    mom wissen wir nur das du ne RTX 2070 hast.

    wie ist die Ausleuchtung des Raums(sollte möglichst normal Hell sein und keine Spiegelnden Flächen vorhanden sein.)
    USB 3.0 Port, vielleicht eine zusatzkate mit Stromanschluss besorgen hier gab es wohl schon häufig probleme.
    ach ja, und auf die BETA version wechseln ->In der Oculus Software unter Einstellungen/ Beta-Version / Public Test Channel aktivieren, dann bekommt man die Betaversion.

    Gruß
     
  8. @GodfatherTB

    Danke für Deine Eindrücke und Lösungsansätze.
    Wie Maxtom schon anmerkt, Beleuchtung im Umfeld beachten?
    Mal schauen ob es mit der Betaversion von OH besser geht?
    Das Energiemanagement in Windows bitte auf Höchstleistung stellen?
    Windows sollte auf jeden Fall aktuell sein?
    Netzteil reicht für Dein System sicher zu?

    Sind nur ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen.
     
  9. Hi, danke für die Rückmeldungen.

    Ja, Netzteil reicht aus. (Laut Rechner auf der Seite beQuiet ist sogar noch Luft nach oben)
    Beleuchtung ist gut. Tagsüber, wenn die Sonne scheint mache ich die Vorhänge etwas zu, damit die Brille nicht direkt Licht abbekommt.
    Abends (meistens spiele ich abends) kommt Licht von einer Deckenlampe (die die Wände anleuchtet)

    Betaversion ist bereits aufgespielt. Das hatte ich im oberen Beitrag vergessen.
    Energiemanagement steht auf Höchstleistung und keine Energiesparoption bei USB aktiviert.
    Wie bereits geschrieben habe ich die Inateck USB 3.0 Karte mit eigener Stromversorgung.
    Windows ist aktuell.

    Systeminfos (aus Steam genommen)
    Prozessor:
    CPU-Hersteller: GenuineIntel
    CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
    CPU-Familie: 0x6
    CPU-Modell: 0x5e
    CPU-Stepping: 0x3
    CPU-Typ: 0x0
    Geschwindigkeit: 4008 MHz
    8 logische Prozessoren
    4 technische Prozessoren
    HyperThreading: Unterstützt
    FCMOV: Unterstützt
    SSE2: Unterstützt
    SSE3: Unterstützt
    SSSE3: Unterstützt
    SSE4a: Nicht unterstützt
    SSE41: Unterstützt
    SSE42: Unterstützt
    AES: Unterstützt
    AVX: Unterstützt
    AVX2: Unterstützt
    AVX512F: Nicht unterstützt
    AVX512PF: Nicht unterstützt
    AVX512ER: Nicht unterstützt
    AVX512CD: Nicht unterstützt
    AVX512VNNI: Nicht unterstützt
    SHA: Nicht unterstützt
    CMPXCHG16B: Unterstützt
    LAHF/SAHF: Unterstützt
    PrefetchW: Nicht unterstützt

    Betriebssystem:
    Windows 10 (64 Bit)
    NTFS: Unterstützt
    Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0

    Grafikkarte:
    Treiber: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    DirectX-Treibername: nvldumd.dll
    Treiberversion: 26.21.14.4587
    DirectX-Treiberversion: 26.21.14.4587
    Treiberdatum: 4.3.2020
    OpenGL-Version: 4.6
    Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
    Monitor-Aktualisierungsrate: 59 Hz
    DirectX-Karte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    Anbieterkennung: 0x10de
    Gerätekennung: 0x1e84
    Revision: 0xa1
    Anzahl der Monitore: 1
    Anzahl der logischen Grafikkarten: 1
    Kein SLI oder Crossfire entdeckt
    Prim. Anzeigeauflösung: 1920 x 1080
    Desktopauflösung: 1920 x 1080
    Prim. Anzeigegröße: 20.08" x 11.42" (23.07" diag)
    51.0cm x 29.0cm (58.6cm diag)
    Primärer Bus: PCI Express 16x
    Primärer VRAM: 8191 MB
    Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x

    Soundkarte:
    Audiogerät: Lautsprecher (Realtek High Defi

    Speicher:
    RAM: 16299 MB

    VR-Hardware:
    VR-Headset: Oculus Oculus Rift S (oculus)
    Controller: Oculus Oculus Rift S (Left Controller) (oculus)
    Controller: Oculus Oculus Rift S (Right Controller) (oculus)
     
  10. um das Problem einzugrenzen spiele erstmal ohne Steam, Steam abschalten und nimm ein Spiel direkt aus Oculus.
    System auf minimum setzen, also Scanner, zweit und dritt monitor etc. abklemmen.